Logitech Performance Mouse MX - Alternativen?

SamirAbi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
53
Hi,

ich habe die o.g. Maus geschenkt bekommen.

Was mir gefällt:
- Unifying-Empfänger
- Das Scrollrad lässt sich "entsperren" für seehr schnelles scrollen
- Kann während des Arbeitens über USB aufgeladen werden, Akku hält auch lange genug

Was mir nicht gefällt:
- Etwas zu schwer
- Das klicken mit dem Scrollrad erfordert viel zu viel Kraft, ist praktisch unbenutzbar
- Das Scrollrad fühlt sich generell etwas "klapprig" an, wahrscheinlich wegen dem mechanischen "Umschalter" fürs entsperren des Scrollrads
- Unter Linux lässt sich die DPI nicht hochstellen (Gibt andere Mäuse, auch von Logitech, bei denen das geht)
- Fand die 70 € ziemlich happig :)

Die Frage nun ist, ob jemand von euch vielleicht eine Alternative kennt. Ich würde auf den Unifying-Empfänger nur ungern verzichten (außer andere Hersteller haben auch sowas).

Etwas OT die Frage, ob ich die Maus nach 3-4 Tagen bei Saturn gegen ein anderes umtauschen kann?

Danke
 
SamirAbi schrieb:

Ich kann keinen deiner negativ punkte nachvollziehen, ich hab die gleiche maus. Und wenn du sie geschenkt bekommen hast, kanns dir ja egal sein wie teuer oder billig sie war, oder nicht? Also ich würd mich über so ein geschenk freuen.
Umtauschen gegen eine andere könnte gehen, aber kenn mich bei saturn nicht aus, kauf dort nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann das auch nicht nachvollziehen, aber gut, jeder setzt seine Prioritäten individuell. Sind meist kulant bei so was...ganz sicher geht es, wenn du Dir ne teurere Maus aussuchst und meinetwegen noch 10€ drauflegst. Kassenzettel ist natürlich Voraussetzung.
 
Also ich habe kürzlich den SideWinder X8 gegen Razer DeathAdder umgetauscht und die Maus ist super. Ich merke gar nicht, dass da ein Kabel dran hängt, es ist mit Stoff ummantellt.
Sau geile Maus.


__________________________________________________________________________
Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

Ergänzung ()

Razer Mamba wäre auch was feines
 
Findest du das Klicken mit dem Scrollrad nicht sehr anstrengend? Ich muss mit der Spitze meines Zeigefinger doll draufdrücken (was schwierig ist weil sich das Rad ja bewegt) damit der Klick klappt.

Das mit dem Gewicht ist kein Totschlagargument, zumal ich bei der alten mx500 ja Gewichte ausbauen konnte,vielleicht gehts hier auch.

Das mit dem Klappern (vielleicht ist es ja auch nur ein Fehler bei meinem Modell):
Probier mal zu Scrollen aber so, dass du das Rad nur mit der Fingerspitze antippst. Es kommt bei mir ein unüberhörbares Klappergeräusch. Hatte noch keine Zeit gehabt in den Laden zu gehen um zu schauen ob dies bei allen so ist.

Ich würde die Maus auch auf jeden Fall behalten wenns keine bessere Alternative gibt. Aber da ich sie vllt. die nächsten 5 Jahre benutzen werde, hätte ich für so viel Geld schon gerne ein Modell welches ich als "perfekt" bezeichnen würde ;)

Edit:
Die Alternative sollte aber auch unbedingt schnurlos sein und möglichst mit einem kleinen Empfänger der ggf. auch für Tastatur benutzt werden kann.
 
du hast hinbter dem scrollrad nen knopf, drück den mal und guck ob sich danach was ändert.
Und zum drücken mit dem scrollrad in hab keinerlei probleme damit, des geht sowohl im leerlauf als auch bei dem anderen modi
 
Es geht in beiden Modi schlecht.

Das liegt einfach daran, dass der Punkt bei dem das Drücken auf dem Rad als Klick gilt zuviel Druck erfordert. Ich muss meine ganze Hand verkrampfen damit mein Zeigefinger nicht durch den sich bewegenden Rad "ausrutscht" beim drücken.

Reicht bei dir einfaches, leichtes drücken auf dem Scrollrad?
 
Hm, werde am Montag dann eh mal im Laden am gleichen Modell testen ob das vielleicht ein Fehler nur bei mir ist.

Dennoch würden mich Alternativen interessieren.
 
SamirAbi schrieb:
Komplettzitat entfernt!

gibt eine alternative das ist der vorgänger mx revolution, die hab ich auch, aber die performance mxist die zweit beste...gibt keine alternativen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Das habe ich fast schon befürchtet, die gleiche Aussage wie deine - vor allem dass die Revolution besser sein soll - habe ich schon oft gelesen ^^
 
Das Mausrad ist gelagert und braucht ein bisschen Spiel, damit es sich gut drehen lässt. ;)

Ich hab die MX1100, MX Revolution, Performance MX aus früher Charge, die G9 und die G700. Alle haben diese Mausradkonstruktion und alle wackeln ein kleines bisschen.
 
picxar schrieb:
gibt eine alternative das ist der vorgänger mx revolution, die hab ich auch, aber die performance mxist die zweit beste...gibt keine alternativen :D
Das ist mit Abstand der dümmste Spruch den ich diese Woche gehört habe - gratuliere :D

Man muss eine Maus in der Hand haben, nur so kann man raus finden was das beste für einen ist - ich habe jetzt seit 1,5 Jahren eine Speedlink Kudos und würde sie um nix in der Welt tauschen wollen - die Einzige was für mich noch mithalten konnte war eine Razer, die allerdings kein 4 Wege Scrollrad hatte.
Versuch macht gluch ;)
 
SamirAbi schrieb:
Es geht in beiden Modi schlecht.

