News Logitech G515 Rapid TKL: Analoge Switches sind ab sofort auch flach zu haben

Hey, das wäre doch ein wunderbarer Bereich für Cherry gewesen, Betonung liegt auf gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummelunde, herrStreusalz und DiamondDog
170€ für eine Plastik Tastatur? Starker Preis Logitech.
Da kann man auch direkt zur Nuphy Air75 HE greifen wenns Low Profile und HE sein soll.

Die G515 besitzt mit ihrer flachen Tastentechnik im Analogbereich zwar ein Alleinstellungsmerkmal
Nicht korrekt, da es ja auch 2 Tastaturen von Nuphy in Low Profile und HE gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, shadACII, bobitsch und 3 andere
Flache mechanische Tastaturen gibts von Logitech doch schon seit Jahren oder was übersehe ich da an der neuen "Revolution"? Oder ist mechanisch und Analog was anderes... Tastaturen sind ein absolutes Rabbithole. :D

Anhänge

• 2025-09-17 21_06_08-Einstellungen.png
    2025-09-17 21_06_08-Einstellungen.png
    207,6 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und herrStreusalz
Shio schrieb:
Da kann man auch direkt zur Nuphy Air75 HE greifen wenns Low Profile und HE sein soll.
Und wo gibt's die ISO-DE Version... nirgends!

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, Maximum_1616, 7hyrael und 6 andere
eRacoon schrieb:
Oder ist mechanisch und Analog was anderes... Tastaturen sind ein absolutes Rabbithole. :D
Das hier auf der Logitech sind Hall Effekt Switches, sprich die sind nicht mechanisch, sondern hier wird das Magnetfeld gemessen.
Die Tastatur kann somit erkennen wie weit der Taster eingedrückt ist und nicht nur ob der Taster gedrückt wurde.

Capoo schrieb:
Und wo gibt's die ISO-DE Version... nirgends!
Mir ist die Qualität der Tastatur und ein gutes Tippgefühl lieber als ein ISO Layout das ein schlechtes Tippgefühl hat (wenn sich die anderen mecha LP Tastaturen von Logitech anschaut).
Zudem sprach ich nur von Low Profile und HE.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Schön, dass Logitech mal ausnahmsweise nicht komplett dem restlichen Feld hinterher läuft, sondern eine gewisse Nische sogar frühzeitig bedient. Leider befürchte ich, dass sich an der allgemeinen Qualität der Logitech Keyboards nichts geändert hat. Ich lasse mich aber auch gerne überraschen, vielleicht widerlegen Tests ja diese Vermutung. Persönlich kann ich weder mit der Switch/Tastenhöhe noch mit linearen Switches etwas anfangen.

eRacoon schrieb:
Oder ist mechanisch und Analog was anderes...

Ja. Analog = Meist auf Magnetischen Schaltern basierend, die entweder einen variablen Druck-/Auslösepunkt (einstellbar) haben, oder gar als analoge Eingabe fungieren können, sprich wie ein Trigger bei einem Gamepad.

Shio schrieb:
170€ für eine Plastik Tastatur?

Ja gut, an der Plastikkonstruktion würde ich mich jetzt nicht unbedingt aufhängen, vor allem da die Straßenpreise bei Logitech ja meist massiv unterhalb des Listenpreises liegen. Aber wie Du schon selbst sagst, gibt es schon bessere Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und herrStreusalz
eRacoon schrieb:
oder was übersehe ich da an der neuen "Revolution"?

Ich habe eine flache Cherry mit sehr schnell auslösenden mechanischen Tastern, die reicht mir nach meiner Erfahrung mit den optischen Switches des Tartarus Pro.

Die Idee war, bei Forbidden West, zum laufen die Taste voll durchzudrücken und zum Gehen/Schleichen nur ein wenig... das hat genau bis zum ersten Gegner funktioniert und dann war Chaos, die junge Dame hat komische Sachen gemacht :--D

Ich bin nicht feinfühlig genug beim Tippen, da bringt diese Funktion keinen Vorteil sondern nur Nachteile. Wer das hinbekommt, kann die Tastenanzahl vedoppeln, Profile wechseln geht dann auch noch... ich brauch nur 1 oder 0 und das nach einem krtäftigen Tippen und so schnell wie möglich, der Rest der Funktionen ist nicht kompatibel mit mir...:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und herrStreusalz
Shio schrieb:
Nicht korrekt, da es ja auch 2 Tastaturen von Nuphy in Low Profile und HE gibt
Was soll ich denn ohne nen Nummernblock (den die Logitech leider auch nicht hat) machen? :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616 und bobitsch
Schreibfehler gefunden:

Ihr Gesamthub liebt bei 2,5 Millimetern..

Ich habe die „normale“ Version der G515 in der Tactile. Die hat einen Auslöseweg von 1,3 mm. Der einzige Vorteil für wäre jetzt Snap-Tap. Da ich nicht kompetitiv spiele finde ich dieFunktion schon ziemlich nice.

