Funktionstasten von Logitech MX Master funktionieren nur wenn Logitech Options geöffnet ist

MuhKalb

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
204
Hallo liebe Community,

ich habe seit einigen Jahren eine Logitech MX Master im Einsatz (Windows 10 Pro, Ryzen 5000 System).
Die Funktionstasten habe ich per Logitech Options konfiguriert und bis vor einiger Zeit funktionierte hier auch alles problemlos.
Nun verhält es sich aber so, dass die Funktionstasten nicht funktionieren, bzw. teilweise mit einer anderen (wahrscheinlich Standardfunktion) belegt sind. Logitech Options liegt im Autostart und wird im Taskmanager auch als Prozess angezeigt.
Wenn ich nun Logitech Options manuell nochmals öffne, dann gehen die Tasten wieder wie gewohnt. Schließe ich das Programm wieder, gehen die Tasten noch einige Zeit, dann ist es wieder so wie oben beschrieben.
Ich habe schon den Unifying Empfänger gewechselt, versch. USB Ports ausprobiert und die Maus auf versch. Kanälen verbunden.
Auch Logitech Options habe ich neu installiert.
Leider alles ohne Erfolg.

Hat von euch vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. eine Idee, an was es liegen könnte?
Ich wäre sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
MuhKalb
 
klingt nach anwendungsspezifischen Profilen.

Edit:
Hat Logitech Options sowas eigentlich?^^ Hab das nur wegen meiner K400 auf dem PC. Bei der K400 würden solche Profile wohl keinen Sinn ergeben.
Für Maus und "normale" Keyboard benutze ich die "Gaming Software". Die hat Profile, je nach gestarteter Anwendung/Anwendung im Vordergrund.



Edit2: Options+ scheint Anwendungsprofile zu unterstützen.(lt. nem Werbevideo von Logitech
https://www.logitech.com/de-de/software/logi-options-plus.html#supported-mice
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben