Logitech Gaming Software: wie Profile händisch umschalten

wernho

Lt. Junior Grade
Ich habe bereits versucht, bei Einstellungen - Profil - Profilumschaltung eine Taste zu definieren, aber scheint bei mir nichts zu bewirken. Auf jeden Fall werden keine Profile damit umgeschalten.
Logitech G910 & G600

Und jetzt bitte ich die Kundigen, die LGS selber verwenden, mir bitte zu helfen.
Denn ich habe das Problem (bereits in einem anderen Thread besprochen), dass die automatische Spieleerkennung nicht funktioniert. Getestet mit Railway Empire 2 & Profil für Notepad++. Es leuchten zwar beim hinswitchen mit Alt-Tab ganz kurz die jeweiligen Farben für das Profil auf, aber nach einer halben Sekunde wird wieder zurückgeschalten auf Standard. Beim Öffnen wird RE2 zwar erkannt, wird aber kurz nach Start auf Standard zurückgesetzt. Notepad++ kriegt zwar die richtigen Farben, wenn ich aber mit Alt-Tab woander hin und dann wieder zurück schalte, leuchten die Farben auch nur kurz und auch hier nach einer halben Sekunde wieder Standard.

Einzige Lösung im Moment: RE2 auf dauerhaftes Profil zu schalten, sonst funktioniert es leider nicht. Da ich aber öfters woanders hin gehe, bräuchte ich daher eine händische Profilumschaltung.

Hat bitte ein Kundiger eine Lösung für mich?
Danke im Voraus.

Bei meiner G502X Plus und der G Pro X TKL Rapid geht es mit den vordefinierten Tasten ohne Probleme, so lange die Software nicht läuft. So nutze ich beide Geräte unter Linux und kann meine Profile wechseln. Dafür habe ich aber die Profile auch auf die Geräte transferiert. Eiegentlich brauche ich das GamingHub nur um Firmwareupdates zu machen und vielleicht etwas an der Konfiguration zu ändern. Ansonsten ist die Software nicht aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Danke schön, aber Du sprichst in Rätseln, ich habe überhaupts nichts verstanden.
Und wieso sprichst Du von G-Hub, das habe ich 4x versucht und 4x ist es nach Minuten wieder runtergeflogen, da unbrauchbar. Ich verwende Logitech Gaming Software. Und wieso Linux? Ich verwende Windows 11 (sorry, nicht erwähnt).

Die Gamingsoftware ist doch nicht mehr aktuell?! Die letzte VErsion, die ich gefunden habe, ist aus 2022.

G Hub ist die neue Version und die würde ich auch nutzen. Jedenfalls treten da bei mir unter Win11 nicht solche Probleme bei Logitech-Geräten auf.
Meine Erwähnung von Linux sollte nur deutlich machen, dass es wunderbar auch unter anderen Betriebssystemen funktioniert.

Du kannst dir ja mal den Onboard Memory Manager downloaden und schauen, was so mit deinen Profilen los ist. Vielleicht ist damit etwas nicht in Ordnung? Oder die Gamingsoftware liest die aktuelle Anwendung falsch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Danke, aber das wurde bereits im anderen Thread ausführlich besprochen.
Und ich weigere mich wie sehr viele, G-Hub zu benutzen, weil sie bei weitem nicht das kann, was LGS kann, bei weitem schlecht ist und sehr viele darüber schimpfen und lästern.

Eigentlich habe ich gebeten, dass bitte diejenigen antworten, die LGS verwenden. Ich bin Dir zwar dankbar, dass Du Dich bemühst, aber mit solchen Aussagen kann ich leider nichts anfangen, denn die gehen bei weitem an der Frage vorbei. Nett gemeint, bringt mir nur leider nichts 😊

wernho schrieb:
solchen Aussagen kann ich leider nichts anfangen
Dann hast du aber andere Probleme...

Meine Aussagen lassen sich genauso auf die LGS anwenden.
Entweder setzt du deine Geräte auf Werkseinstellungen zurück, wenn möglich, fragmentierst den Profilspeicher, wenn möglich oder du gibst dir etwas Mühe und arbeitest dich in eine andere Oberfläche ein. G Hub kann genau das Gleiche, ist nur nicht ganz so intuitiv.
Zu mal ich auch den Onboard Memory Manager erwähnt habe. Dieses Tool ist von Logitech und kann dir vielleicht Aufschluss geben, wo es hakt.
Bitte mal ein bisschen über Tellerrand schauen, nicht auf seiner Meinung beharren und vielleicht mal probieren Aussagen umzusetzen.
Auch Windows 11 ändert sich im Unterbau und kann bei älterer Software ein anderes "Verhalten" bzw. Funktionen einschränken oder gar ganz nutzlos machen.

So ein stures Verhalten...

* Just my 2 cents! *

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und fr13del
Darf ich nochmals die Kundigen bitten, mir zu helfen?
Danke

Geht es nicht da?
gehtesda.jpg

Danke schön.
Habe ich eingestellt:

Profilumschaltung.jpg

Passiert aber nichts. Also ich kann Strg-Alt-Ö drücken, was ich will und egal wo, es werden keine Profile weitergeschalten.
Daher kam auch meine Frage 😊
Oder habe ich das Prinzip der Profilumschaltung falsch verstanden?

Strg-Alt-Ö steht da halt auch nicht.

Ja stimmt. Aber auch AltGr-ö drücken bringt auch nichts (das meinte ich eigentlich). Es schaltet nicht zwischen den Profilen um.
Warum bitte ?

Funkt vielleicht eine andere Software dazwischen? Sowas wie Autohotkey beispielsweise?

Nein, das habe ich extra ausgeschaltet.
Ergänzung ()

Und jetzt habe ich es extra nochmals geändert in Strg-Alt-F3, welches auch nicht in Autohotkey vorhanden ist.
Und wieder kein Umschalten zwischen Profilen 😭

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: für diejenigen, die mir G-Hub einreden wollen, hier mal ein Thread von der Meinung der User:
G-Hub Meinungen

Zurück
Oben