Logitech Mk270 Unifying Empfänger - Sicherheitsproblem

Woking

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
248
Hallo Liebes Forum.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur.
Die Logitech Mk270 Tastatur /Maus Kombi sagt mir gut zu. Würde gern auf Kabellos umschwenken.

Habe nun gelesen das bei Logitech Tastaturen es Sicherheitsbedenken gibt. Betrifft wohl die Geräte mit Unifying Empfänger.

Ist das aktuell noch ein Problem?
 
Soweit ich weiß hat Logitech das schon vor 1-2 Jahren gefixed durch ein Update der Unifying Empfänger.
 
Ist immernoch ein Problem, deswegen hat Logitech BOLT entwicklet, gibts aber wohl (erstmal?) nur für Business über Großhändler/OEMs.

Sehe im Privatbereich aber die Lücken als zu vernachlässigen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Ja, das hat das Unifying betroffen und ist natürlich technisch bedingt auf einen maximalen Radius von ca. 15m beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., Kleiner69 und Woking
Könnte der Hacker denn auch den Paring Prozess auslösen?

Besitzt denn jedes Logitech Gerät einen Unifying Empfänger?

Bei der Mk270 steht auf der Logitech Seite Nano Empfänger. Konnte dazu im Netz auch keine richtige Antwort finden.
https://www.logitech.com/de-de/products/combos/mk270-wireless-keyboard-mouse.html

Aber ihr meint im Privat Gebrauch besteht keine große Gefahr?
Der Hacker müsste sich also in der Nähe empfinden? Ansonsten würde beim Serven im Netz kein erhöhtes Risiko (Passwörter ect) bestehen?
 
Woking schrieb:
Könnte der Hacker denn auch den Paring Prozess auslösen?
Ja, wenn er bei dir vorm rechner sitzt, also so wie du.
Der Pairing prozess kann nur lokal ausgelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Also kann vom Prinzip fast nichts passieren?

Sind andere Wireless Tastaturen denn sicherer?
Also kann doch irgendwie Angriff von Hackern werden.
 
Woking schrieb:
Also kann vom Prinzip fast nichts passieren?

Sind andere Wireless Tastaturen denn sicherer?
Also kann doch irgendwie Angriff von Hackern werden.
Erwartest du irgendwas bestimmtes? Oder hast du irgendwelche besonderen Feinde?
 
Tulol schrieb:
Erwartest du irgendwas bestimmtes? Oder hast du irgendwelche besonderen Feinde?
Nein. Nicht das ich wüsste :)

Nur wäre von den Logitech Tastaturen nun ein deutlich erhöhtes Sicherheitsrisiko ausgegangen, würde ich vielleicht eine andere Tastatur kaufen.
Finde die Mk270 allerdings so für das Geld ziemlich gut. Kann gut mit dieser schreiben.
 
Besitze noch eine ältere Version des gleichen Modells, aber der Empfänger wird erst gar nicht vom Logitech Update-Tool gefunden. Klappt das denn bei euch?

@Woking

Der Stick hat kein Unifying Logo, identifiziert sich aber als Unifying Device.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben