Test G810 Orion Spectrum im Test: Logitechs G910 mit Romer-G im neuen Gewand

hroessler schrieb:
Hallo,
die Schalter in der Orion waren/sind schlichtweg Müll. Vom Schreibgefühl her kein Unterschied zu einer Rubberdome. An den Schaltern ist alles mechanisch...bis auf die Schalter selbst :freak:.
Wie man diese als "interessante Alternative" empfinden kann? Interessant...
greetz
hroessler

Ich schließe mich in großen Teilen deiner Meinung an.Von den Bildern her spricht mich diese Tastatur überhaupt nicht an und ich finde die Designs von Logitech in den letzen Jahren immer schlechter und in meinen Augen überteuert.Aber das mit dem Preis für Peripherie betrifft nicht nur Logitech Produkte.

Wirkt alles immer billiger verarbeitet für etwas wo man stetig höhere Preise bezahlen soll.

War vor ein paar Jahren noch sehr angetan von Logitech Produkten.Die Zeiten haben sich geändert.Aber mit dem Service habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.In der Hinsicht konnte man immer gut mit Logitech verhandeln im Garantiefall.
 
XamBonX schrieb:
Wollen die mich eigentlich Verarschen oder was? Für 100+€ erwarte ich ein verdammtes USB Hub an der Tastatur für meine Maus. Es ist 2016 Leute, setzt diesen Mist mal gefälligst um.

Kaum eine Tastatur scheint es zu haben...

Die G710+ hat einen USB-Anschluß. Allerdings nicht in Form eines Hubs, sondern einer Verlängerung. Drum ist das Kabel auch sehr dick, weil es zwei getrennte USB-Kabel mit zwei Steckern am Ende aufnehmen muß. Ist technisch gesehen aber gar nicht dumm...
 
Alle beschweren sich gern über die Qualität und Preisgestaltung bei Razer. Aber Logitech geht seit Jahren in die absolut gleiche Richtung, nämlich abwärts und unterbietet Razer mMn inzwischen sowohl beim Design - klobig/rundlich (Logi) gegen zackig/prollig (Razer) (Geschmackssache!) - als auch bei der Qualität der Hardware. Die letzte wirklich innovative und auch haltbare Gaming-Tastatur, die ich von Logitech hatte, war die g15 (blau). Und das ist nun 11 Jahre her. Die direkten und indirekten Nachfolger, von denen ich 4 auf dem Schreibtisch hatte waren allesamt qualitativ minderwertig und/oder vollkommen überteuert.
Wie gesagt, mich konnte seit 11 Jahren keine Logitech-Hardware mehr überzeugen. Und ich bezweifle mit Nachdruck, dass sich das bei dieser Tastatur und der Preisvorstellung ändern wird.
 
ronrebell schrieb:

Auch möchte ich nicht mit einem Smartphone und den unausgegorenen Apps rumfummeln. Außerdem bin ich bin froh, wenn ich beim Daddeln das Smartphone beiseite lassen kann.


Meine Fragen an die Experten:

  • Werde ich weitere 7 Jahre mit meiner G15 auskommen müssen?
  • Wirds überhaupt keine Tastaturen mehr mit Displays geben?
  • Bin ich vielleicht zu nostalgisch angehaucht und gleichzeitig der einzige Mensch, der nicht auf ein Tastaturdisplay verzichten möchte?

Ich hatte gewissermaßen die selben Anforderungen wie du, um meine Logitech G15 zu ersetzen. Letztlich musste ich einsehen, dass es keine Tastaturen mehr mit integrierten Bildschirm mehr geben wird. Daraufhin habe ich mich für die Logitech G710+ entschieden, besonders weil ich mal eine mechanische Tastatur ausprobieren wollte. Zudem sollte diese besonders leise sein.


