Logitech G915 fest an einen Bluetooth Dongle koppeln

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.179
Hallo,

ich habe eine Logitech G915 Tastatur welche mit dem Lightspeed Dongle und der Möglichkeit daher kommt einen 2. PC mit Bluetooth zu koppeln. Das Koppeln über Bluetooth klappt generell einwandfrei aber jetzt kommt das komplizierte. Der Dongle steckt in einem KVM Umschalter und jeder der 4 angeschlossenen PC möchte dann eine erneute Kopplung haben wenn man umschaltet. Ich habe noch eine alte Logitech Funk Tastatur die einen fixen Dongle hat und mit der funktioniert das Wunderbar, allerdings würde ich gerne 2 Tastaturen auf dem Schreibtisch vermeiden.

Habt Ihr eine Idee wie ich die G915 fix an einen 2. Dongle binden kann den man dann im KVM Umschalter nutzen könnte?
 
Nochmal langsam. Hast du jetzt den Lightspeed-Dongle oder einen Bluetooth-Dongle im KVM-Switch? Mein Lightspeed-Dongle schaltet bei 2 PCs problemlos um ohne erneute Kopplung.
 
Ich würde auch den Lightspeed-Dongle in den KVM packen und BT-Verbindung am 5. Gerät nutzen, welches scheinbar nicht am KVM hängt.
 
Sorry, der Lightspeed Dongle hängt am Haupt PC. Der ist auch nicht am KVM angeschlossen. Nur der Bluetooth Dongle ist am KMV dranne.
Es sind quasi insgesamt 5 Rechner.

JA den Lightspeed Dongle in den KVM einzustecken würde das Problem lösen, bin mir nur nicht sicher über Delay der Daten über den KVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung tut sich das nichts und selbst wenn man 2 Millisekunden mehr hätte, muss man schon CS:GO Weltelite sein, damit das nen Unterschied macht.

Ich wüsste sonst zumindest nicht, ob es Bluetooth-Dongles gibt, die sich anders verhalten beim Umschalten zwischen PCs.
 
Du hast halt keine schnieken Farben mit deiner G915 mehr, wenn du Bluetooth benutzt.
 
So sehr mich der Bluetooth Umschalter an der G915 gereizt hat, sieht es aber immer mehr danach aus das er Unsinn ist, da man ja dann eh eine 2 Maus vorhalten müsste. Ich kenne zumindest keine die ein Umschalten auf unterschiedliche PC's anbietet. Habe hier aktuell die Logitech G903 und die ist ausschließlich mit Lightspeed angeschlossen.
 
Ich gehe stark davon aus, dass der Verbindungsschlüssel zwischen Tastatur und „Bluetoothdongle“ eigentlich mit dem PC selbst ausgehandelt wird und der Dongle nur Mittel zum Zweck ist, deshalb sehe ich keinen Weg wie man das fest an den Dongle koppeln könnte.
Lightspeed dagegen ist fest an den Dongle gekoppelt und das passiert schon vor dem PC, die Verbindung kann man eher wie ein unsichtbares Kabel sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Na toll dann geht meine Progamer Karriere damit den Bach runter, 2ms unfassbar. Da kann ich dann wohl nur noch SIMS spielen, wenn überhaupt. Habe die beiden Lightspeed Dongle jetzt in dem KVM drinnen und muss ein USB Kabel umstecken wenn ich den 5. Rechner ansteuern will. Glaub das Thema Bluetooth ist abgehackt falls nicht noch jemand eine Glorreiche Idee hat, danke schon mal für Eure Hilfe.

p.s. hab ne Schnapszahl in meinen Beiträgen, ich gebe einen aus. :-)
 
Ich möchte mich mal an das Thema anhängen, da ich eine ähnlich gelagerte Problematik habe und bei mir folgende Fragen aufgekommen sind (das Handbuch schweigt sich zu konkreten Anwendungsfällen leider aus):
  • Mit wie vielen Geräten lässt sich eine G915 gleichzeitig verbinden (egal ob Kabel, Lightspeed und/oder Bluetooth)
  • Lässt sich anstelle der Blutoothverbindung auch ein zweiter Lightspeed-Dongle nutzen?
  • Wie schaltet man bei der G915 zwischen den Geräten um?
  • Habe ich es richtig verstanden, dass die Funktionen über Bluetooth eingeschränkt sind?
 
@-]Dr.OeTz![-

Du hast 2 Tasten: WLAN Blitz (Dongle) und Bluetooth. So kannst du zwischen den beiden Welten umschalten, demnach ist die Verbindung zu 2 Geräten gleichzeitig oder quasi gleichzeitig möglich. Der Wechsel klappt bei mir komplett problemlos und dauert vielleicht eine halbe Sekunde. Eingetipptes geht nicht verloren, alles super.

Demnach ist die Antwort auf Punkt 2: nein
Punkt 3: s.o.
Punkt 4: Beleuchtung ist bei mir an der TKL immer cyan/blau, wenn ich per Bluetooth verbunden bin. Es ist auch nicht wechselbar. Welche Features interessieren dich noch? Dann kann ich das sonst kurz überprüfen.

Ich bin nach einem halben Jahr mit ihr im Home Office immer noch sehr sehr zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -]Dr.OeTz![-
@Tamron

Danke für die schnelle Rückmeldung!

hhhmmm - in dem Fall kommt die G915 für mich leider nicht in Frage... ausgesprochen sch..... ähhh schade ;)

Denn mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen Haupt-PC, der per Displayport an meinem Bildschirm hängt. Der hatte bisher seine eigene Maus und Tastatur.

Außerdem habe ich einen "Notebook-Platz", der per USB-C angebunden ist. An diesem Platz werden verschiedene USB-C-Endgeräte betrieben. In dem Fall dient der Bildschirm gleichzeitig als "Dockingstation" (LAN und USB-Peripherie, leider ohne Power-Delivery aber egal).

Ich brauche also eine Tastatur, die zwischen (mindestens) zwei USB-gestützten Verbindungen hin und her schalten kann.

Lösung wäre die Logitech MX Keys + Logitech MX Master 3 (Die könnte ich beide einfach mit zwei Unifying-Adaptern koppeln und dann umschalten) aber ich such eigentlich etwas mit Gaming-Charakter. Etwas exklusives wie die G915 eben ;)

Ich frage mal parallel im Kaufberatungsthread - vielleicht fällt da jemandem was ein :)
 
Bietet der KVM-Switch, an dem ihr die G915 (per Lightspeed-Dongle) habt, ein Umschalten per Hotkey (z.B. "Rollen+Rollen+<PC-Nr>+Enter") und funktioniert das mit der Tastatur?
 
Meiner nicht aber es gibt anscheinend eine Version die genau das kann, siehe Beschreibungbei den Produktbildern. Kvm Switch Amazon
 
Zurück
Oben