News Logitech MX Master 4: Der Arbeitsnager kann jetzt haptisch Feedback geben

Jan schrieb:
Ich nutze die Maus schon ein paar Tage. Das haptische Feedback ist vom Gefühl schon sehr gut umgesetzt, aber in meinem Arbeitsalltag angekommen ist es noch nicht.
Ich denke halt, das ist ein Feature, das auf dem Papier toll klingt, aber am Ende irgendwie in der Praxis nicht ankommen wird...
Also würde Apple so etwas machen, wäre es was anders, aber wir reden hier von Logitech und einer einzigen Maus...
 
airwave schrieb:
Baut Darkfield UND Hero Sensor ein
Super Idee.
Doch inwieweit das die Kosten wirklich beeinflusst, oder gar nach oben treiben, vermag ich wirklich nicht zu kalkulieren.
Ich gehe jedoch dann, obliegend der Marktsituation davon aus, dass es deutlich teurer werden würde.
Desweiteren kommt hierzu noch die Software Ansteuerung und die Verdrahtung und eventuell gar "Schirmung" noch dazu.

Trotzdem:
Die Idee ist super und die Maus wäre es dann dementsprechend.
Das wäre, für mich, ein kleiner Traum an Eingabegerät.
 
Artikel-Update: Da zahlreiche Nutzer in den Kommentaren danach gefragt haben, gibt es nachfolgend einen kurzen ersten akustischen Eindruck der Primärtaster und des Mausrades der neuen MX-Master 4 im Vergleich zur ebenfalls neuen Logitech G Pro X Superlight 2c.

[Audio-Datei: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gh0sthunter, Xood und 5 andere
heroesgaming schrieb:
Ist halt eben nach wie vor nicht die Regel, auch wenn Dell XPS, Apple MacBook und co. es mittlerweile so handhaben
Gerade in der Zielgruppe für diese Eingabegeräte sind mehrere USB-C-Anschlüsse die Regel, die Abwesenheit von USB-A tendenziell auch.

USB-A haben auf Arbeit nur die, die sich für Windows entscheiden (glaube ich, kenne die Geräte nicht). Also quasi nur ein paar HR-Leute.
 
Mich interessiert die Oberfläche .. weil daran sind all meine Mäuse von Logitech irgendwann gescheitert. Diese Beschichtung ist bei mir immer irgendwann runter. War bislang auch fast immer der Grund ne neue Maus zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und CaptainPighead
@Blutomen +1 es wäre top, wenn irgendjemand, der die neue Master 4 besitzt, hierzu etwas sagen kann. Es wurde ja schon viel zu den technischen Features diskutiert, aber das Oberflächenthema kommt auch immer wieder hoch. Falls jemand Infos speziell dazu bei der Master 4 hat, immer her damit!
 
Ich muss mich bisschen über die Werbegeprägten User amüsieren die der Meinung sind das die Pollingrate zu niedrig ist.

Auch mit 125hz vs 1000hz wirst du im Büro absolut keinen Unterschied feststellen. Wir reden hier von einem Inputlag Unterschied von 7ms. Der Mensch hat eine Reaktionszeit bei optischen Reizen von 140-200ms.

Nie im Leben MERKT man einen Unterschied, der über den Placebo Effekt hinausgeht.

