Logitech MX Master 3 ungenau/unpräzise

wurstll

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
238
Morgen,

ich habe mir zusammen eine logitech mx keys und mx master 3 gekauft. Mit der keys bin ich super zufrieden, bei der master 3 habe ich jedoch einige fragezeichen. Ich komme von einer logitech g502 und im vergleich zu der ist die master 3 deutlich unpräziser bzw. ungenauer. Ist das normal? Hätte erwartet bei logitechs Flagship keinen so großen unterschied zu merken, also es stört mich wirklich und ich glaube nicht, dass ich mich daran gewöhne.
Gibt es denn alternativen zu der Maus? Wichtig ist kabellos und mit Umschalter um zumindest die Maus an zwei verschiendene Geräten betreiben zu können. Ist die kabellose G502 eine alternative?
Danke :D
 
Was genau ist gemeint "unpräziser/ungenauer"?

Ich selbst habe auch ganz neu die MX Master 3 und komme von der Logitech Performance Mouse MX und zuvor von der Logitech MX1100 - beides sehr vergleichbare Vorgänger der MX Master 3.

Ich habe mit der Maus absolut kein Probleme. Sie funktioniert unter Windows und in Spielen genau so, wie ich es erwaerten würde.
 
Also zur 502 kann ich nichts sagen, aber zum Gamen nutze ich die g903, die ist super. Die MX Master ist aber keine Gamimgmaus. Die ist eigentlich eher zum Arbeiten. Aber unpräzise ist sie wirklich nicht.
 
wurstll schrieb:
Ich würde sagen, leider ja. Ich merke zumindest auch einen Unterschied in der Latenz zwischen meiner G900 und der MX Master. In den Office-Mäusen ist leider weder der Sensor noch die Wireless Technologie so gut wir bei den Gaming-Mäusen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Hast du Mal an den Einstellungen geschraubt? Software installiert?
Was bedeutet unpräzise?
Auf der Arbeit haben wir 10€ Mäuse, die eine Taste haben, wo man eine andere DPI einstellen kann. Das ist dann eine ganz andere Maus. Also je nach Einstellung kann das schon sehr große Unterschiede machen.
Du solltest auch mal Mausbeschleunigung etc. prüfen, ob sich da was geändert hat.
Eine Maus muss nicht Plug & Play genau so gut performen, wie der Vorgänger. Bei Mäusen kann man so viel fein tunen.
Auch die Oberfläche solltest du dir mal anschauen.

Hast du dich mit deinen Mäusen eigentlich auch mal beschäftigt?
Du hast dir die Sensoren angeschaut?
G502 (Hero) hat maximal 26.400 DPI die Master 3 maximal 4.000. Das sind Welten.

Das eine ist eine "Gaming" Maus und die andere eine Maus für Multi PC Use und für Programmierung etc. entwickelt.
Die Master 3 bietet dir 50 DPI Stufen. Du vergleichst da einen Kastenwagen mit einem Sportwagen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete für die Mäuse.

EDIT:
Präzision ist eine Definitionssache. Wenn die Master sehr "langsam" ist und dadurch wesentlich präziser in der einzelnen Bewegung dann muss das für den Gamer nicht als präziser sondern vllt. als unpräzise/träge oder so beschrieben werden.
Definitiv werden sich die beiden Mäuse sehr sehr krass unterscheiden.
 
Ja unpräzise ist vermutlich auch unfair der maus gegenüber, aber sie kommt mir deutlich träger vor als meine vorherige kabelgebundene g502. Ich habe zum teil bei schnellen bewegungen probleme einzelne buttons in programmen sofort zu treffen... hört sich doof an aber ich merke den unterschied zu vorher extrem. Habe nun gesehen, dass die mx master 3 "nur" 3k dpi hat, die kabellosen gaming mäuse von logitech haben 25k... kann das gefühl daher kommen?

edit: Ja, logitech options ist intalliert, der unify empfänger liegt am usb verlängerungskabel 30cm von der maus entfernt... also habe mich schon damit beschäftigt. Wo finde ich denn die 50 dpi stufen? in der software ist nur ein schieberegler für den pointer speed, ist das damit gemeint?

edit2: ich merke schon, habe wohl zu viel erwartet. Welche logitech maus aus der kabellosen gaming reihe unterstütz den zwei geräte (oder besser 3 wie mx series)? Das sind die beiden wichtigsten kriterien
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, ich hab nee mx Vertical. Sensor von der ist deutlich schlechter als bei meiner wirelles pro
 
Ich hab auch eine MX Master 3 und im Vergleich zur G303, die hier am Kabel liegt, fühlt sich die MXM3 irgendwie "schwammig" an.
Allerdings ist das nur ein Problem, wenn der Bildschirm auf 60Hz läuft, aber 120Hz ist das zwar noch spürbar, aber nicht so schlimm, wie bei 60Hz.
 
Ja, schwammig ist genau das richtige Wort. Muss aber die Panels von meinem AG benutzen, daher sind 120Hz keine option.

Habe nun die G502 und die G604 in der näheren Auswahl. Verstehe ich das richtig, dass die G502 gar kein bluetooth mehr hat, sondern "nur" diesen lightspeed empfänger? d.h. auf einem gerät ohne bluetooth kann die maus nur mit dem logitech empfänger betrieben werden?
 
Schwammig ist es auch bei meiner mx vertical. Liegt evtl. Auch an Bluetooth.
 
Habe jetzt eine g604 hier und nun ist es so wie ich mir das vorgestellt habe. Gleiches verhalten wie die g502 und mit umschalter zwischen pc und laptop. Mir schleierhaft warum logitech nicht den gleichen sensor auch bei der mx master 3 verbaut, wüsste keinen grund warum die mx3 der g604 vorziehen sollte außer man hat 3 systeme zwischen den man umschalten will.
 
wurstll schrieb:
wüsste keinen grund warum die mx3 der g604 vorziehen sollte außer man hat 3 systeme zwischen den man umschalten will.
Die MX3 verkauft sich halt durch das Ergonomie Marketing, da muss man keinen guten Sensor verbauen. Die meisten die diese Maus kaufen wollen da Office mit machen, da spart man sich das Geld für den besseren Sensor und bringt halt ein schlechteres Produkt + man hat mehr Gewinn gemacht.
 
Ganz ehrlich: das würde ich gern mal sehen wollen! Also dass die 4000 dpi (125 Hz) der Master 3 gegenüber der 16000 dpi (1000 Hz) der G604 so viel schlechter sein sollen! Das müsste man doch z.B. in einer Zeitlupenaufnahme sehen können!

Ich meine klar: auf dem Papier ist die G604 noch besser als die MXM3, aber gleich zu behaupten, dass man dort "keinen guten Sensor verbauen" würde, halte ich doch für maßlos übertrieben!
 
Ja du hast recht, an der dpi liegt es vermutlich gar nicht wirklich, für mich ist eine dpi von 6k am angenehmsten, also hätte mich vermutlich mit den max 4k von der master noch anfreunden können, denn ansonsten war ich auch mit der master 3 zufrieden.
Der unterschied den ich bemerkt habe ist eher die polling rate, die mx master hat 125Hz was einem delay von 8ms entspricht, die g604 mit 1000hz dann dementsprechend nur 1ms. Das war vermutlich das was ich als träge oder schwammig empfunden habe da ich von einer g502 mit ebenfalls 1000hz kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben