Leserartikel Logitech G502 vs Roccat Kone XTD

Cooder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.630
[Das ist meine Rezension zur Logitech Proteus Core G502 bei Amazon - Es dürfte aber auch hier manche interssieren]

Nachdem meine heißgeliebte Logitech G5 nach vielen Jahren im Gebrauch das Zeitliche segnete, war ich auf der Suche nach einem ähnlich gutem Nachfolger.

Ein Versuch mit der Sharkoon Drakonia (die Grüne) wurde von mir relativ schnell abgebrochen (schlechte Verarbeitung, laut). Also viel Geld (imo zu viel für eine Maus) in die Hand genommen und die Roccat Kone XTD gekauft.

Nun darf ich die Logitech Proteus Core G502 testen, die ja preislich und von den Funktionen in der gleichen Liga wie die Kone XTD spielt. Hier meine Eindrücke, die gleichzeitig auch ein subjektiver Vergleich zwischen beiden Mäusen ist:

Verarbeitung:
Die Verarbeitung wirkt gut, aber nicht hochwertig. Da klappern schon mal die Maustasten, wenn die Maus aufgesetzt oder geschüttelt wird.
Das Kabel der G502 ist stoffummantelt und relativ dünn. Es ist dabei auch recht störrisch. An der Verbindung zur Maus sorgt eine zusätzliche Gummiummantelung für mehr Sicherheit gegen Kabelbruch.
Beim Kabel ist die Kone nicht besser, eher sogar schlechter (Kabel dünner, keine zusätzliche Gummiummantelung am Kabelende). Die Verarbeitung des Mausbody ist aber noch mal eine Klasse besser und solider.

Optik:
ist natürlich immer Geschmackssache. Das zerklüftete Design der G502 sagt mir persönlich nicht so zu. Das hinterleuchtete "G" leuchtet sehr hell, kann aber in der Software abgeschaltet werden.
Die sanft geschwungene Kone mit ihren dezenteren LED-Streifen gefällt mir da besser.

Haptik / Ergonomie:
Die G502 hat eine relativ glatte Oberfläche, liegt aber dennoch, dank der Riffelungen an der Seite, gut in der Hand.
Die Kone hat eine samtige, sehr angenehme Oberfläche, aber keine Riffelungen an den Seiten. Dadurch hat der Daumen keinen besonders guten Halt.
Die Kone ist ohne Gewichte recht leicht. Da habe ich zwei (von vier) Gewichte dazu gepackt. Die G502 ist per se recht schwer, so dass die Gewichte in ihrer Verpackung geblieben sind.
Die Kone ist deutlich breiter als die G502. Ich habe eher kleine Hände und halte die Maus in einer Mischung aus Palm- und Fingertip.
Für große Hände könnte die G502 zu schmal sein.
Der Daumen liegt bei der G502 sehr gut auf. Da hat die Kone Schwachpunkte.
Die Tasten sind größenteils gut zu erreichen. Einzig die Tasten zum DPI-Wechsel liegen sehr ungünstig und sind nicht direkt aus dem Betrieb erreichbar, sondern erfordern ein Umgreifen oder sogar die Bedienung mit der anderen Hand.
Nachteilig empfinde ich auch die fehlende optische Abgrenzung der Tasten zum Body der Maus. Bei wenig Licht sind die Tasten nur schwer zu erkennen.
Die Gleiteigenschaften sind bei beiden Mäusen sehr gut (getestet auf einem Sharkoon 1337 XL Gaming Mat Mauspad), wobei die Kone leiser (quasi lautlos) ist und die G502 ein deutliches, aber nicht kratzendes Geräusch abgibt. Übrigens lässt sich bei beiden Mäusen softwareseitig der Untergrund kalibrieren.

Tasten und Mausrad:
Die Tasten der G502 haben einen sauberen Druckpunkt. Das Klicken ist leise. Aber auch hier wirkt die Kone ein klein bißchen wertiger, da das Klickgeräusch noch mal geringer ist und der Klickton dunkler klingt. Bei beiden Mäusen sitzen die Tasten fest im Gehäuse und entwickeln kein Eigenleben.
Das Mausrad unterscheidet die beiden Mäuse stark voneinander. Zwar haben beide ein 4-Wege-Mausrad, d.h. das Mausrad dient nicht nur zum vertikalen Scrollen, sondern hat zusätzlich noch eine Links-Rechts-Funktion, aber Logitech spendiert bei der G502 seinem Mausrad noch die Zusatzfunktion eines Dual-Mode-Scrollrads. Über eine Taste kann dann beim Mausrad die Rastung abgestellt werden und dadurch reibungslos durch große Dokumente gescrollt werden. Eine sehr praktische Eigenschaft.
Im direkten Vergleich sitzt das Mausrad bei der Logitech aber recht wackelig im Body, während es bei der Kone bombenfest verankert ist. Das hat zur Folge, dass das Scrollen bei der Kone schwergängiger als bei der Logitech ist, dafür aber flüsterleise, während die G502 hörbar laut scrollt. Zudem ist Riffelung auf dem Kone-Mausrad angenehmer und fixiert den Zeigefinger sehr viel besser. Bei der G502 rutscht der Finger schon mal beim Scrollen weg. Langsames Scrollen, Raste für Raste, funktioniert bei der Kone dadurch deutlich besser.
Auch die Links-Rechts-Funktion ist bei der Logitech schwammiger, was vermutlich der wackligen Mausrad-Aufhängung geschuldet ist.