Das liegt einfach daran, dass der Punkt bei dem das Drücken auf dem Rad als Klick gilt zuviel Druck erfordert. Ich muss meine ganze Hand verkrampfen damit mein Zeigefinger nicht durch den sich bewegenden Rad "ausrutscht" beim drücken.

Reicht bei dir einfaches, leichtes drücken auf dem Scrollrad?

sidestream schrieb:
Das Mausrad ist gelagert und braucht ein bisschen Spiel, damit es sich gut drehen lässt. ;)

Ich hab die MX1100, MX Revolution, Performance MX aus früher Charge, die G9 und die G700. Alle haben diese Mausradkonstruktion und alle wackeln ein kleines bisschen.

Und wie empfindest du das Verhalten beim Drücken des Scrollrads? Egal wie oft ich es probiere (muss aber zugeben dass ich dies bei der alten Maus nie benutzt habe) ist es einfach zu anstrengend, ich muss zu doll drücken, und meine ganze Hand ist verkrampft damit ich nicht auf dem Rad ausrutsche weil ich so doll drücken muss.

Ist die Performance MX das neueste Modell is dieser "Klasse"? Welche von den Geräten findest du am besten?
 
Hab die VX Revolution vergessen xD.

Öhm. Ja, es stimmt. Die mittlere Maustaste ist relativ hart. Das nervt mich auch.
Deshalb setze ich sie nicht mehr auf der Arbeit ein, denn da brauche ich die mittlere Maustaste zum bestätigen.

Wobei ganz so krasse empfinde ich das nun nicht, aber ich winkle meine Finger auch immer an bei der Führung, vielleicht ist die Hebelwirkung so etwas günstiger... whatever. Ist auf jedenfall nicht gerade leichtgängig.

Von den Sensoren her die G700 und die Performance MX. Vom Komfort/Features her die MX Revolution, von der Form her die MX 1100 und von der Haptik sind alle nicht schlecht, wobei ich fast der Meinung bin, dass hier die Performance MX gefolgt von der MX Revolution die beste Haptik hat. Ahjo und die Software der G700 ist von allen am besten, was die Anpassbarkeit angeht.

Akkulaufzeiten sind bis aug G700 ok. MX Revolution und Performance MX halten schon lange durch.

Gewicht... Die MX1100 ist schon ein derber Brocken. Wirklich leicht sind die alle nicht, aber es wurde auch eine Menge Material verbaut.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass du mit der Performance schon eigentlich eine gute Maus besitzt. Sie ist nicht Firstchoice eines Progamers, aber sie ist in der Summe aller Eigenschaften schon zu empfehlen. Mehr als die anderen MX-Dinger. Vor allem wegen des Sensors, der klar besser ist als bei den Vorgängern.

Ansonsten sind die Stärken und Schwächen sehr individuell und in Teildisziplinen würde ich jeweils andere bevorzugen.

Bin auch ein kleiner (aber nur kleiner) Fan der MX Revolution. Ich kann damit zwar nicht zocken, aber sie ist super für den Alltag bez. Office, Surfen und Multimedia, da man dank des Rades an der Seite mal eben die Lautstärke regulieren kann oder Zoom, oder was auch immer.
Auch das Mausrad ist eine Einzigartigkeit, denn hier schaltet sich die Rasterung automatisch an oder ab!
Man kann eine Geschwindigkeit konfigurieren und die Maus erkennt diese und schaltet dann die Rasterung ab. Das ist so simpel wie genial, dass ich es schade finde, dass Logitech es bei späteren Modellen verworfen hat.

Die MX Revolution wird immer etwas besonderes bleiben.^^ Gerade mal anschließen. Hast mich gerade auf den Geschmack gebracht. xD
 
Ja, alleine von der Beschreibung her finde ich das mit dem Rad von der Revolution echt hammer, verstehe nicht warum die einen Rückschritt in der Richtung gemacht haben.... Sonst klingt die Maus mit den Neuheiten der Performance echt gut.
 
Wie gesagt. Du hast da schon keine schlechte Maus bekommen (als Geschenk in der Preisklasse eh schon nicht übel) aber wenn sie wirklich nichts für dich ist, ist es halt so. Allerdings kann ich dir jetzt aus dem Stehgreif keinen besonderen Tipp geben. Gibt halt nur ne Hand voll Premium-Mäuse und eine hast du in der Hand. ;)
 
Gibt es von anderen Herstellern ähnliches wie Logitechs Unifying? Also kleiner Empfänger und Möglichkeit Maus und Tastatur damit zu betreiben?
 
Weiß ich offen gestanden gar nicht. Ich weiß jetzt gerade nicht mehr, als google dir auch verraten könnte. Zumal geht das Unifying auch nicht mit jeder Tastatur. Nur spezielle von Logitech, wahrscheinlich alle neueren, können das.

Ist aber nicht so, als wenn der eine USB-Port mehr jetzt das Ereignis wäre, es sei denn, man hat sehr wenig.^^
 
Zurück
Oben