Logitech G915 USB-C Mod

Mutterbread

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
213
Hi Leute,

ihr kennt die Logitech G915. Bestimmt bin ich nicht der einzige der sich darübe aufregt, dass immer noch ein micro USB Anschluss verbaut wurde. Ich frage mich ob man es mit etwas Mod-Eifer nicht selbst auf USB-C nachrüsten könnte. Dremel immerhin für die Aussparung hätte ich hier. Löten oder dergleichen noch keine Erfahrung gemacht...

Im Forum bin ich dazu auf diesen Thread als Anleitung gestoßen.
In diversen Teardown Videos sieht die Buchse sogar noch simpler aus, siehe Anhänge. Ich habe die normale Version mit Numpad, nicht die TKL-Version.

Scheinbar ist die Buchse ja nur mit zwei Schrauben angebracht? Auf dem letzten Bild gibt es wohl auch Versionen die fest gelötet sind. Falls man sie einfach wegschrauben kann, muss man hier dann noch löten, oder kann diese einfach getauscht werden? Gerne würde ich von der Community hören, wie die Erfolgchancen stehen? Muss ich wg. der Elektronik noch etwas beachten? Der grundsätzlich Aufbau scheint auch anders zu sein, als in dem How-To hier auf CB. Ich wüsste jetzt nicht wo ich anfangen sollte bzw. welche Teile ich woher bekomme...


Screenshot 2023-01-07 230804.jpg
Screenshot 2023-01-07 231851.jpg
w 1707_gjxwrk4nbvz91.jpeg
 
Mutterbread schrieb:
muss man hier dann noch löten

Die Pins sind immer mit der Platine verlötet, die Schrauben halten nur zusätzlich die Buchse fest.
Ohne gute Löterfahrung würde ich das tunlichst lassen, die Lötstellen sehen auf dem Bild deutlich größer aus als wenn du die Platine vor dir hast.

Erfolgschance wenn du wirklich noch nie gelötet hast würde ich auf <1% schätzen. :D

Eventuell einfach einen Micro USB auf C USB Adapter kaufen wäre die simpelste Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Ich habe das viel einfacher mit so einem USB-C Lademodul gelöst: (Die gibt es auch einzeln)
https://www.amazon.de/AEDIKO-Lithiu...atine-doppelter-Schutzfunktion/dp/B09Q838ZML/

Das verkabelt man mit dem Akku und mit der Platine, hier kann man das sehen: (Platine eines Mpow Headsets)
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.1547796/post-26765721

Dann muss man nur schauen, wo man das Lademodul unterbringen kann im Kopfhörer in der Tastatur und ggf. einen kleinen Schlitz reinfeilen.

PS: Man sollte aber wissen, was man da tut. Alles auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutterbread
Ich habe mir gerade mal ein Teardown Video angesehen. Wenn Du Glück hast, dann passt die Ladeplatine sogar neben den Akku in diese Klappe.

Allerdings funktionieren zumindest meine Ladeplatinen nicht an USB-C PD Netzteilen, weil die wohl keine Elektronik zur Aushandlung des Ladestroms haben. Aber mit einem USB-A auf USB-C Kabel an einem Netzteil mit USB-A Ausgang lädt das wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
warum? Sind doch schoen grosse Pads. Ich seh da kein problem


pinout bei dir ist so
Anhang anzeigen 1308818
Als buchse halt so eine:
https://www.ebay.co.uk/itm/124481699859
Die pads sind beschriftet

@madmax2010 Danke, das ist ja auch schon die passende Buchse mit reduzierter PCB. Also sollte ich mich doch daran versuchen wollen (oder in Auftrag geben), wo müsste ich die Lötpunkte am Tastatur-PCB setzen? Auf meinem ersten Bild gehen die Leiterbahnen nach links ab mit mehreren "Punkten" (R263 etc.). Oder müssen Kabel an den Bahnen direkt angelötet werden (Markierung 1-5) direkt unterhalb der USB buchse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gemacht, funktioniert einwandfrei
Nur eventuell aufpassen bei den USB C Modulen, die sollten modifiziert werden (Leiterbahn durchtrennen und 3x 5.1k Ohm widerstände verwenden), siehe https://www.scorpia.co.uk/2019/06/2...me-chargers-or-why-you-need-two-cc-resistors/
Große der resistoren 0805 & 0402, je 5.1k Ohm
Löten ohne Heißluft oder Heizplatte wird bei den kleinen widerständen so gut wie unmöglich

Ich habe unter dem Modul noch eine Schicht des gelben Tapes dass die Leiterbahnen des alten Micro USB Steckers nicht durch das USB C Stecker gehäuse kurzgeschlossen wird

Am Ende musste ich nurnoch das Gehäuse mit einer Diamantfeile aufschleifen, dir zwei stege im Gehäuseunterteil am Port wegschneiden und das ganze Ding zusammenfrickeln. Hat etwas Kraft benötigt...

