Logitech MX518 - Reparatur

theuerdank

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
4
Hallo,
ich habe eine Logitech MX518, bei der seit neuestem die linke Maustaste versagt - der Mikroschalter ist es nicht, den habe ich bereits ausgetauscht. Hat jemand vielleicht einen Tipp, was bei einer Maus sonst noch so "standarmäßig" kaputt sein könnte, dass eine der Tasten nicht mehr funktioniert? Und wie man das ggf. beheben könnte?
Ich weiß, dass man mit etwas Glück eine gebrauchte MX518 schon für 20€ kriegen kann, aber ich würde die Maus trotzdem lieber reparieren.
 
Hast Du denn den Schalter mehrfach mit Multimeter (oder Durchgangsprüfer) getestet? Hast Du auch den Betätiger getestet, ob dieser den Taster auch über den Tastweg eindrückt?
 
Die Maus dürfte ja inzwischen ein stolzes Alter erreicht haben. Vielleicht ist die Taste selbst inzwischen abgerieben oder ganz leicht eingebeult, sodass der Schalter nicht mehr richtig runtergedrückt wird. Vielleicht hilfts ja ein paar Lagen Papier dazwischen zu legen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Die äußere Taste bzw. der Betätiger ist nicht das Problem, auch wenn man den Mikrotaster direkt betätigt, passiert nichts. Ein Mulitmeter habe ich leider nicht.
 
Meistens geben tatsächlich eher die Taster auf. Bin bei meinem Trackman Wheel mittlerweile beim fünften Satz. Meistens "klicken" die Taster zwar noch, aber die Übergangswiderstände sind zu hoch, oder er schaltet eben trotz "Klick" nicht durch.

Deswegen also immer erst nachmessen, bevor man die komplexeren Fehler sucht.
Ergänzung ()

theuerdank schrieb:
Ein Mulitmeter habe ich leider nicht.

Dann tausche einmal die Taster links und rechts und schau, ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, ist der Taster verreckt.
 
Aber würde bei einem Kabelbruch wirklich nur ein Taster nicht mehr gehen?

@Twostone, mh, klingt sinnvoll, dann werde ich das erst mal probieren, danke.
 
Bei nem USB Kabel unwahrscheinlich.........
 
Cr@zed^ schrieb:
Kann auch ein Kabelbruch sein, hatte ich bei der MX518 öfters

Das betrifft dann aber mehr als nur einen Taster. Da gibt es komplette Aussetzer, auch in der Bewegung, den anderen Tasten, dem Scrollrad...

Ist schließlich eine serielle, keine parallele Übertragung.
 
Hast Du vielleicht beim anbringen (oder entfernen) der Mikroschalter zu lange gelötet? Wurden die alten Lötrückstände mit einem Lötsauger entfernt?
 
Der Tip von Twostone war schlussendlich der richtige, der Fehler ist mitgewandert, offensichtlich war auch der aus einer anderen Maus ausgebaute Ersatz-Taster defekt... mit einem Ersatz-Ersatz-Taster funktioniert alles wieder.
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Zurück
Oben