Logitech Harmony Elite Erfahrungen

bigfudge13

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.473
Mahlzeit Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Logitech Harmony Elite zu kaufen. Ich habe mich natürlich schon über das Produkt informiert, habe aber noch ein paar Fragen dazu.

Gesteuert werden sollen damit folgende Geräte:
  • Sony KD-49XE9005 mit AndroidTV
  • VU+ Solo2
  • Xbox One
  • PlayStation 4
  • Windows 10 PC
Lt. der Homepage von Logitech sollten alle Geräte prinzipiell mit der Harmony steuerbar sein. Ein paar Fragen habe ich dennoch.

Die Fernbedienung meines TVs hat eine Taste "Action Menü", damit erhalte ich uA einen Schnellzugriff für die Bildeinstellungen. Lässt sich diese Taste ebenso auf die Harmony programmieren? Ebenso die Home-Taste, die das Menü von AndroidTV öffnet.

Bei der VU+ gibts eigentlich eh keine Spezialtasten, da sollte alles funktionieren.

Wie verhält es sich bei der Xbox One mit der Steuerung von (Video)-Apps? Auf der Homepage werden nur Netflix, Amazon Prime, YouTube und Browser als steuerbar aufgelistet. Bei weiteren Apps steht nur "Das Verhalten anderer Apps hängt von deren Design ab."
Kann jemand was dazu sagen?

Die PS4 soll ja problematischer sein. Das Problem mit dem Einschalten ist mir bekannt, lt. Homepage lassen sich aber auch beinahe keine Apps damit steuern. "Das Verhalten anderer Apps kann variieren, und einige Apps lassen sich nur mit dem Game-Controller der Sony PlayStation 4 steuern. Einige Apps können nicht ohne PlayStation-4-Controller gesteuert werden."
Kann mit der Harmony überhaupt im Menü navigiert werden?

Windows 10 soll nur gelegentlich als Notlösung gesteuert werden. Wenn ich die Wiedergabe konventionell mit der Maus starten und mit der Harmony Play/Pause funktionieren würden, reicht mir das.

Als generelles Problem habe ich öfter gelesen, dass Befehle über die Harmony verzögert sind, das wäre natürlich sehr ärgerlich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr über eure Erfahrungen, auch bezüglich anderer Probleme, berichten und im besten Fall auch meine Fragen beantworten könntet.

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe :)
 
Die Tasten lassen sich alle Konfigurieren.
Ich habe zwar einen Samsung TV mit dieser minimalistischen Fernbedienung mit gefühlt nur 10 Tasten aber ich konnte alles was gibt auf eine Taste legen bzw. auf den Touchscreen als taste einsetzen (auch Tasten die meine Original Fernbedienung nicht hat, aber andere Fernseher von Samsung).
Jede Taste lässt sich auch doppelt belegen, kurz drücken ist z.B. auf der Menü Taste macht auf der Xbox die Xbox Taste und lange gedrückt kommst du ins Menü des TV´s.
Zur PS4 kann ich nichts sagen, aber als Beispiel mit dem Nvidia Shield kann ich Crossy Road nicht mit der Fernbedienung steuern obwohl es die gleichen Tasten Vor zurück links rechts etc. sind.. das wird blockiert, das geht nur mit der Original Bluetooth Fernbedienung oder einem Controller.
Der PC würde mit Bluetooth angesteuert werden, hier habe ich die Harmony Tastatur dazu + USB Receiver. Touchpad etc funktioniert einwandfrei.
 
Du kannst sämtliche Tasten der Original Fernbedienung auf deine Elite hinterlegen, also auch das Action Menü etc. Xbox ist auch keine Problem., Playstation habe ich nicht und kann daher dazu nix sagen, VU auch kein Problem. Kauf sie Dir aber am besten mit dem HUB dabei, so kannst Du auch alles mit Alexa steuern, ist zwar ne fummels Arbeit aber man muss sich sowiso auch mit dem Programmieren der Elite sehr viel zeit nehmen um es auf seine Bedürfnisse zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meannekes
Baerchen60 schrieb:
Du kannst sämtliche Tasten der Original Fernbedienung auf deine Elite hinterlegen, also auch das Action Menü etc. Xbox ist auch keine Problem., Playstation habe ich nicht und kann daher dazu nix sagen, VU auch kein Problem. Kauf sie Dir aber am besten mit dem HUB dabei, so kannst Du auch alles mit Alexa steuern, ist zwar ne fummels Arbeit aber man muss sich sowiso auch mit dem Programmieren der Elite sehr viel zeit nehmen um es auf seine Bedürfnisse zu machen
Auf jedenfall mit HUB, ohne darfst du die Fernmbedienung halbwegs in die Richtung halten bis alle Geräte dort an sind um alles per IR zu erwischen, mit dem Hub wird das ganze Zimmer mit IR bestrahlt.
 
Nvidia Shield kann ich Crossy Road nicht mit der Fernbedienung steuern obwohl es die gleichen Tasten Vor zurück links rechts etc. sind.. das wird blockiert, das geht nur mit der Original Bluetooth Fernbedienung oder einem Controller.

Was ist Crossy Road ?, Also ich kann mit der Elite die Shield alles mit steuern
 
Ja, kaufe ich natürlich mit Hub, hatte ich vergessen zu erwähnen :)
 
Ach so, von einer Verzögerung der Befehle ist mir nichts bekannt.
 
