Logitech G930 Garantiefall?

Marc B.

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
32
Liebe Community,

ich besitze seit dem 1. August 2013 das Logitech G930 und bin äußerst zufrieden.

Jetzt nach weniger als 2 Jahren, weisen die Bezüge der Ohrmuscheln leichte aber sehr empfindliche Risse auf, die sich weiter vergrößern.

Ich habe schon viele Fotos im Internet von ähnlichen Problemen mit diesem Headset gesehen und wollte fragen, ob es sich hier um einen Garantiefall handelt? Nach meinen Recherchen beträgt diese 3 Jahre?!

Ich würde die Pads auch selbst austauschen, sehe aber nicht ein, warum ich den "Schaden" selbst übernehmen sollte.

Grundsätzlich wird meine komplette Hardware überdurchschnittlich gut behandelt!!!

Vielen Dank für alles, was hilft. :)
 
Schreib am besten Logitech an. Die wissen das am besten. Da das Headset aber noch funktioniert, würde ich das als normale Abnutzungserscheinungen einstufen.
Und bedenke Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem Logitech anschreiben. MMn der beste Support unter allen Herstellern. Würde mcih nicht wundern, wenn Sie das ersetzten.
 
Vielen Dank, leider bin ich an der Registrierung auf der Support Seite gescheitert.

Kennst du eine E-Mail Adresse, an die ich mich wenden könnte?
Ergänzung ()

Vielen Dank. Nach dem, was man so hört ist Logitech was soetwas angeht ja recht großzügig. Wie gesagt, das Headset ist wie neu, nur die Bezüge sind eben nich mehr sooo...
Ich habe schon oft gehört, dass komplett "zerstörte" Headsets dort eingeschickt und ersetzt wurden. Wäre Schade, wenn mein Fall (nur weil ich sorgsam damit umgehe) als Abnutzungserscheinung eingestuft wird, was ja eigendlich stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es über Amazon gekauft, muss es also einfach wieder an Amazon zurücksenden, richtig?
 
Das kannst Du vergessen, was Garantie angeht! Du müsstest nämlich beweisen, das der Mangel beim Kauf schon vorgelegen hat und das dürfte ziemlich schwierig werden! Du kannst maximal auf eine Kulanz Lösung des Herstellers hoffen!
 
@nicknackman1

nicht Garantie mit Gewährleistung verwechslen
 
Hmm, naja. Wäre sehr schade. Wie gesagt, das Headset wurde ausgezeichnet behandelt. Wenn dann nach 1,5 Jahren solche Fehler auftreten ...

Rechtlich gesehen hast du vielleicht Recht.
 
Hatte ebenfalls Probleme mit dem G930 (rechte Ohrmuschel Wackelkontakt). Als ich umständlichst mein Garantieersuchen abgesendet hatte, wurde mir von Logitech mitgeteilt, dass Amazon für einen Austausch verantwortlich ist. Sollte sich Amazon weigern, müsste ich mich erneut an den Logitech Support wenden.
Amazon hatte mir das Headset sofort ausgetauscht.

Einen Versuch ist es bei deinem Headset-Bezug wert. Allerdings ist dies ein bekanntes Problem des G930. Theoretisch würde es unter Garantie fallen, es handelt sich schließlich um einen "Mangel" des Produktes welcher innerhalb der Garantielaufzeit unverschuldet (durch artgerechte Nutzung) und bedingt durch dessen Beschaffenheit aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
[...]es handelt sich schließlich um einen "Mangel" des Produktes welcher innerhalb der Garantielaufzeit unverschuldet (durch artgerechte Nutzung) aufgetreten ist.
Richtig, so sehe ich das auch. Danke dir! :)
 
Wie viele Stunden hattest du dem Kopfhörer in etwa in Benutzung auf deinem Kopf?
Pflegst du die Polster von Zeit zu Zeit?

Polster gehören zu den Verschleissteilen mit deutlich begrenzter Betriebszeit, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen.
Männer schädigen zusätzlich das Polstermaterial durch ihre Bartstoppeln.
Schweiß, Fette und Säuren tun ihr übriges.
 
Im Durchschnitt ca. 3 Std. pro Tag. Ich finde, Nekresh hat schon Recht, wenn er sagt
[...]es handelt sich schließlich um einen "Mangel" des Produktes welcher innerhalb der Garantielaufzeit unverschuldet (durch artgerechte Nutzung) aufgetreten ist.

2 Jahre sollte ein "High End" Gaming Headset schon halten. Wie gesagt, es wurde sehr gut behandelt.
 
Nehmen wir lediglich 1000Std. für ein Jahr an Polsterverschleiß, dann wirst du auch bei anderen Herstellern nicht glücklich werden. Hier sprechen wir dann auch von Produkten im teils vierstelligen Eurobereich.
Ich tausche die Polster meiner stark genutzten Kopfhörer nach wenigen Monaten aus. Bei einer 10Std. Tragezeit pro Tag und Kopfhörer sind 1000Std. schnell runter.

-Die K271 Polster als Beispiel wurden nach wenigen Monaten hart und rissig. Bei Kunstleder ist die Pflege aufwendiger und mit zusätzlichen Weichmachern in Pflegemitteln will ich nicht lange in Hautkontakt treten.
-Die EDT990V Polster tausche ich nach etwa 1500Std. Betriebszeit aus.
-Die EDT990VB nach etwa 900 Stunden.
-Die EDT770V sind nach etwa 2000 Stunden durch.
-Die Beyerdynamic EDT770S Polster hätte ich unterhalb von 1000Std austauschen müssen. Die Polster fühlen nach sehr langer Nutzung irgendwann nach einem 10Std. Tag wie ein altes, ungewaschenen Kopfkissen an, wo es zur organischen Zersetzung kommt, was an Hitze und Schweiß als Zusatzbelastung geschlossener Polster liegt.
-Selbst die DT150 Softskinpolster die ich in Verwendung habe, zeigen nach den ersten 100 Betriebsstunden die ersten Gebrauchsspuren durch Faltenbildung an, was ein Paradies für Bakterien udn Schuppen ist.
-Die K301 Polster sind von der Füllung her nach wenigen hundert Stunden auch leicht geplättet. Ich rechne hier auf etwa 2000Std. Betrieb hoch, bis sich das Obermaterial anfängt aufzulösen.
-Die K601 werden hier von der Bteriebslaufzeit drunter liegen.

Polster gehören wie Gummireifen zu den kurzlebiegen Verschleißteilen. Dann kommt es noch auf die Mischung der Materialien und den Nutzungsrad an. Einmal stark gehandhabt und der Verschleiß erhöht sich. Autoreifen müssen ebenso neben dem Abrieb und den auftretenden Kräften Öle, Säuren und Split aushalten und wer irgendwann auf dem Stahlgürtel fährt, dessen Reifen sind so platt wie die Polster mit bröselnden Innenleben.

Du kannst natürlich dein Glück mit einer Anfrage an Logitech oder den Händler versuchen.
Vielleicht ist der Hersteller oder Händler wirklich so kulant in Sachen Polster.
 
Marc B. schrieb:
Im Durchschnitt ca. 3 Std. pro Tag. Ich finde, Nekresh hat schon Recht, wenn er sagt

2 Jahre sollte ein "High End" Gaming Headset schon halten. Wie gesagt, es wurde sehr gut behandelt.

Sollte, das G930 ist aber von High end genau so weit entfernt wie ein Polo von einer Luxus limousine.
Das G930 ist bestenfalls eine klasse unter der einsteigerklasse (da es maximal mit nem 20€ china kopfhörer vergleichbar ist.^^)
 
Zurück
Oben