Zum Thema Smartphone und Bildschirm: Ich nutze aktiv die Logitech Arx Technologie und kann gegenüber dem Bildschirm der G15 Mk.2 nur Verbesserungen feststellen. Ich kann das Smartphone überall platzieren und die iPhone App ist weder unausgegoren, noch verbuggt. Die Logitech Arx App funktioniert unter iOS problemlos. Von daher würde ich an deiner Stelle mal einen Kompromiss schließen und es wenigstens versuchen.
 
@ronrebell & @benni22: Ging mir ähnlich. Die G910 war für mich kein richtiger Ersatz für die G15. Ich denke es wird keine Tastatur mehr mit Display kommen. Also habe icha uch zu G710+ gegriffen, aber leise ist etwas anderes. Ich bin ganz zufrieden mit der Tastatur und jetzt wahrscheinlich schon seit 6 Monaten ohne Display und habe mich langsam gewöhnt. Also ich vermisse es nicht wirklich. Nur die ersten Tage war es nervig.

Trotzdem überlege ich auf die 810 zu wechseln - falls diese leiser ist als die 710+. Die ARX App fand ich total doof und habe die nur mal kurz ausprobiert.
 
Bei Mediamarkt gerade 129€ inkl. The Division!
 
Hab sie heute im MM für 129€ gekauft. Hätte nicht gedacht, dass der Laden auch mal Angebote hat, die sich lohnen :-)

Die im Test genannte negative Kritik am Rand in Hochglanz kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Abrutschen beim Umsetzen ist absolut kein Thema für mich und der glänzende Rand stört mich persönlich überhaupt nicht - und ich bin absolut kein Fan von Hochglanzelementen. Alles andere wird sich mit der Zeit ergeben.

Die Ausleuchtung ist absolut klasse. Ich finde es grausam, wenn unter den Tasten das Licht hervor scheint. Hier absolut nicht der Fall (nur ganz, ganz minimal).
 
Ich hatte sie dank des Hinweises auch bei MM bestellt. Damit ich sie auch garantiert heute schon erhalte habe ich meinen Arbeitsplatz als Lieferadresse angegeben. Tja nur doof dass der Postbote meinen Ausweis sehen wollte - den haben die Empfangsdamen natürlich nicht. Nun darf ich doch morgen Abend zur Post dackeln.

Wenn ich den Division Key verkaufe ist der Preis für die Tastatur ganz ok denke ich. Mal schauen ob ich meine 710+ nun ersetze oder nicht.
 
Ärgere dich nicht, freu dich drauf :-) Ich konnte gestern Abend ein bisschen ausgiebiger tippen. Bis jetzt bin ich ziemlich beeindruckt (hatte vorher aber auch keine Mecha). Auch die Kritik an der Software konnte ich nicht nachvollziehen. Klar, ein bisschen übersichtlicher könnte man die GUI gestalten, aber die für mich wichtigsten Dinge könnte ich intuitiv sofort konfigurieren.

Also für 130 Euro eine klasse Tastatur.
 
Also sie ist merklich leiser wie meine 710+. Sieht deutlich kompakter aus da eben keine Handballenauflage dabei ist - schon etwas doof. USB Anschluss ist auch weg rationalisiert aber auf den kann ich verzichten. Dafür ist das Kabel etwas schlanker und schön gesleved.

Vom Schreibgefühl her kommt sie mir im Vergleich zur 710+ etwas schwammig vor. Ist aber vielleicht auch Gewohnheitssache. Der Hochglanzrahmen war echt unnötig. Mir selber fällt er nur auf wenn man von der Seite drauf schaut. Unschön aber verschmerzbar. Das Lautstärkerad ist deutlich besser als bei der 710+. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl die perfekte Tastatur zu haben.
 
Bin vor einiger Zeit vom meiner grandiosen G15 auf die G910 umgestiegen. Hatte die G910 für 75€ im Warehouse von Amazon erstanden. Sonst wäre sie mir zu teuer. An der G15 kommt sie aber nicht heran. auch werde ich nie verstehen, warum eine Tastatur mit Handy Docking Station nicht über einen USB Ladeanschluss für das Handy verfügt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Zurück
Oben