News Logitech G810 Orion Spectrum: Romer-G-Taster in schlichtem Gewand verpackt

nun ja, viele wollen und brauchen keine Makrotasten und warum sollte Logitech immer das gleiche Schema wiederholen, die haben doch schon Mechas mit Makrotasten. Und die G710 finde ich mal alles andere als schlicht aber kann ja jeder sehen wie er möchte.

@Peter: ja, das sollte möglich sein. Es gibt zwar tatsächlich RGB-Mechas, die das nicht können aber beim Großteil funktioniert es. Für mich ist diese Einzeltasten-Beleuchtung überhaupt einer der Gründe, warum RGB-Mechas eine Berechtigung haben.
 
Mit der Division Aktion diesen Monat, falls man das Spiel eh wollte geht der Preis sogar fast.
 
Ich habe die Tastatur gestern erhalten (bei Logitech bestellt).

Eines vorweg: Beleuchtung ist für mich zwar ein nettes Feature, aber keineswegs etwas essenzielles.
Aber: Als ich die Tastatur das erste mal eingeschaltet habe und diese Farbwelle über die Tastatur gewandert ist(Voreinstellung), ist mir erstmal ein lautes WOW entfahren :D. Das sieht sowas von geil aus. Vor allem weil die Beleuchtung sehr sauber und ebenmäßig ist. Ausserdem kommt es praktisch nicht zum "Color-Bleeding", die Beleuchtung um die Tasten ist nahezu nicht wahrnehmbar.

Wenn man die Beleuchtung ausschaltet sieht das Teil aus wie eine vollkommen normale Tastatur und man könnte sie so definitiv in jedem Büro verwenden. Auch kann man die Tastenbeschriftung ohne Beleuchtung sehr gut sehen. Bei der G710 war das im Halbdunklen schwieriger.

Es stehen 3 Neigungswinkel zur Verfügung. Mir sagt die größte (8 Grad) am ehesten zu.

Auch eine sehr coole Funktion: Via Logitech Gaming Software kann man ALLE Tasten einzel deaktivieren. Wenn man zum Beispiel Strategiespiele spielt, und man kommt im hektischen Gefecht aus Versehen an eine falsche Taste, muss man diese nicht mehr wie früher ausbauen, sondern man deaktiviert sie einfach.

Zu guter letzt: Die Romer-G Schalter.

Cherry-MX-Nutzern fällt sofort der kurze Schaltweg auf. Man muss sich erstmal dran gewöhnen, jedoch vermitteln die Schalter ein sehr direktes Feedback.

Alles in allem eine echt tolle Tastatur. Ich hoffe, dass sich Logitech auch bei den Mäusen besinnt und ein schlichteres aber funktionales Design verwendet. Die G810 beweisst, dass das genau der richtige Weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@L1nos

cool:) kannst du mal ein schönes foto machen?
 
Christi schrieb:
@L1nos

cool:) kannst du mal ein schönes foto machen?

Kann ich heute Abend nach der Arbeit machen. Hoffe nur, dass mit der Handy Kamera was adäquates bei rum kommt :D

Danke für deinen kleinen Bericht!

Wann hast du denn bestellt?

Bestellt habe ich am 08.02.
 
Rios schrieb:
Wie laut ist denn das Tippen?

Vergleichbar mit den MX-Browns mit verbauten O-Ringen. Meine G710+ ist jedenfalls nicht wirklich leiser.

##EDIT##

Sorry, aber die Fotos mit dem Handy sind nicht das Wahre. Aber ich empfehle euch diese Rezension bei Amazon. Da sind auch einige Bilder dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Blaumeier schrieb:
Ach, wieso heißt die bei Amazon denn "Orion Spark"?

Jetzt wo du es sagst :D. Ist von Amazon falsch beschriftet. Kommt öfters vor. Bei einem Mousepad von Mionix ist mir das auch schonmal aufgefallen.
 
Jetzt bitte noch als TKL-version(aber diesmal bitte mit metallplatte logitech!), und ich wäre wahrscheinlich für immer und ewig wunschlos glücklich, mit meiner tastatur.
 
Ich habe die G810 gestern auch erhalten,
bin mir aber unsicher, ob ich die behalten soll.

Ich hatte vorher eine mit Cherry MX Brown.

Die beiden tippen sich völlig unterschiedlich. Die Tasten bei der G810 sind aber schwerer zu betätigen und fühlen sich dumpf an (wegen den Dämpfungsringen). Außerdem klirrt sie etwas lauter.

Hm.
 
AS2008 schrieb:
Ich habe die G810 gestern auch erhalten,
bin mir aber unsicher, ob ich die behalten soll.

Ich hatte vorher eine mit Cherry MX Brown.

Die beiden tippen sich völlig unterschiedlich. Die Tasten bei der G810 sind aber schwerer zu betätigen und fühlen sich dumpf an (wegen den Dämpfungsringen). Außerdem klirrt sie etwas lauter.

Hm.

Bei den Romer-G-Schaltern sind doch gar keine Dämpfungsringe verbaut, oder?!

