Logitech MX Master 3S mit Handgelenksauflage oder nicht?

Michi777

Commander
Liebe Community!

eine Handgelenksauflage macht Sinn und nutzte ich bisher gerne.
Bei der MX Keys Tastatur ist eine praktische dabei, bei der Maus war Keine dabei und mir kam schon vor, dass es wegen der ergonomischen Form nicht so wichtig ist, wie bei anderen üblichen Mäusen.
Jedoch finde ich es fein, wenn Handgelenk noch gerader ist sowie mein Unterarm nicht so auf Tischkante aufliegt.

Habe aktuell Diese bestellt und teste sie: https://www.amazon.de/dp/B09SGTWKWV

Meine Frage nun:
Ist eine Handgelenksauflage im Falle der MX Master 3S gut, neutral (je nach Gefühl) oder kontraproduktiv?

Danke!

Michi777 schrieb:
Ist eine Handgelenksauflage im Falle der MX Master 3S gut, neutral (je nach Gefühl) oder kontraproduktiv?
Wie soll jemand diese Frage beantworten? Es ist dein Empfinden... Mag ich lieber Äpfel oder Birnen? Kannst du diese Frage für mich beantworten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, nutrix und King_Rollo
Das muss man einfach ausprobieren. Ich fand die Handballenauflagen für Mäuse in der Regel zu hoch, was ich gerade beim Gaming als Nachteil empfand, da ich durch die Höhe der meisten Gel Auflagen in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt war. Für mich als low sense Spieler ein nicht zu unterschätzender Nachteil.

Fürs lange Arbeiten war das allerdings immer angenehm. Kommt halt immer auf den Verwendungszweck und den Grip an, also wie man die Maus hält.

Ich habe mich nach längerem Rumprobieren dann letztendlich für ein sehr grosses und vor allem sehr dickes Stoffmauspad entschieden, welches meine Bewegungsfreiheit nicht einschränkt und gleichzeitig genug Dämpfung für das Handgelenk bietet. Ein sehr guter Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Mäuse bewegt man, seh da wenig Sinn

Die Frage kann doch nicht jemand anderes für dich beantworten...
Ich z.B. kann ohne Handgelenkauflage bei Maus und Tastatur gar nicht arbeiten.
Also ein paar Minuten gehen schon, aber nicht dauerhaft. Somit bei mir immer mit Handgelenkauflage.

Mein Unsicherheit/Fragen kommt aus folgenden Überlegungen:
1)
Generell ist gut wenn das Handgelenk gerade und nicht abgewinkelt ist
2)Die MX hat eine tolle Ergonomie, welche dem vl. schon etwas entgegenwirkt
3)Bei gedrehten ergonomischen Mäusen empfand ich die Handgelenksauflage klar unpassend.'
4)Anfangs fühlen sich so ergonomische Anpassungen meist fremd an, doch danach gewöhnt man sich.
5)Ist die gewählte Handgelenksauflage (HyperX) zu hoch oder passt sie in Kombination mit dieser Mausergonomie?

Ist reiner Büroeinsatz und diese Combo fühlt sich mal gut an würde ich sagen.

Bilder im Anhang.

Anhänge

• 19a564a9-62b0-45ca-8338-420ec317ab40 (1).jpg
    19a564a9-62b0-45ca-8338-420ec317ab40 (1).jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 85
  • 52d102bb-4e33-415a-bafb-eb307f0b1de7.jpg
    52d102bb-4e33-415a-bafb-eb307f0b1de7.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 74
  • 6248bfdd-3ff1-4453-bacf-2d92b499f9a2.jpg
    6248bfdd-3ff1-4453-bacf-2d92b499f9a2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Sieht doch gut aus mit der Handballenauflage. Hauptsache dein Handgelenk ist unterstützt und Du verkrampfst nicht beim Grip. Die "Mausergonomie" ist sowieso ein Joke, weil jeder ne andere Hand hat. Die mag zwar "besser" sein als gewöhnliche Mäuse, aber man sieht ja auf Bild drei, dass Du die Maus im Claw Grip hälst, also deine Hand sowieso zu gross für die Maus ist.

Ausprobieren, mal nen Tag mit und nen Tag ohne. Dann weisst Du ob es nützt bzw. was für Dich angenehmer und ermüdungs-/schmerzfreier ist.

Wenn ich meine Handballen zu lange auf ner harten Tischkante hab, bekomme ich schmerzhafte Druckstellen. Da ist mir jede softe Unterlage lieber. Hab sogar mal ein altes Lederportemoney benutzt. Das war super von der Höhe her. ;)

Zurück
Oben