• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Roccat kone xtd macht probleme

Wenn der taster nicht mehr reagiert, macht es Sinn zu probieren ihn zu tauschen

Unwahrscheinlich dass beide Schalter "zeitgleich" ausgefallen sind

Kabel gebrochen vielleicht, riecht nach Chipproblem

Du wirst am besten beobachtet haben, wann die Probleme auftraten.

Und willkommen im Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und pacixx
die probleme fingen an als die maus nicht reagierte als ich sie wieder angeschlossen hatte dan liefen die klicks, und jetzt klicks garnicht mehr

Ist die Kone nicht schweinealt UND kabelbetrieben?

Mal die anderen USB Ports probiert?

Kabelbruch

alt ja und kabel gebunden ,andere probiert nix gebracht support habe ich angeschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Die Switches sind es vermutlich nicht. Normalerweise machen diese erst lange Zeit Probleme, bevor die vollständig ausfallen und wenn dann, faktisch nie zeitgleich.

Ich vermute auch ein Problem mit Software, Chips o.Ä..
Ergänzung ()

Abseits davon, Respekt, dass die so lange gehalten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Ja die Kone XTD war schon wirklich lange haltbar. Bei meiner hatte ich dennoch irgendwann den Mausradencoder Tauschen müssen. Einziger Nachteil. Die Maus ist gummiert. Und nach so vielen Jahren wird die klebrig.

Hatte das aber glaube ich auch mal, dass sie gar nicht mehr reagierte. Hatte dann eine 2. Maus angeschlossen und im Treiber ein Reset auf Werkseinstellungen gemacht. Danach wieder Problemlos.
Denn das beide Tasten von jetzt auch gleich gar nicht mehr gehen ist sehr ungewöhnlich.
pacixx schrieb:
support habe ich angeschrieben
Welchen Support? Roccat gibt es nicht mehr. Die wurden von Turtlebeach gekauft. Auf Support brauchst du nicht hoffen. Es gibt aber einen Nachfolger mit Moderner Technik (wie optischen Schaltern) und gleicher Form (auch kabellos möglich).
Die ist tatsächlich gut. Habe die genauso wie die Original XTD noch hier liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacixx
pacixx schrieb:
alt ja und kabel gebunden ,andere probiert nix gebracht support habe ich angeschrieben
Hats hinter sich.

Irgendwas auf der Platine, Kabelbruch (vorsichtig mal Kabel verdrehen und dabei testen) oder Dreck im Stecker ^^

in der software wo die mus abgebildet ist steht alles auf disabled ,ich kann aber nichts ändern habe mit einer zweiten maus probiert zu konfigurieren kein erfolg

Also wird sie gar nicht erkannt. Könnte das USB Kabel sein. Oder sie ist eben ganz Tod.

win 11 bluetooth geräte wird sie erkannt im geräte manager nicht

Support hat geschrieben

Leider wird die ROCCAT Kone XTD von der Turtle Beach Swarm II-Software nicht unterstützt. Wir empfehlen, eine der älteren ROCCAT-Firmware-Versionen herunterzuladen, um das Problem zu beheben, oder eine neue Maus zu kaufen.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Nur wo finde ich die ältere Firmware und wie mache ich sie drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Maus schon mal an einem anderen PC / Laptop probiert? Oder von einen Linux Live USB Stick gebootet? So kann man recht fix ein Problem mit dem installierten System ausschließen.
pacixx schrieb:
win 11 bluetooth geräte wird sie erkannt im geräte manager nicht
Hab gerad nur ein W10 hier aber der Abschnitt nennt sich Bluetooth und andere Geräte. Wenn sie beim anstecken dort auftaucht ist sie evtl. doch nicht hinnüber. Im Gerätemanager taucht sie unter Mäuse und andere Zeigergeräte nur als HID-konforme Maus auf.

pacixx schrieb:
Die hatte ich draufgemacht es gibt noch die https://de.steelseries.com/gg/engine/download
weis nicht ob die kone xtd da unterstützt
Das ist SteelSeries Software. Die nützt dir nichts.
Von der Maus gab es 2 Varianten. Kone XTD (Lasersensor) und die Kone XTD Optical. Welche hast du denn genau? Steht auf der Unterseite. Das "Optical" ist sehr klein unter dem "Kone" Schriftzug.
Für dir Kone XTD wäre die Software aus Post #13 richtig. Für die Kone XTD Optical brauchst du diese Software.
Kone XTD Optical.png

• Gefällt mir
Reaktionen: pacixx
So eine ist es

Anhänge

• P_20260109_164352.jpg
    P_20260109_164352.jpg
    856,5 KB · Aufrufe: 16
reset gemacht nun funktionieren die tasten

Das Thema ist somit Erledigt

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Cebo