Bluetooth Dongle

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Hallo liebe Audioenthusiastengemeinde,

Ich habe vor mir recht gute PC Boxen zu nehmen (die bereits vorhanden sind), um diese mit dem Handy per Bluetooth anzusteuern. Also brauche ich einen "Dongle" und ich habe auch schon verschiedene Tests dazu geelsen. Nur komme ich im Moment nicht voran...

Es hält mich nämlich vom Kauf ab, dass immer wieder von einem "Rauschen" die Rede ist. Außerdem sind die Tests teilweise schon über 5 Jahre alt, sodass die "Probleme" vielleicht schon durch neuere Modelle gelöst wurden?

----

Lieb gewonnen hatte ich zuerst die: https://www.amazon.de/Logitech-Bluetooth-Audio-Adapter-schwarz/dp/B00IRCDT7Y

Aber auch hier in den Bewertungen, findet sich die Angabe, dass es rausche. Ein nahezu baugleiches Modell gibt es von der Firma esinkin... die ich vorher noch nie gehört habe.

Also eigentlich wollte ich bis 40 € ausgeben. Wichtig ist halt, dass es nicht rauscht.

Vielleicht kann ja hier jemand einen Tipp geben, ich würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
SmooTwo schrieb:
Ich habe vor mir recht gute PC Boxen zu nehmen, um diese mit dem Handy per Bluetooth anzusteuern.
Ok, Boxen direkt am PC angesteckt (Cinch oder USB?) und vom Handy über Bluetooth.

SmooTwo schrieb:
Also brauche ich einen "Dongle"
... Wofür?
Edit: Achso. Recht gute neue Boxen aber nicht gleich Bluetooth-fähig?
 
Wie wäre es denn, wenn du direkt gute Lautsprecher mit integriertem Bluetooth nimmst (z.B. von Nubert)?
 
SaxnPaule schrieb:
Dann nimm dir doch gleich welche die BT integriert haben.
Ich hab die geschenkt bekommen, sind also schon vorhanden.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Ok, Boxen direkt am PC angesteckt (Cinch oder USB?) und vom Handy über Bluetooth.
Nee, die sollen dann nur vom Handy angesteuert werden und die Küche beschallen :D
 
Ich habe es mal etwas eindeutiger gemacht.
 
SmooTwo schrieb:
die sollen dann nur vom Handy angesteuert werden und die Küche beschallen
Schau dir nochmal an, was du in deinem ersten Post geschrieben hast, und wie die Antworten/Rückfragen bisher sind.
 
SmooTwo schrieb:
Ich habe vor mir recht gute PC Boxen zu nehmen
SmooTwo schrieb:
Ich hab die geschenkt bekommen, sind also schon vorhanden.
Und das sollen wir jetzt erahnen? Dann solltest du dich konkreter ausdrücken. Ideal wäre natürlich, wenn du gleich noch das Modell deiner geschenkten Boxen erwähnen könntest und wie diese bisher angeschlossen sind. Das spart jede Menge Raterei und wilde Spekulationen.

Bevor du jetzt 40 EUR für einen BT > Cinch Adapter (nicht Dongle!) ausgibst ist evtl. auch ein portabler BT Lautsprecher ala Anker Soundcore o.Ä. eine gute Lösung. Die bringen für eine Küche allemal ausreichende Leistung und sind sogar abwaschbar (Bratendunst etc.)

Zu dem von dir verlinkten Adapter: Ich hatte das Vorgängermodell in meinem Fitnessraum im Einsatz. Wenn nichts abgespielt wird hört man tatsächlich ein ganz leises Rauschen. Sobald aber Musik abgespielt wird, also Daten fließen ist das Rauschen weg. Auch wenn bei dem Lied "Stille" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das aktive oder passive Lautsprecher? Um welche Lautsprecher gehts denn überhaupt? Falls passiv dann wirst nur mit dem BT-Dongle nicht sehr weit kommen.
 
Prima. Wenn du uns jetzt noch die Anschlussmöglichkeiten verraten könntest? Auf der Herstellerseite steht dazu nämlich nix.
 
SmooTwo schrieb:
Also eigentlich wollte ich bis 40 € ausgeben. Wichtig ist halt, dass es nicht rauscht.
Das aber grundsätzlich überall vorhanden ist, kommt nur darauf an, wie laut.
SmooTwo schrieb:
Nee, die sollen dann nur vom Handy angesteuert werden und die Küche beschallen
Und da würde ein leichtes Rauschen tatsächlich stören?

Das ist auch sicher bei einem empfindlichen Kopfhörer ganz anders wahrzunehmen, als bei einem 2.1 Lautsprecherset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und SaxnPaule
SaxnPaule schrieb:
[...] Herstellerseite steht dazu nämlich nix.
Doch das steht da, weil angegeben ist, dass du jeden MP3-Player anschließen kannst. Deinen Ton empfinde ich als unangemessen.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Und da würde ein leichtes Rauschen tatsächlich stören?

Das ist auch sicher bei einem empfindlichen Kopfhörer ganz anders wahrzunehmen, als bei einem 2.1 Lautsprecherset.
Mhhh. Ok ich verstehe.

Ich bin halt sehr geräuschsensibel. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du, dass bei Zimmerlautstärke wohl keine "störenden Rauschgeräusche" wahrzunehmen sein werden?
 
SmooTwo schrieb:
Doch das steht da, weil angegeben ist, dass du jeden MP3-Player anschließen kannst.
Per Klinke oder Cinch oder dann doch beide Varianten?
 
SmooTwo schrieb:
Doch das steht da, weil angegeben ist,
Wie denn? Per Klinke, Cinch oder Lightning?

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.

Du hast zum Thema Adapter ja auch schon von @Incanus und mir (Erfahrungsbericht) eine Aussage bekommen. So lange du das Signal analog zu den Boxen überträgst wirst du ziemlich sicher immer ein Rauschen haben.

Wenn dein Handy AptX kann, würde ich einen Adapter kaufen, der das unterstützt. Was ist eigentlich die Musikquelle? Falls Spotify, brauchen wir garnicht über Qualität reden. Da ist dann alles Perlen vor die Säue.
 
Probier es mit sowas: Bluetooth-3,5mm Audio Adapter

Den einfach hier anstecken:
1699281803119.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
JeGe schrieb:
Per Klinke oder Cinch oder dann doch beide Varianten?
Ich habe für beide Varianten Adapter... wobei ich mich gerade frage, ob das das Rauschen verschlechtern könnte. Also eigentlich war es mir bislang egal.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Hey, das Teil gefällt mir, günstig genug um es mal auszuprobieren.

Du hast doch sicherlich selbst Erfahrungen damit... Was war die Schlechteste?
 
Zuletzt bearbeitet:
SmooTwo schrieb:
Du hast doch sicherlich selbst Erfahrungen damit..
Nicht die geringsten. Ich hab den über den Preisvergleich gefunden, und hat schön klein und einfach ausgesehen.

Für Speedlink-Boxen sollte das gut genug sein.
 
Zurück
Oben