News Logitech MX Ergo: Neuer Trackball nach über 7 Jahren

C1996 schrieb:
Ich frage mich immer warum es keine vertikalen (high end) Gaming-Mäuse gibt (...)

Ganz Meine Meinung. Ich hätte gerne eine solche Maus, aber kein einziger Hersteller hat auch nur annähernd etwas gamingfähiges im Sortiment...
 
@NMA kauf dir doch ne Zowie, der Sensor ist bei meiner neulich gekauften FK1 der Hammer
 
knoxxi schrieb:
Wer ein Mal CS 1.6 mit einem Trackball gespielt hat weiß wie stressig das sein kann. :-D

Wir hatten auf der Lanparty jahrelang so einen Spezialisten, und der war mit dem Ding sogar recht böse unterwegs.
Hab mich immer gewundert, wie sowas geht, aber scheint halt Gewöhnung zu sein.
 
Ich habe es über 4 Wochen probiert, keine CHance. Ich bin beim Zielen immer über das Ziel hinaus geschossen.
 
knoxxi schrieb:
Ich habe es über 4 Wochen probiert, keine CHance. Ich bin beim Zielen immer über das Ziel hinaus geschossen.
Es kommt eben auch darauf an, was für einen Trackball man verwendet. Die Daumen-Modelle sind wie schon erwähnt vergleichsweise unpräzise. Auch hilfreich für die Präzision ist eine große Kugel.

Leider hat man als Trackballnutzer ja leider nicht so große Auswahl...
 
War ein Daumen Trackball. Glaube von Microsoft. Klappte leider nie, andere sind da sicher besser.
 
Sugoi schrieb:
Die Daumen-Modelle sind wie schon erwähnt vergleichsweise unpräzise.
Relativ gesehen im Verhältnis zu einem Trackball mit großer Kugel vielleicht schon. Das bedeutet aber nicht, dass die Dinger zwangsläufig absolut gesehen ZU ungenau sind. Ich benutze den MX570 sowohl beruflich als auch privat. Für mich in CAD Anwendungen genauer als eine herkömmliche Maus es jemals sein könnte, und damit genau genug. Beim Zocken sind die kleinen Kugeln dann natürlich im Nachteil. Schon bei Mäusen ist Geschwindigkeit vs Genauigkeit ein Kompromiss, hier aber durch den kleinen Kugelumfang und den kurzen Weg den ein Daumen sich bewegen kann nochmal deutlich verstärkt.
Ne Runde UT oder was vergleichbar schnelles müsste ich damit jetzt auch nicht spielen. Ansonsten gewöhnt man sich irgendwann dran. Aber selbst bei mit mit >10h intensiver Nutzung/ Tag hat es einige Monate gedauert bis ich so richtig warm mit dem Ding war. ^^
 
Wenn das Ding wieder 20++ Jahre hält wie mein immer noch aktueller Logitech TrackMan Marble hätte ich kein Problem mit einem Straßenpreis von geschätzten +/- 90 Euro. Nur glaub ich da dank fest verbautem Akkus nicht wirklich dran.

Werde den MX Ergo auf jeden Fall mal ausprobieren, der M570 lag mir persönlich nicht 100%ig, aber vielleicht passt es ja diesmal!
 
Zitat von ChrisM:
Zitat von C1996:
Ich frage mich immer warum es keine vertikalen (high end) Gaming-Mäuse gibt (...)
Ganz Meine Meinung. Ich hätte gerne eine solche Maus, aber kein einziger Hersteller hat auch nur annähernd etwas gamingfähiges im Sortiment...
Das Gamer Zeug ist doch für die ganzen Kiddies, wo RSI noch kein Thema ist. Wir "Opis" jenseits der 30 gehören doch gar nicht mehr zur Zielgruppe. :D ;)



mdave schrieb:
Relativ gesehen im Verhältnis zu einem Trackball mit großer Kugel vielleicht schon. Das bedeutet aber nicht, dass die Dinger zwangsläufig absolut gesehen ZU ungenau sind.
Okay, das habe ich falsch formuliert. Sicherlich sind prinzipiell Daumen- und Fingertrackballs technisch gesehen ebenbürtig was die Präzision anbetrifft. Allerdings finde ich, dass (zumindest bei mir) mit den Fingern eine wesentlich präzisere Steuerung möglich ist als mit dem Daumen, obwohl ich definitiv nicht zu den Grobmotorikern gehöre. Bei Shootern macht sich der Unterschied jedenfalls sofort bemerkbar.


