logitech g915 x linear vs taktil

90210

Lieutenant
ahoi....

bin gerade am suchen nach neuer Tastatur mit 100% Formfaktor und Funk und so,

hab die Logitech g915 Formfaktor 80% Taktil, möchte jetzt auf die Logitech g915 x Formfaktor 100% umsteigen, doch weiß nicht ob
"linear oder taktil" Schreibe auf auch mal am PC + etwas excel und Surfen + Gaming.

Subjektiv. Ich mag lieber taktil, andere lieber linear. Nimm was du angenehmer findest

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Viper_780
Hab sie als Tactil Variante und nutze sie auch im HomeOffice. Keine Probleme. Tippt sich angenehm und ist auch nicht zu laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Taktil ist, wie der Ausdruck vermuten lässt, mit etwas mehr Widerstand wenn man die Tasten betätigt. Lineare Switches schaut man nur mal schräg an und sie lösen aus. Sie verlaufen linear und haben keinen Widerstand.

Wenn du bereits taktil gewohnt bist, schalge ich vor, du bleibst dabei.

Meine Frau macht viel Homeoffice. Schreibt perfekt 10Finger-System, sie liegt bei etwa 250- 300 Anschläge die Minute. Sie kommt mit unserer G915X tactile super zurecht.
Wenn möglich teste doch mal beide bei Saturn oder MM vor Ort aus. Oder hol Dir beide heim und teste sie dann. Ich bin kein Freund von Rücksenden, aber bei einer Tastatur finde ich das schon in Ordnung.

Ich verstehe das Aufkommen der Frage irgendwie nicht. Du hast bereits die Variante ohne Numblock mit taktilen Schaltern und willst dir jetzt die volle Variante mit Numblock holen. Die Tastatur und die Schalter sind doch sonst genau gleich, also wenn du keine Probleme bei der jetzigen Tastatur hast warum nicht einfach das Gleiche in 100% holen und überhaupt über einen Wechsel der Schalter nachdenken? Neugier? Langeweile? :D

@DaysShadow die Schalter sind eben nicht gleich* gibt ja 3 Versionen linear,taktil,Clicky und Abstufungen bei jedem herstelle etwas anders ...

mir geht es halt darum ob linear viel leiser ist und ob es zum schreiben (etwas) taugt usw... + gaming gaming aber weniger meine Reaktionszeiten sind kein Rekord ...

das 10 Finger tippen hab ich auch mal gelernt, konnte es aber bis heute nie zufriedenstellend umsetzen grrr. :(

90210 schrieb:
die Schalter sind eben nicht gleich
Sind sie eben…doch? 😂
Wir reden hier doch von einer G915 ohne Numblock die du hast und einer G915 mit Numblock die du willst, oder nicht? Die Schalter bei den beiden sind genau die gleichen, wenn du den gleichen Typ wählst (Linear, Taktil, Clicky).

Wenn du noch andere Tastaturen mit in die Suche einbeziehen willst ist’s natürlich anders, aber grundsätzlich sind Reds linear, Browns taktil und Blues clicky. Dann gibt es mittlerweile einige andere Farben die dann herstellerspezifisch sind. Sollte das der Fall sein, wär’s aber schön wenn du das etwas eindeutiger klar machst und nicht schreibst „hab 80% G915, will 100% G915, welche Schalter?“.

Lautstärke ist dabei grundsätzlich auch aufsteigend in dieser Reihenfolge linear < taktil < clicky.

90210 schrieb:
mir geht es halt darum ob linear viel leiser ist
Meiner Erfahrung nach nehmen sich die meisten nichts. Kommt mehr auf die Tasten an und ob das Gehäuse von der Platine entkoppelt ist oder nicht. Außer natürlich blaue klicky Schalter. Die Blauen auf meiner G413 Carbon sind schon nervig laut. :D

Der große Unterschied sind die bei der G915X die geänderten Keycaps, PBT-Doubleshot.
Hatte diese Tastatur in Linear auch ausprobiert, war mir aber zu laut! (Lauter als meine alte G815.)
Bin jetzt bei Keychron gelandet und sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
@90210
Die G915 X hat ein massives Problem mit Doppelklicks, genauso wie die G515, die ich hatte. Lösungen dafür gibt es keine (außer evtl. einen Input-Lag über Software außerhalb von Logitech zu generieren, um Prell-Eingaben zu ignorieren). https://www.reddit.com/r/LogitechG/comments/1g1c3go/g915_vs_g915_x_a_comparison_and_initial/?tl=de
Würde heute nur noch optische oder magnetische Schalter einsetzen, da gibt es aber leider mit Low-Profile noch nicht viele.
Logitech G515 Rapid (nur TKL und nur verdrahtet)
Razer Deathstalker V2 Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Zurück
Oben