• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Logitech G703: Mausrad plötzlich defekt

Humbertus

Lieutenant
Bei meiner Logitech G703 Lightspeed Maus ist plötzlich ein Defekt am Mausrad aufgetreten. Ich kann gar nicht mehr Scrollen. Es gab plötzlich einen leichten Widerstand beim Scrollen, habe dann vorsichtig weitergemacht, dann hat es leise geknackt/klickgeräusch gemacht und seitdem kann ich nicht mehr Scrollen. Mit dem Mausrad klicken geht noch. Auch fühlt sich das Mausrad beim Scrollen jetzt leichter an als normal.

Gibts da noch irgendeinen häufigen Grund dafür den man recht leicht lösen kann oder hilft hier nur neu kaufen?

Das passiert denen nach ein paar jahren.
Muss so, damit leute neu kaufen.

Ich habe auch mal Gaming Mäuse mit coolen specs probiert und bin jetzt wieder nach sehr nervigem Verhalten, defekten und dem Preis nicht angemessen. Bin Jetzt wieder bei meiner logitech MX500 aus 2005. Hochwertig und gut.

Die Specs auf dem papier sind seit einiger zeit durch die ganze Palette recht gut, da braucht man halt andere Mittel um Kunden zu mehr Umsatz zu bewegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus
Humbertus schrieb:
oder hilft hier nur neu kaufen?
Für die Scrollbewegung und das haptische Feeback beim Drehen ist der Encoder zuständig. In deinem Fall ist der wohl hinüber. (Nur optische Encoder sind "verschleißfrei". Die weden aber kaum verbaut.)
Bei der G703 ist der 9mm hoch. Eigentlich eine leichte Reparatur. Man braucht aber einen Lötkolben.
Als Ersatz reicht der Encoder selbst oder oder (etwas einfacher zu löten) Encoder mit Platine. Auf Aliexpress findet man die Teile Zwar billiger aber versand kann noch drauf kommen.

Falls bei dir einfach nur die Achse des Mausrades im Encoder durchdreht, also kein Grip mehr hat, dann hilft villeicht das:

• Gefällt mir
Gaming-Hardware ist halt nicht für die Ewigkeit.

Ich habe bei mir ein Kovolut von fast allen gängigen Herstellern. Mäuse, Tastaturen und Headsets... Viele sind teilweise im Vergleich zum Preis anscheinend nur fürs Anschauen gemacht worden.

Tatsächlich habe ich meine besten Erfahrungen mit Razer gemacht. Aktuell fahre ich ein all Logitech-Setup, was btw. wirklich teuer ist. Ich bin mir sicher, dass weder die Mäuse noch die beiden Tastaturen die 5 Jahre meines Razer-Setups schaffen.

Aber das nur mal so nebenbei.

Wie im Beitrag über mir erwähnt kann sich eine Reparatur, bei handwerklichem Geschick, noch lohnen. Oder du kaufst dir eine passende neue Maus. Vergleichbar wäre da die ProX Superlight 2.

• Gefällt mir
Nordwind2000 schrieb:
Tatsächlich habe ich meine besten Erfahrungen mit Razer gemacht. Aktuell fahre ich ein all Logitech-Setup, was btw. wirklich teuer ist. Ich bin mir sicher, dass weder die Mäuse noch die beiden Tastaturen die 5 Jahre meines Razer-Setups schaffen.
die haben halt auch grausame Software und je nach Modell funktionieren offline nicht alle Tasten / Funktionen bei Maus und Tastatur.
Sitte schrieb:

ja, switches tauschen geht schnell und einfach. Hier klingt es aber als ob der Tower der das Rad führt gebrochen ist. Eventuell bin ich biased, da das das problem bei meiner damals war

Zuletzt bearbeitet:
Nordwind2000 schrieb:
Welches Model von Razer würdest du den empfehlen?

Senderoz schrieb:
Die Maus ist seit 2017 gelistet... wann hast du das Gerät gekauft?
Hab die Maus 2020 oder 2021 gekauft. Das sollte dann deutlich außerhalb der Garantie sein. War bislang eigentlich sehr zufrieden. Finds schon etwas enttäuschend das sie nur 4-5 Jahre mitgemacht hat.

Mal schauen wo ich meine alte MX518 hingeräumt hab, dann wird die halt in der Zwischenzeit wieder ran müssen.

madmax2010 schrieb:
ja, switches tauschen geht schnell und einfach.
Den Encoder zu tauschen ist aber quasi der gleiche Aufwand wie bei einem neuem Switch.

Razer ist auch nicht besser (oder schlechter). Bei meiner Deathadder V3 hielt das Rad etwa ein halbes Jahr (2x). Hab mittlerweile selber einen anderen (besseren) Encoder eingebaut da ich die Form mag. Bei der DA V4 Pro gibt's einen optischen Encoder.
Nordwind2000 schrieb:
Vergleichbar wäre da die ProX Superlight 2
Leider nicht ganz die gleiche Form. Die G403 / 603 / 703 Form ist mit dem hohen Buckel schon speziell. Die gleiche Form gibt's aber mit der Teevolution Terra. Nachteil: hat keine Doppelbelegung mittels G-Shift. Vorteil: Web-konfigurierbar / keine Software nötig.

Humbertus schrieb:
Welches Model von Razer würdest du den empfehlen?
Ich würde die Basilisk V3 oder Deathadder empfehlen.

Ansonsten kann man noch die ProX Superlight 2 DEX erwähnen. Die Letztere hat eine ergonomischere Form und der Hump ist höher.

Zurück
Oben