incurable schrieb:
Wenn das Ding wieder 20++ Jahre hält wie mein immer noch aktueller Logitech TrackMan Marble hätte ich kein Problem mit einem Straßenpreis von geschätzten +/- 90 Euro. Nur glaub ich da dank fest verbautem Akkus nicht wirklich dran.
Der M570 ist dafür bekannt, dass relativ schnell das Doppelklick-Problem auftritt. Würde mich nicht wundern, wenn das bei der MX Ergo auch so sein wird. Geplante Obsoleszenz liegt ja bekanntermaßen voll im Trend. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon seit Jahren an Trackballs gewöhnt. Der M570 wurde von mir bis vor kurzem benutzt. Ergonomisch fand ich ihn für mich perfekt. Leider ist es der Unifying-Empfänger nicht. Da habe ich immer wieder mal kurze Aussetzer. Deshalb habe ich mir den MX Ergo zugelegt, da dieser auch via Bluetooh angekoppelt werden kann. Das funktioniert bis jetzt ganz gut.
 
Leider traten auch via Bluetooth wieder Aussetzer auf. Kurzzeitig dachte ich die Probleme wären behoben. Leider war das ein Irrtum.

Update
Das Problem ist inzwischen gelöst! Siehe nächstes Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech MX Ergo

MX Ergo_2a.jpg

Schon seit Jahren verwende ich statt der Maus einen Trackball. Da mir die Modelle von Logitech immer sehr gut in der Hand lagen, bevorzuge ich diese Marke. Bis dato benutzte ich den M570 Wireless. So gut die Ergonomie des Gerätes ist, die linke Maustaste ist ein Schwachpunkt. Sie funktionierte nach einigen Monaten nicht mehr richtig. Man klickte und es tat sich einfach nichts.
Es gab manchmal auch Aussetzer und es kam zu Ruckeln. Wie ich erst viel später herausfand, war dies aber kein spezielles Problem des M570. Dazu später etwas mehr.

Nachdem es nach mehreren Jahren ein neues Modell von Logitech gab, habe ich mir den MX Ergo zugelegt. Dieser kann nicht nur über USB sondern auch via Bluetooth mit dem Computer Kontakt aufnehmen.

Der neue Trackball ist ca. 6mm höher als der alte, wenn er nicht hoch geklappt ist. Stellt man ihn um 20 Grad hoch, kommen noch einmal etwa 5mm hinzu. Zuerst dachte ich, dass die niedrigere Stellung eher praktikabel sei. In der Praxis hat sich bei mir das Gegensteil herausgestellt. Wenn die Seite mit der Kugel hochgeklappt ist liegt meine Hand schräg auf dem Gerät, zur rechten Seite abgesenkt. Bei dieser Haltung habe ich ein wesentlich entspannteres Feeling.

Für den Kippmodus ist eine stark magnetisch Matallplatte verantwortlich. Diese besitzt eine Nut, in die eine Führung an der Unterseite des Trackballs eingreift. Die Platte kann man komplett abnehmen, dann kann man den MX Ergo allerdings nicht verwenden, da die Unterseite ja nicht plan ist.

Schräg oberhalb der Kugel ist eine Taste mit der man die Zeigergeschwindigkeit und Genauigkeit ändern kann. Diese Funktion ist meiner Ansicht nach absolut entbehrlich. Der Zeiger bewegt sich dann, als wenn er duch dickflüssigen Schlamm bewegt wird.

Das Scrollrad lässt sich flüssiger bewegen als bei meinem M570, und fühlt sich für mich einfach präziser an. Unterhalb des Rades befindet sich ein Umschalter mit dessen Hilfe man den Trackball angeblich zur Bedienung zweier Computer nutzen kann. Diese Funktion konnte ich mangels zweitem Rechner nicht testen.
Links vom Scrollrad befinden sich zwei Tasten, die zum Vor- und Zurückblättern im Browser dienen.

Der Akku soll angeblich bis zu 4 Monate durchhalten und kann mit beiliegendem USB-Kabel aufgeladen werden. Ich habe die Zeitspanne bis heute aber nicht überprüft. Der Akku hält aber relativ lange durch, jedenfalls mehr als zwei Monate.

