Logitech Maus & Tastatur laggen sporadisch

Cilow

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
221
Hallo.
Von Zeit zu Zeit laggt meine MX Master Maus und die Tastatur.
Erst dachte ich es wäre der Akku. Ist es aber nicht. Die laggt auch dann wenn der Akku voll ist.
USB Empfänger an verschiedenen USB Ports probiert, hat auch nicht geholfen.
Die Entfernung ist maximal 1m entfernt.
Nebenan steht mein Haustelefon, das hab ich dann auch ganz wo anders hingestellt, vielleicht liegts an den Frequenzen. Hat auch nicht geholfen.
Dann die Treiber von Logitech deinstalliert und wieder neu installiert. Problem besteht immer noch.
Habe dann auch einen anderen Unify Empfänger benutzt. Auch keine Chance.

Also dachte ich es muss an der Maus selbst liegen.
Habe dann von Logitech eine neue MX Master Maus & K800 Tastatur bekommen.
Paar Tage später wieder das gleiche Spiel.

Ich werd hier damit noch verrückt.
Das einzige was kurz hilft ist, wenn ich den Unifiy Empfänger kurz entferne und wieder rein. Dann laufen die beiden Gerätschaften einwandfrei.

Wenn ich das Problem über Google suche, bekomme ich nur Probleme angezeigt die mit WLAN zutun haben. WLAN nutze ich an diesem Rechner aber nicht.

Hat einer eine Idee was ich noch machen könnte?
 
Alle laufen über USB. USB braucht Prozessorleistung. Ist dieser voll ausgelastet, kann es zu angesprochenen Problemen führen.
 
Hatte genau das gleiche Problem da war bei mir der Unifying Reciever defekt. Neu gekauft und jetzt läuft wieder alles wie es soll..
 
Die frage ist was hängt noch an USB dran was läggs erzeugen kann, das kannst du mit DPC Latencychecker überprüfen vlt ist es auch einfach eine ungünstige HW+Mobo Komb.
 
USB Latenzen. Das könnte in der Tat die Ursache sein.
Momentan steckt der Unify in der USB Frontblende vom Tower, welcher natürlich mit dem Mainboard, Asus Hero oder Maximus VIII, verbunden ist. An der Blende selbst hängt nur noch ein USB Kabel dran das ich nur gelegentlich nutze.
Den Latencychecker werde ich später mal ausprobieren. Danke für den Tip.
Ergänzung ()

Habe jetzt DPC Latency Checker am laufen. Wie kann ich dem denn sagen, dass er die bestimmten USB Ports ansprechen/kontrollieren soll?
 
Da USB ja ein Bus ist gibt es nur eine Latenz ^^ das macht es halt einfacher.
Ich habe selbst nur 1000ms, also gelb, in diesem Fall aber keine Probleme mit den Eingaben.
Alles darüber kann Probleme machen muss aber nicht.

Ich würde es einfach mal laufen lassen und schauen ob "Ping"-spikes auftreten, die dafür verantwortlich sein könnten.
Und dann Systematisch USB-Geräte abschalten/herausziehen, Notfalls auch im Gerätemanager die einzelnen USB-Hubs deaktiviren und mal schauen.

OS? win 7 vlt USB-Treiber mal aktualisiren

Du hasst ja schon mal W-Lan als Problemquelle erwähnt, als leztes würde ich die Frequenz mal nachschauen auf der der Unifying Reciever funkt (steht irgendwo auf ihm drauf oder mit dem Handy mal die Frequenzen checken) und vlt bringt ja ein Channelwechsel vom eigenen Router was, auch wenn du das W-Lan nicht dierekt am PC nutzt. geht halt schnell und einfach machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei mir ist es auch maximal Gelb.
Ich lass das jetzt immer nebenbei laufen wenn ich hier am Rechner bin.
Sobald die Maus oder Tastatur laggen bin ich gespannt ob sich dann was bei den Latenzen tut.

OS ist Win10.

USB Controller im Gerätemanager sieht derzeit so aus:
USB Controller.PNG
 
Also wenn das alles so passt, würde ich anhand des Screenshots auf das Deamon tool tippen.
Emulierte USB Geräte können durchaus auch mal Probleme machen, Deamontoll ist aktuell?

Aber versuch zuerst mal die 2 USB-Festplatten abzuklemmen und die Webcam.

Ich habe aber auch gerade in meinem Gerätemanager gesehen das MS mit dem Patchday an den Treibern gearbeitet hat 16.06.2017, hast du seit dem Probleme?
 
Zurück
Oben