Baerchen60 schrieb:
Nvidia Shield kann ich Crossy Road nicht mit der Fernbedienung steuern obwohl es die gleichen Tasten Vor zurück links rechts etc. sind.. das wird blockiert, das geht nur mit der Original Bluetooth Fernbedienung oder einem Controller.

Was ist Crossy Road ?, Also ich kann mit der Elite die Shield alles mit steuern
Das ist ein kostenloses Spiel, das tut einfach nichts über die Harmony Fernbedienung. nur über die Original Fernbedienung von der Shield oder einem Controller.
Ansonsten klappt alles mit dern Fernbedienung was ich mache.
 
ja, die Tasten sind gar kein Problem, auch keine "Spezial-Tasten"!
du kannst alles anlernen, teilweise sind auch schon mehr Tasten in der Datenbank als die originale FB hat.

die Harmony arbeitet nach dem Aktionen Konzept, wenn du das nicht nutzt oder nutzen möchtest, dann werdet ihr keine Freunde, das sage ich dir jetzt schon.
eine Aktion besteht aus den dazu gehörigen Geräten, deren Zustand und einer Tastenbelegung (inkl. Touchscreen).
die App unterstützt dich beim Einrichten der Aktionen, aber manchmal muss man halt noch manuell Hand anlegen und etwas ändern bzw. erweitern.
es kann z.B. sein, dass dir die App für die Aktion: "Sat-TV gucken" die Farbtasten mit den Funktionen des TV belegt (keine Ahnung wie das bei einem Android TV aussieht), du aber lieber die Vu+ damit steuern möchtest (was ja auch "vernünftig" ist, vermutlich wird die App das auch so machen, dann drehe das Beispiel einfach um und du möchtest die Farbtasten für den TV haben ;) ).

bei Windows10 bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher wie das läuft. Ich habe zwar selber zwei Win10 Rechner jeweils mit einer Elite verknüpft aber einer (NUC) hat einen integrierten IR Empfänger und der andere ein Soundgraph iMon Modul (mit IR Empfänger) verbaut. Da hängt die Funktionalität mehr von diesen IR Modulen bzw. deren Treiber Einbindung ab als von der Harmony selber.
ich weiß whrlich gesagt gar nicht, wie das ohne IR funktioniert, vermutlich per Bluetooth?!? Da wird wohl ein BT HID eingebunden. Vermutlich wirst du damit in etwa alles das steuern können, was du auch über eine Tastatur mit Multimedia tasten erreichen kannst.

zur PS4 kann ich nichts sagen, PS3 läuft gut, genauso wie Xbox One.
 
Mickey Mouse schrieb:
die Harmony arbeitet nach dem Aktionen Konzept, wenn du das nicht nutzt oder nutzen möchtest, dann werdet ihr keine Freunde, das sage ich dir jetzt schon.
Da habe ich mich schon etwas eingelesen, ich glaube, damit kann ich mich anfreunden. Wenn ich richtig gelesen habe, kann ich Aktionen erstellen, um direkt meine App-Favoriten wie Netflix oder Prime zu starten. Liegen die dann auf dem Touchscreen der Harmony?
 
Auf beide
 
Ok. Kann man bei den Aktionen auch festlegen, auf welchen HDMI-Eingang der TV umschalten soll?

Wie ist denn die Harmony besser zu programmieren, über Windows oder die Smartphone App?
 
Für die Basics reicht die App, wenn es ins eingemachte geht ist es mit Windows besser (finde ich).
Nutze auch die Elite mit Hub, Samsung TV mit DVB-T2 funktioniert einwandfrei (mit Senderlogo Raster), AVR mit Shield funktionieren auch beide ohne Probleme. HDMI bei TV und AVR für Shield wird mit der entsprechenden Aktion sauber umgeschaltet. Also 1-Touch = Shield + AVR + TV an und entsprechende HDMI-Ein/Ausgänge werden gewählt. Das Ganze funktioniert auch über Alexa z.B. "Mediaplayer/Shield einschalten" oder "Wechsel TV-Sender zu ZDF" Für die PS4 nutze ich lediglich eine Aktion um TV, AVR anzumachen und den HDMI-Eingang zu wählen.

Was ich nicht hinbekommen habe war Apps der Shield direkt in eine Aktion zu binden. Es gibt einen "Tastatur App" Workaround, der mir aber nicht gepasst hat.
 
ich nutze wenn irgendwie möglich die App auf meinem Macbook.
es gibt einige Dinge, die ausschließlich mit der App für das iPad/iPhone funktionieren. Bei mir ist das z.B. die Einbindung des Smart-Keyboards. Das wird aber gar nicht mehr verkauft.
Alles "normale" funktioniert mit Windows/Mac und ist meiner Meinung nach praktischer zu bedienen als diser Touch-Kram auf dem Tablet.
 
Ilyustar schrieb:
Für die PS4 nutze ich lediglich eine Aktion um TV, AVR anzumachen und den HDMI-Eingang zu wählen.
Aber die PS4 musst du per Controller einschalten oder? Wie funktioniert denn die Bedienung im Menü der PS4 und bei Apps, vA beim Mediaplayer?

@Mickey Mouse ok danke.
 
Wie gesagt nutze sie dafür nicht - habe kein Szenario indem ich eine Fernbedienung an der PS4 brauchen würde.
 
Sry, dann habe ich dich falsch verstanden, dachte du sprachst nur von der Aktion.
 
Zurück
Oben