Logitech MX500 Optical

::1

Banned
j0, habe die oben genannte maus ;) bin auch voll zufriede mit ihr, aber ich habe ein kleines problem :(

da ich beim bund bin habe ich mir einen laptop gekauft, den ich immer mit inne kaserne nehme! die maus kommt natürlich mit ;) wenn ich am sonntag jedoch die maus von meinem richtigen rechner abnehme, und am freitag wieder anstecke, sind die zusatz-buttons nicht mehr in funktion! d.h. ich muss die mouseware von logitech wieder installieren, und das ist NERVIG

so sieht meine tastenbelegung aus:

Zusatztaste 1: SHIFT
Zusatztaste 2: Maximieren

(benutze ich immer hier im forum, ist mega praktisch ;) )

mein system:

Windows 2000 Service Pack 3
Logitech MouseWare 9.70

AMD Athlon XP 2000+
MSI KT3-Ultra-ARU
512MB DDR-RAM Samsung
MSI GeForce4Ti 4200 64MB DDR-RAM
30GB IBM Platte (Primary Master, Windows/Spiele)
80GB IBM Platte (Primary Slave, FTP)
Pioneer DVD Laufwerk Slot-IN
LG Brenner
und die besagte mouse auf nem ratpadz

:confused_alt: weiß jemand was los ist :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@ Morphium

Soll das heissen das du jedes mal die Logitechsoftware deinstallierst wenn du die Maus entfernst?

@Bubti
Du meinst sicher die Mx700, hier geht es aber um die Mx500.

@ Kannte

Nee, Morphium meint wohl, daß er jedes mal die MouseWare Treiber auf seinem richtigen Rechner drüberinstallieren muß, nachdem er die MX 500 für ein paar Tage von diesem Rechner abstöpselt hat, weil er ja die Maus für den Laptop braucht. Ist natürlich nervig.

@Morphium
Schon die 9.73er Treiber ausprobiert? Oder mal die Maus an der PS/2 Schnittstelle betreiben bzw. an der USB Schnittstelle (je nach dem, wo sie jetzt dranhängt- die Maus).

erstmal danke für eure antworten ;)

jedesmal wenn ich die maus neu anschließe muss ich die mouseware neuinstallieren, weil ich keine tasten mehr einstellen kann!

verwendest du in der zwischenzeit an dem PC eine andere maus? oder PC aus - maus ab - ne weile in der kaserne - maus wieder ran - PC wieder an, dann wäre es wirklich sher komisch...
wieviele tasten hat die MX500 denn? wenn die 5 tasten reichen kannst du ja mal die intelliware von M$ ausprobieren (als mouse die explorer einstellen)

das wäre dann sehr komisch.. hatte nur einen ähnlichen fall bei meinem Joystick: nach standby-modus ging das force-feedback nich mehr...
und zur zeit geht es öfter nach nem neustart nicht mehr... auich sehr komisch...

also die maus hat 8 tasten

und das läuft so:

Sonntag Maus ab -> Laptop ran -> Freitag Maus ran -> MouseWare neuinstallieren

Also, da behaupte ich, daß jemand deinen PC unter der Woche einschaltet. Wie soll er sonst draufkommen, daß die Maus nicht mehr dranhängt. Ich habe das Gleiche bei mir ausprobiert. Ich muß die Software erst neu installieren, sobald ich entweder ohne Maus, bzw. mit einer Nicht-Logitech-Maus gestartet habe (und Windows natürlich die Standardtreiber installiert).

Also ich betreibe die MX 500 ja am PS/2 Port. Habe jetzt mal den Computer ohne Maus hochgefahren, MouseWare ohne Maus ist immer noch drauf gewesen. Dann habe ich den Computer wieder runtergefahren, Maus wieder drangemacht, hochgefahren, und alles hat wie vorher einwandfrei wieder gefunzt ... Hm, mal das Ganze am USB Port ausprobieren und danach mal mit den MS IntelliMouse Treibern...mal sehen...

@ wolfenstein

warum hst du deine maus am PS/2 hängen????
damit ist die maus viel ungenauer, weil PS/2 so langsame übertragungsraten hat, dass der port der MX500 nicht gerecht wird, erst am USB kann die volle bandbreite genutzt werden.

@ hansenet_rulez

Weil meine USB Schnittstellen alle belegt sind und ich keinen Unterschied feststellen konnte. Bei Spielen kann ich an beiden Schnittstellen gleich gut bzw. genau das Fadenkreuz bewegen, auch nur einen Pixel weit - geht beides supi auch an PS/2. Und ich benutze die MS IntelliMouse Treiber anstatt der Logitech Treiber (damit dieses blöde Mausrad auch bei allen Spielen erkannt wird, was mit den Logitech Treibern trotz des Mausrad Patches nicht funzt); schließe ich die Maus an USB an, wird die Maus nicht mehr erkannt.

gut, wenn du kein unterschied erkennst :D . aber es wurde bei tests nachgewiesen, dass die maus ungenauer ist, wenn sie nicht an den USB angeschlossen ist. aber sooo groß sind die unterschiede natürlich auch nicht ;)

ich hab au ma ne Frage :)

gibts Unterschiede wenn man die Mouseware Version 9.75 (also die neue, angeblich Fehlerfreie) draufmacht ??

Also das der Windows standarttreiber ned die volle 'Leistung' unterstützt...
Sie läuft nur mit 500 dpi, oder ähnliches...

gibts da Vorteile ? Läuft nähmlich alles (tasten usw) :) Da muss das sonst ned sein...

Generell kann man sagen:

Wenn es läuft und du keine Probleme hast, dann lass alles so!
(=Never touch a running system!)

Also, dann lass es so. Wenn du aber in manchen Spielen einige Tasten nicht belegen kannst, dann spiel dir die neuen Treiber druff, damit gehts dann nämlich!

Zurück
Oben