In reaktionsschnellen Spielen wie Shooter kann man ggf. die Inputlag Kette etwas optimieren, aber ob 1ms oder 8ms wird kaum ins Gewicht fallen, aber womöglich messbar sein. Im Büroalltag: Keine Chance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
CaptainPighead schrieb:
Falls jemand Infos speziell dazu bei der Master 4 hat, immer her damit!
Laut Logitech und so wie ich das hier in meiner Hand sehe, sind nur der große neue Daumen-Button (Actions Ring) und die Auflage für den kleinen Finger aus Silikon. Der Rest der Maus hat keinen "Überzug" (fühlt sich auch alles wie harter Kunststoff an) und ist laut Logitech auch nicht lackiert. Der hintere Teil der Maus verfügt dabei über eine feine Struktur. Die könnte mit der Zeit (und je nach Innenhandhornhautstufe ^^) vielleicht glatter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Komme gerade vom Impulskauf bei Media Markt zurück und kann (ohne vorher jemals eine andere MX Master in der Hand gehabt zu haben) sagen, dass nur noch der Bereich um den Daumen gummiert ist und der restliche Body richtiger Kunststoff zu sein scheint. Der wird sicherlich auch irgendwann etwas abgenutzt aussehen, aber dass da was schmierig oder schlonzig wird, kann ich mir nicht vorstellen.

1759323184763.png

1759323108469.png

1759323114783.png


@Jan sind die beiden Maustasten bei deinem Testexemplar von vorne gesehen auch nicht eben?

1759323466338.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saiba, CaptainPighead, TheMetalViking und 2 andere
Ui, die Textur sieht nach einem Fusselmagneten aus :D Zumindest machen die paar Fussel die man sieht diesen Eindruck.

Aber schoen das Logitech da auch mal weiter kommt. Man kann inzwischen schon echt sich gut anfuehlende Oberflaechen direkt in einem Guss bekommen, wie zB bei der Keychron M6, die eine Samttouch Oberflaeche hat, die aber kein Ueberzug ist.
 
TheBeastMaster schrieb:
Auch mit 125hz vs 1000hz wirst du im Büro absolut keinen Unterschied feststellen. Wir reden hier von einem Inputlag Unterschied von 7ms. Der Mensch hat eine Reaktionszeit bei optischen Reizen von 140-200ms.

Nie im Leben MERKT man einen Unterschied, der über den Placebo Effekt hinausgeht.

Und ob man den Unterschied merkt, auch im Officebetrieb, sie laggt nämlich, wenn man Mäuse mit höheren Polling-Rates gewöhnt ist. Ich habe hier eine die 8000Hz kann und die MX Master 3, mit 125Hz. Hab so gehofft das Logi gelernt hat, aber dem ist offenbar nicht so. Den "Design refresh" Müll können sie behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: culus und DERHansWurst
TheBeastMaster schrieb:
Ich muss mich bisschen über die Werbegeprägten User amüsieren die der Meinung sind das die Pollingrate zu niedrig ist.
Der Unterschied ist schon auf dem Desktop klar fühl- und beobachtbar. Damit läuft dein Amüsement irgendwie ein wenig ins Leere. Aber schön, wenn du Spaß hast :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und revunix
M4ttX schrieb:
Ja, gabs noch nie in der Serie und wird auch die neue nicht haben.
Danke für die Warnung, fällt also auch wieder raus
BAR86 schrieb:
Habs gestern in CS2 probiert, allerdings lief da im Hintergrund noch die Software... jedenfalls hat das mit dem DPI Umschalter wieder nicht geklappt :(
Kannst ja mittlerweile froh sein, dass der Kopierschutz die Software nicht als Cheat einstuft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Jan
Darklordx schrieb:
Wenn man nur zwei USB-C Anschlüsse hat und die sind schon belegt bzw. werden ständig für Wechsellaufwerke benutzt, dann ist ein USB-C Dongle so nötig wie ein Kropf.
Kannst uach einfach Bluetooth vom Gerät benutzen. GEht auch.


Zur neuen Maus: Preise sind ja abenteuerlich. von 70€ auf 130€ erhöht ist fast das doppelte!
 
AGB-Leser schrieb:
Kannst ja mittlerweile froh sein, dass der Kopierschutz die Software nicht als Cheat einstuft :D
Vielleicht passiert das sogar, dann wird's nochmal von Menschen gesichtet die schauen ob ich einen Cheat anhabe oder es doch Skill ist... Und die stellen dann ob meines Unvermögen einfach nur fest "ach, der arme Teufel!"
 
Zurück
Oben