Logitech MX518 - rechte Maustaste bleibt nicht gedrückt

_doc_

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
144
Hallo zusammen!

So ein Mist!!! :mad:
Jetzt muss meine seit Jahren(ein Jahrzehnt hat sie leider nicht geschafft, aber knapp) treue Begleiterin, die Logitech MX 518, wohl in Gamer-Rente gehen. Die rechte Maustaste bringt nicht mehr die Kraft auf, um den Druck dauerhaft weiterzuleiten, wenn man diese Taste gedrückt hält. Seit ein paar Tagen bleibt es bei einem normalen Einzelklick. Neustart, Treiber-Neuinstallation, LG-Software-Installation und gegen den Tisch donnern ;) hat leider keinen Erfolg gebracht. Alles andere ist noch i.O. :heul:
Ist dieses Problem bekannt? Wenn ja, kann man da noch was machen?
Falls nein, dann würde ich mich über eine Empfehlung freuen. Ich bin eher der Ego-Shooter Zocker(BF42, FH2, BF3, Far Cry 3...), der ab und zu mal MMOs zockt. Sie war ja auch schon auf vielen Schlachtfeldern dabei und hat einiges mitgemacht, inkl. meiner Launen ab und zu. ;) Sie kann dann einen ruhigen optischen Sensor auf der Windows Oberfläche schieben, wenn es nicht reparabel ist. Oder sollte ich mich für die Kaufempfehlung, dann doch eher noch mal im Empfehlungsthread melden? :confused_alt:
 
Schraube sie auseinander und guck den Stempel an.Eventuell ist auch der Schalter defekt. Beides ist reparabel, wobei beim Stempel etwas Fantasie gefragt sein kann.
 
Gibt ein paar schöne How To Videos auf Youtube! Suche mal nach "MX 518 + repair", oder ähnlichem.

Meine MX 518 rollt immer noch gemütlich über das abgerissene MTW Pad. Aber sie macht es noch... Drück die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
r.i.p. mx518 :rolleyes: hab eine mx510 und mir ne neue logitech g400 besorgt. die ist ideal als nachfolger! keine umgewöhnung! :)
 
Nun habe ich das Gehäuse geöffnet und gereinigt. Ein mechanischer Defekt ist nicht zu erkennen. Der Mikroschalter klickt und sieht wie alle anderen aus. Auch das Gegenstück am Gehäuse sieht vollkommen i.O. aus. Kann natürlich, dass der Mikroschalter hinüber ist. Kann aber auch sein, dass es an etwas anderem liegt. Ich bin ja kein Elektroniker. Nach dem Zusammenbau reagiert nun die rechte Maustaste gar nicht mehr.
 
Klickt der Schalter noch?

Wenn Du etwas löten kannst, kannst Du den Schalter ersetzen, eventuell von einer anderen Maus.
 
Na, hab ich doch geschrieben: "Der Mikroschalter klickt und sieht wie alle anderen aus." :p ;)
Naja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber, ob ich den Elan aufbringen werde oder doch eher einfach mit ein paar Klicks eine neue Logitech kaufe, wird sich zeigen. ;)
Trotzdem Danke für die Hilfe und die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei meiner MX518 (erste Version von 2005, 5 Gleitfüße und 1600 DPI) hatte ich dasselbe Problem:
Beim gedrückhalten der rechten Maustaste machte die Maus im Windows mehrere Einzelklicks bzw. "hielt die Taste nicht gedrückt".

Maus auseinander gebaut und siehe da:
Als Problem konnte ich relativ schnell eine gebrochene Lötstelle am Schalter ausmachen.
Nach 10min war das Problem behoben, hab einfach den Kontakt am Schalter nachgelötet und bis heute läuft sie jetzt seit gut 8 Jahren.

Gruß
 
Zurück
Oben