Beyerdynamic DT-1770 Pro: Linke Seite leiser - Reparatur sehr teuer

@Mickey Mouse ich weiß nicht, warum du da jetzt so ne raketenwissenschaft draus machst. multimeter auf widerstandsmessung linker kanal vs rechter kanal jeweils zur masse. da kommen dann ohm raus - völlig egal wie die impedanzkurve von dem treiber aussieht. das multimeter wird irgendwas in der nähe der nominalen impedanz ausspucken. wenn ein treiber 50 ohm misst, und der andere 30 ohm, stimmt da elektrisch was nicht. und damit ist das ding gegessen. ob die sollabweichung bei den treibern jetzt 1% oder 3% oder wegen mir 5% sind, ist doch egal. es geht drum, dass es ned 50% sind.

duskstalker schrieb:
@Mickey Mouse ich weiß nicht, warum du da jetzt so ne raketenwissenschaft draus machst.
ok, für dich mag das nach Raketenwissenschaft aussehen, für einen Dipl.-Ing. E-Technik sind das eher absolute Basics! ;)
da kann man sich schonmal aufregen, wenn Leute kommen und Dinge "ziemlich falsch" darstellen, aber mit einem Auftreten, als wenn sie die absoluten Profis auf dem Gebiet sind und andere Leute das dann auch noch "ganz ehrfurchtsvoll als Wahrheit ansehen", DAS regt mich eigentlich am meisten auf...

außer dem TO mit dem autovergleich und mir wegen den aus der luft gegriffenen größen (weil das fürs prinzip nicht wirklich relevant ist) an den karren zu fahren, hat der

Mickey Mouse schrieb:
Dipl.-Ing. E-Technik

hier außer persönlichen angriffen und selbstprofilierung und jeder menge offtopic nichts beigetragen außer 3 mal das kabel zu verdächtigen.

Kurzes Update Kopfhörer läuft wieder - habe auf nachfrag die alten Lautsprecher mitgeschickt bekommen.

Habe von @JackA den Tipp versucht leider erfolglos. Denke die sind dann tatsächlich hinüber. 🤷‍♀️

Leider nicht - habe leider keines und auch niemanden der einmal messen könnte.
Bass etc, also allg. die Qualität des Sounds aus dem "Defekten" Lautsprecher ist aber einwandfrei - nichts verzerrt oder ähnliches nur ca 1/4 so laut wie der rechte Lautsprecher. Schon sehr mysteriös

Hallo, sorry dass ich den alten Thread ausgrabe. Ich habe interessanterweise genau dasselbe Problem mit meinem DT1770 Pro und das noch nicht mal 5 Monate nach der Garantie! Gekauft im Juni 2023, defekt jetzt Anfang November 2025.

Die linke Seite wurde im Betrieb plötzlich deutlich leiser. Habe bereits alles versucht, ohne Erfolg. Und das mit dem teuersten Kopfhörer den ich je gekauft habe, fast 500€. Dieser wurde nur stationär betrieben und sehr vorsichtig behandelt.

Habe trotzdem eine Garantieanfrage erstellt, aber die wird ja ziemlich sicher abgelehnt. Zum Glück hab ich über meine Kreditkarte eine Garantieverlängerung um 2 Jahre, aber noch nie genutzt. Mal sehen ob das auch funktioniert.

Ich habe leider zwei Kopfhörer von Beyerdynamic. Wenn die jetzt nicht kulant sind, war das definitiv mein letzter.

hast du ein multimeter?

falls ja, mess mal den Widerstand am Klinkenkabel vom Kopfhörer von spitze auf Schaft (linker Kanal) und Ring auf Schaft (rechter Kanal) - bei einem asymmetrischen Kabel teilen sich die beiden Kanäle die masse.

da wird nicht ganz die nominale Impedanz (250 Ohm beim 1770 pro) des Kopfhörers rauskommen, aber das ist egal. die zwei Kanäle sollten unabhängig davon einen sehr ähnlichen Widerstand ausspucken, bspw. 172 und 174 ohm.

falls der Widerstand zwischen den Kanälen stark abweicht, ist es ein elektrisches Problem, bspw. beschädigte Wicklungen der Schwingspule.

ist der Widerstand zwischen den Kanälen identisch, ist es ein mechanisches problem. das könnte bspw. ein im oder auf dem magnetspalt verklemmter Spulenträger sein. das soll bei Beyer wohl öfters mal vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeGrandDuke
@duskstalker Ja, ich habe ein Multimeter, danke für den Tipp. Das könnte ich interessehalber machen, aber selbst irgendwas reparieren darf ich nicht, da ich sonst mit Sicherheit auch Anspruch auf die eventuelle Garantieverlängerung verliere.

Ich warte momentan auf Antwort von Beyerdynamic. Bin gespannt wie sie damit umgehen, habe aber nicht viel Hoffnung bei dem was ich so im Netz an Erfahrungsberichten gefunden habe.

Ist schon ärgerlich, ich meine klar kann mal was kaputt gehen. Aber ich habe halt vor allem deshalb tiefer in die Tasche gegriffen, um Qualität zu kaufen und nicht irgendeinen Chinaschrott. Naja, da steckt man nicht drin. Teuer ist halt nicht immer gut.

ich bin selbst kein großer Beyer Fan, aber hauptsächlich wegen dem Klang. für mich sind die Kopfhörer akustische fehlkonstruktionen wegen der ohrseitigen treiberbedämpfung mit komplett kahlem Gehäuse dahinter.

aber auf der anderen Seite sind die Kopfhörer lötfrei reparierbar, weil die Treiber eine Steckverbindung haben.

im dümmsten fall muss man halt die treiber austauschen. dafür muss man die Pads und einen Sicherungsring herausclippen und dann kommt einem schon die ganze Konstruktion entgegen - Kabel vom Treiber abziehen, neuer Treiber dran und wieder zusammenbauen.

selbst wenn sich Beyer einer Garantiereparatur widersetzen würde, bräuchte man halt nur den passenden Treiber, den man als Ersatzteil aber bekommt - wenn auch sehr teuer.

mit einer anderen Marke ohne Ersatzteilversorgung (quasi alle anderen), wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden, wobei die Häufigkeit von defekten Treibern bei Beyer schon sehr auffällig ist.

es könnte auch sein, dass die Zuleitung von stecker-pcb zu Schwingspule gerissen ist, aber das ist in der Regel nicht "leiser" sondern "tot". die Verbindung ist wegen der theoretisch beweglichen Platine auch sehr gefährdet durch mechanische Bewegung. die Zuleitungen sind haardünnes Kupfer und halten mechanisch nichts aus. hier ein Sturz oder Schlag - Platine verrutscht, Zuleitungen reißen ab - aus die Maus.

kann man theoretisch mit Fingerspitzengefühl und Lötkolben wieder flicken, aber ist schon ziemlich anspruchsvoll

• Gefällt mir
Reaktionen: DeGrandDuke
@Gravlens Oh Mann... das wusste ich noch nicht. Einfach nur traurig. 😢 Danke für den Link.

Jedenfalls hat Beyer schon auf meine Garantieanfrage reagiert. Ein Servicepartner nimmt sich der Sache an. Retoure ist gratis. Eine Bestätigung, dass die Reparatur bzw. der Austausch ebenfalls übernommen wird hab ich zwar nicht, aber bislang sieht alles danach aus.

Das wäre natürlich sehr erfreulich und spricht wiederum für den Hersteller. Ich werde berichten.

Zurück
Oben