Im Endeffekt funktioniert die Tastatur aber nun wieder inkl Updates über USB usw...
PXL_20230123_164611749.jpg
16745060240017419924366247119063.jpg
16745060449954077439166312068766.jpg
PXL_20230123_180256106.jpg

Ergänzung ()

Ich sehe gerade es scheint die Tastatur würde nicht mehr laden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural und Mutterbread
Josch311 schrieb:
Heute gemacht, funktioniert einwandfrei
Nur eventuell aufpassen bei den USB C Modulen, die sollten modifiziert werden (Leiterbahn durchtrennen und 3x 5.1k Ohm widerstände verwenden), siehe https://www.scorpia.co.uk/2019/06/2...me-chargers-or-why-you-need-two-cc-resistors/
Große der resistoren 0805 & 0402, je 5.1k Ohm
Löten ohne Heißluft oder Heizplatte wird bei den kleinen widerständen so gut wie unmöglich

Ich habe unter dem Modul noch eine Schicht des gelben Tapes dass die Leiterbahnen des alten Micro USB Steckers nicht durch das USB C Stecker gehäuse kurzgeschlossen wird

Am Ende musste ich nurnoch das Gehäuse mit einer Diamantfeile aufschleifen, dir zwei stege im Gehäuseunterteil am Port wegschneiden und das ganze Ding zusammenfrickeln. Hat etwas Kraft benötigt...

Im Endeffekt funktioniert die Tastatur aber nun wieder inkl Updates über USB usw...
Anhang anzeigen 1315786Anhang anzeigen 1315789Anhang anzeigen 1315790Anhang anzeigen 1315785
Ergänzung ()

Ich sehe gerade es scheint die Tastatur würde nicht mehr laden :(
Läd doch, die Software aktualisiert nur nicht automatisch, also alles funktionsfähig
 
Sehr gut geworden, genauso habe ich mir das auch vorgestellt! Aber dazu fehlt es mir leider an den Fähigkeiten 😃
 
fun
Josch311 schrieb:
Heute gemacht, funktioniert einwandfrei
Nur eventuell aufpassen bei den USB C Modulen, die sollten modifiziert werden (Leiterbahn durchtrennen und 3x 5.1k Ohm widerstände verwenden), siehe https://www.scorpia.co.uk/2019/06/2...me-chargers-or-why-you-need-two-cc-resistors/
Große der resistoren 0805 & 0402, je 5.1k Ohm
Löten ohne Heißluft oder Heizplatte wird bei den kleinen widerständen so gut wie unmöglich

Ich habe unter dem Modul noch eine Schicht des gelben Tapes dass die Leiterbahnen des alten Micro USB Steckers nicht durch das USB C Stecker gehäuse kurzgeschlossen wird

Am Ende musste ich nurnoch das Gehäuse mit einer Diamantfeile aufschleifen, dir zwei stege im Gehäuseunterteil am Port wegschneiden und das ganze Ding zusammenfrickeln. Hat etwas Kraft benötigt...

Im Endeffekt funktioniert die Tastatur aber nun wieder inkl Updates über USB usw...
Anhang anzeigen 1315786Anhang anzeigen 1315789Anhang anzeigen 1315790Anhang anzeigen 1315785
Ergänzung ()

Ich sehe gerade es scheint die Tastatur würde nicht mehr laden :(
ja Funktioniert es jetzt zu 100% oder nicht ?
 
Hab den Umbau heute vollzogen... ohne Widerstände. Hatte keine da und Laden an einem USB-C Port war mir nicht wichtig, Lade sowieso an ner normalen USB-Buchse.
Alles funktioniert wie es soll. Die G915 wird ganz normal geladen und wird auch unter GHUB erkannt.
Hab die Platine aber nicht an die kleinen Pads des Micro-USB Anschlusses angelötet, sondern bin direkt über die Platine gegangen. Den USB-C Anschluss habe ich dann mit Epoxy-Kleber befestigt.
 
Zurück
Oben