DPI und Präzision:
Die Logitech G502 kann man von 200 DPI bis 12.000 DPI (!) einstellen. 12000 DPI ist die bisher höchste Auflösung bei Mäusen, dürfte aber nur für Leute von Bedeutung sein, die 4K-Monitore oder mehrere Monitoren nebeneinander betreiben. Wenn überhaupt!
Dennoch ist der neue Sensor sehr gut. Die Präzision lässt keine Wünsche offen und ist nochmal einen Tick besser als bei der Kone XTD. Jede Handbewegung wird sauber übertragen und es lässt sich sehr gut mit der Maus arbeiten, bzw. spielen. Definitiv ist der verbaute Sensor DAS Highlight der G502.
Für Spieler: Zeigerbeschleunigung und Pfadbegradigung (Angle-Snapping) lassen sich softwareseitig abstellen. Die Lift-Off-Distanz beträgt nur 1mm. Die Roccat Kone XTD bietet nicht die Möglichkeit Angle-Snapping an- und abzuschalten, sondern verzichtet komplett auf diese Features, die für Spieler zwar störend, für manch anderen aber sehr sinnvoll sind. Insofern ist die Logitech universeller einsetzbar.
Die DPI-Einstellungen lassen sich per Taste on-the-fly- verändern. Dies wird über LED-Balken auf der Maus angezeigt. Das gefällt mir besser als bei der Kone, die keine optische Anzeige für die gerade gewählte DPI-Einstellung bietet und nur per Soundausgabe informiert, wenn die DPI-Zahl verändert wird.

Software:
Beide Mäuse bieten eine umfangreiche Software, um jede Kleinigkeit einstellen zu können. Im direkten Vergleich gefällt mir die Logitech-Software deutlich besser, da sie sehr viel aufgeräumter ist und komplett in Deutsch. Alle Tasten lassen sich frei programmieren. Ebenso Makros. Fast alle Tasten lassen sich doppelt belegen. 3 Profile können eingerichtet werden. Wie schon gesagt, lässt sich in der Software auch der Untergrund kalibrieren und Angle-Snapping ausschalten.
Fast alles kann zwar die Software der Kone auch, die Oberfläche kommt aber sehr unaufgeräumt daher und ist in Englisch.

Fazit:
Die Logitech G502 ist eine tolle Maus mit einem herausragenden Sensor und einer guten Software.
Im direkten Vergleich zur Roccat Kone XTD fällt aber die nicht ganz so gute Verarbeitungsqualität und das schlechtere Mausrad auf (Deswegen auch "nur" vier Sterne).
Auch dürften Benutzer mit großen Händen oder Freunde leichter Mäuse ihre Probleme mit der G502 bekommen.
Dennoch sehr empfehlenswert (aber eindeutig zu teuer - was aber auch für die Kone gilt).
 
Sehr umfangreiches Fazit, lässt sich meines Erachtens nach gut lesen. Good Job :daumen:

Einziges kleines Manko meinerseits: für CB könntest du ja noch Bilder reineditieren ;)
 
@gbene Danke Dir. Was für Fotos wären denn von Interesse?
 
Wenn die Kone noch da ist, wären z.B. die Kabelvergleiche interessant. Bzw Screenshots der Treibersoftware (auch wenn man sich das schnell auf der Herstellerseite anschauen kann). Man ist ja doch ein wenig faul ;)
Ansonsten evtl Detailaufnahmen vom Boden, den Tasten und das man das Design gut sieht.
Die Bilder kann man sich auch alle zusammensuchen, aber aufpeppen würden sie den Bericht meiner Meinung nach auf jeden Fall.
 
Schöner Bericht :).

Von dem Sensor der G502 hört man sehr viel gutes. Mein Traum wäre eine G400 mit diesem Sensor, dann hätte ich wohl meine Traummaus gefunden :).
 
Schöner Bericht!

Die Qualität der Kabel, bzw. deren Ummantelung sehe ich aber anders. Das Kabel der Kone ist um einiges besser, da sehr fest ummantelt.
Bei der G502 kann man stellenweise sogar sehen das die Ummantelung "locker" sitzt.
 
djbergwerk schrieb:
Das Kabel der Kone ist um einiges besser, da sehr fest ummantelt.
Bei der G502 kann man stellenweise sogar sehen das die Ummantelung "locker" sitzt.

Kann ich nicht bestätigen. Habe mir beide Kabel eben nochmal angeschaut. Vielleicht gibt es da Fertigungstoleranzen.

Anbei nun mal ein paar Fotos:
Der Übergang Kabel - Mausbody bei der Kone und der G502:
kone1.jpg logitech1.jpg

Die Unterseite beider Mäuse:
kone2.jpg logitech2.jpg

Screenshot der Software:
kone3.jpg logitech3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

Die Bilder sehen gut aus ;)
 
@gbene Danke sehr. Habe mir auch Mühe gegeben :D
 
Zurück
Oben