Leider funktionierte auch der Unifying-Empfänger des MX Ergo an meinem Rechner nicht friktionsfrei. Es gab immer wieder mal kurze Aussetzer. Deshalb habe ich den Trackball via Bluetooth gekoppelt. Die nötige "Optionen-Software" kann man von der Logitech-Webseite runterladen. Ein Datenträger mit Software liegt dem Gerät nicht bei. Ärgerlicherweise traten auch unter Blutooth bald wieder Probleme auf. Es gab - wie bei USB - Aussetzer.

Nach Studium meiner Mainboard-Beschreibung (ASRock Fatal1ty X99 Professional Gaming i7) stach mir der Begriff "Mouse Port" ins Auge. Es handelt sich dabei um eine Software mit der man die "Polling Rate" ändern kann. Ich musste erst mal googeln was das bewirkt. Damit die Software genutzt werden kann, muss der Empfänger der MX Ergo in dem als "Mouse Port" bezeichneten USB-Anschluss am Bord angesteckt sein. Ich habe die Einstellung 500Hz gewählt. Leider gab es auch hier wieder Aussetzer.

Schließlich habe ich doch noch entdeckt wie man die Aussetzer eliminieren kann. Die Lösung konnte ich einem Artikel entnehmen, der bereits im Mai 2014 erschienen ist. https://linuxundich.de/hardware/logitech-funkmaus-ruckelt-usb-30-stoerung/

Seit geraumer Zeit erfreue ich mich nun am perfekt funktionierenden MX Ergo. Für mich ist es der beste Trackball, den ich jemals benutzt habe.

Kritik an Logitech kann ich mir dennoch nicht ersparen. Das Problem ist ja schon einige Jahre bekannt, wie man dem oben verlinkten Artikel entnehmen kann. Ein Hinweis der Firma, wie man es umgehen kann, wäre durchaus angebracht.
Jedoch frage ich mich ob und wie dieses Ungemach mit anderen Funkmäusen oder Trackballs auftritt.
 

Anhänge

  • MX Ergo vs M570.JPG
    MX Ergo vs M570.JPG
    659,6 KB · Aufrufe: 413
  • MX Ergo_4-zip.JPG
    MX Ergo_4-zip.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 396
  • MX Ergo_5_zip.PNG
    MX Ergo_5_zip.PNG
    751,1 KB · Aufrufe: 398
  • MX Ergo_6_zip_ht4u.PNG
    MX Ergo_6_zip_ht4u.PNG
    682 KB · Aufrufe: 384
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, incurable, Sugoi und eine weitere Person
Vielen Dank für das Review, garfield36.

Ich hatte den MX Ergo letztens auch mal in der Hand. Die Kippfunktion hat mir sehr zugesagt. Schade, dass es ein Daumentrackball ist. Mit denen kann ich wie schon erwähnt nicht viel anfangen.

Ist der Akku eigentlich fest verbaut, oder kann man da einen handelsüblichen Akku einlegen?

Bin jedenfalls gespannt wie lange die Tasten bei Dir halten...
 
Nun, das ist eigentlich kein Review, habe nur meine Erfahrungen mit dem MX Ergo kundgetan.
Ob der Akku wechselbar ist kann ich nicht sagen. Ich habe den Trackball noch nicht aufgeschraubt. Schätze aber, dass dies nicht vorgesehen ist. Bei Gelegenheit werde ich das Gerät mal aufmachen.
Die Tasten halten jetzt schon seit September 2017.
 
Die MX Ergo funktioniert noch immer einwandfrei. Die Tasten waren bei den vorherigen Trackbällen ja meistens ein Problem. Nach ca. zwei Jahren war die linke Maustaste nicht mehr zu gebrauchen.
Allerdings zeigen sich auf den Tasten der MX Ergo schon Benutzungsspuren. Vor allem die linke weist schon einen "Spiegel" auf. Und die Gummierung auf der Grundplatte hat sich an den Rändern teilweise schon verabschiedet. Auf die Funktionsweise hat dies jedoch keine Auswirkung. Mit der MX Ergo ist Logitech tatsächlich ein großer Wurf gelungen.
 
Zurück
Oben