Von der Betätigung her haben Sie Recht. Die Romer-G sind, wie ich auch schon erwähnt habe, gewöhnungsbedürftig, besonders wenn man vorher auf Cherry-MX getippt hat.

Logitech zielte ja vor allem auf Nutzer von Rubberdome-Tastaturen ab, und das haben sie denke ich auch erreicht. Leute, die bisher auf Rubberdome getippt haben, fühlen sich auf der G810 deutlich wohler, also langjährige Cherry-MX Besitzer.

Am besten geben Sie der Tastatur noch ein paar Tage zeit. Sollte sie Sie partout nicht überzeugen, bleiben Sie besser bei den MX-Schaltern.
 
Hm also ich komme von Rubberdome und wollte die G910 haben, aber, mit den Schaltern kam ich da überhaupt nicht zurecht, die G710+ mit Cherry MX-Brown gefiel mir deutlich besser vom Tippgefühl her und es es deshalb auch geworden.

Also ich glaube allgemein gültig ist die Zielgruppe somit nicht.
Wobei ich eh auf mechanische Umsteigen wollte, und nicht auf mechanische, die sich wie ne Rubberdome anfühlen, da kann ich es gleich lassen :D
Aber die MX-Brown sind super, ich schreibe damit immer wieder gern.
 
Komisch, ich hatte ein paar Bewertungen gelesen und da wurde gelobt, wie leichtgängig die Tasten sind. Was stimmt den nun?
 
Da hilft wohl nur selber testen :D.

Die Romer-G haben halt ein sehr stark taktiles Auslöseverhalten. Hat man jetzt lange Zeit auf linearen Schaltern (besonders die extrem leichtgängigen MX-Reds) getippt, dann fühlen sich die Romer-G tatsächlich deutlich schwer gängiger an.

Ich persönlich mag 1. taktile Schalter lieber und finde 2. die MX-Reds viel zu leichtgängig. Ich persönlich komme mit den Romer-G also gut zurecht. Aber das ist rein subjektiv.
 
@Rios: naja, es wurde hier jetzt nur gesagt, daß die Romer G schwerer zu betätigen sind als MX Browns. Die Browns sind ja schon sehr leichtgängig, von daher kann das schon sein. Ich vermute mal, daß der zu überwindende Druckpunkt der Romer G etwas ausgeprägter ist als bei MX Browns.
Es kommt einfach drauf an, von welcher Seite her man das betrachtet: im Vergleich zu MX Greens sind die Romer wahrscheinlich sehr leichtgängig...;)
Das Ganze ist aber sowieso sehr individuell, jeder empfindet das anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt benötigen beide aber nur 45g zur Auslösung (also Brown und Romer G).

Ich gebe der Tastatur noch ne Chance und werde die nächsten Tage ausführlich tippen und zocken.

Ist wahrscheinlich nur Gewöhnungssache.
Ergänzung ()

Update: Ich schicke die G810 zurück.

Echt schade, weil die Tastatur sonst echt gut gemacht ist. Aber die Romer-G sind nichts für mich.

Ich schaue jetzt, ob es die Ducky Shine 5 im Angebot gibt oder warte auf die neue Cooler Master. Wahrscheinlich werden es dann MX-Reds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die bestellte Tastatur heute ebenfalls erhalten und mit dem Tippen komme ich eigentlich gut klar.

Die Geräuschkulisse ist in Ordnung, könnte aber schon harmonischer klingen. Teilweise erinnert mit der "Sound" an die IBM Model M. Zum Zocken in Ordnung, für längere Texte oder zum Programmieren wohl weniger geeignet.

Nur leider ist mir nach all den Jahren wieder eingefallen, warum ich die letzte Logitech Tastatur umgetauscht habe... wenige Tasten sitzen einfach tiefer als andere und das ist bei dieser ebenfalls der Fall. Sieht einfach aus, als ob etwas kaputt ist. Die Tasten die optisch tiefer sitzen, haben meiner Meinung auch einen etwas geringeren Weg.

Der "Klavierlack"-Rand ist höchst empfindlich und war links und rechts schon im Auslieferungszustand nicht komplett rein. Kommt wohl vom Karton, in der die Tastatur ausgeliefert wird.

Die matten Tasten sind ebenfalls sehr empfindlich gegen etwas fettige Finger - man sieht jeden Abdruck.
Ich bin sehr reinlich und habe vorher extra noch meiner Hände gewaschen, bevor ich los gelegt habe, aber einmal am Kopf gekratzt und schon hinterlassen die Finger spuren. Wer nicht jede Woche seine Tastatur reinigt wird jede Menge Fingerabdrücke im Licht sehen.

Die Einstellungen und die Beleuchtung habe ich nicht getestet, da ich die Software nicht installiert habe.
Ohne Beleuchtung und durch die Schlichtheit der Tastatur sieht man ihr den Preis absolut nicht an.

Vielleicht hätte ich der G810 etwas mehr Zeit gegeben, aber da die ein oder andere Taste nicht korrekt verbaut ist, geht sie leider wieder zurück.
 
Zurück
Oben