Wenn die G515 HE mal im Sale ist, werd ich sie mir mal anschauen. Ich hoffe die Verarbeitung ist genauso gut, wie bei der ohne HE. Aber brauchen tu ich sie erst mal nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und AbstaubBaer
Was soll allgemein an Tastaturen nicht Analog sein?
Egal ob Rubberdome, Mechanisch, in beiden Fällen drückst du eine Taste, da wird ein Signal Umgewandelt und fertig? 🙈

Bin überhaupt nicht im Tastatur Game. Fand aber hier die Idee von flachen Tasten interessant. Lustigerweise Tippe ich längere Texte lieber auf meinem Notebook als am PC mit meiner Corsair K60 Pro. Bin schon länger am überlegen mir eine andere Tastatur zu holen. Die Corsair habe ich im Sale bei Media Markt mal für 30€ mitgenommen.

Mehr als 50€ will ich echt nicht ausgeben.

Jedoch scheinen Tastaturen echt ein Rabbithole zu sein.

Hatte Jahrelang eine Logitech G11 und war damit eigentlich sehr zufrieden.

Rubber dome und klassisch mechanisch sind digital, was den Input angeht: entweder gedrückt oder nicht gedrückt. Also wie ein D-Pad auf einem Controller. Die Tastaturen mit magnetischen Tastern erkennen, wie weit die Taste eingedrückt ist, ähnlich einem Analog-Stick, bei dem man nicht nur an den Rand bewegen kann, sondern auch Positionen dazwischen hat.
Mit analogen Tastaturen kann man dann z.B. auch gut Rennspiele spielen, da man Gaspedal und Lenkrad genauer steuern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und iron_monkey
Und das war‘s? Keine neue normale Tastatur ohne Scheiß TKL?

darth_mickrig schrieb:
Rubber dome und klassisch mechanisch sind digital, was den Input angeht: entweder gedrückt oder nicht gedrückt. Also wie ein D-Pad auf einem Controller. Die Tastaturen mit magnetischen Tastern erkennen, wie weit die Taste eingedrückt ist, ähnlich einem Analog-Stick, bei dem man nicht nur an den Rand bewegen kann, sondern auch Positionen dazwischen hat.
Mit analogen Tastaturen kann man dann z.B. auch gut Rennspiele spielen, da man Gaspedal und Lenkrad genauer steuern kann.
Das nenne ich doch eine auper Erklärung, danke 😁
Hätte ich aber wohl meine Mühe mit so einer Tastatur. Gerade bei Rennspielen würde ich wohl klassisch dann doch lieber zum Gamepad greifen.

Bei dem Hub-Weg dürfte man am Ende kaum Vorteile aus der Technik ziehen können, welche aus meiner Erfahrung in der Praxis ohnehin eher akademischer Natur sind. Zumindest ich habe beim Schreiben, Coden und Spielen bisher noch keinen Anwendungsfall für die Switches der K2 HE gefunden, wo ich am Ende nicht doch lieber Trigger eines Pads hätte, weil deutlich genauer.

Über den Preis ist eigentlich schon alles gesagt, Logi typisch halt um ne Größenordnung zu viel und selbst wenn der Straßenpreis an Ende gut darunter liegen wird, noch zu teuer weil Build eher nicht so doll.

DonDonat schrieb:
Bei dem Hub-Weg dürfte man am Ende kaum Vorteile aus der Technik ziehen können, welche aus meiner Erfahrung in der Praxis ohnehin eher akademischer Natur sind.
Die Switches die Logitech hier nutzt haben auch nur 2.5mm Hubweg was den Bottomout natürlich schon recht kurz macht, wenn man das jetzt mit den Gateron Magnetic Jade (3.3mm) vergleicht die Nuphy auf derem Board nutzt.
Solang man aber nicht auf Bottomout angewiesen ist, macht das wohl keinen Unterschied. die meisten Switches haben ihren Schaltpunkt bei rund 2mm.

Wenn die jetzt noch Wireless wäre, hätt ich echt schwach werden können.
Aber auch so, finden sich wenige wirkliche alternativen.

Die im Beitrag genannten "Konkurrenten" haben behämmerte Tastenlayouts, damit kann ich nix anfangen und das hat auch nix mit TKL zu tun. Schön für die, die damit was anfangen können, für mich geht das nicht. Würde lieber zu einer Keychron oder anderer Alternative greifen, als zu Logitec, aber der Markt an Low-Profile-HE-Mecha-TKL-Tastaturen ist quasi fast nicht existent. Vor allem nicht auch noch Wireless...

Seit locker über 10 Jahren hab ich hier meine Corsair K65 RGB unter den Fingern und werd vermutlich auch weiterhin noch lange warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, 7hyrael und gh0st76
Zurück
Oben