Test Logitech Powerplay 2 im Test: Nie wieder die Maus aufladen 2.0

MaverickM schrieb:
Ahja. Du hast behauptet, es tritt nicht mehr auf. Dann musst auch Du den Beweis dafür antreten. Ansonsten ist dein Einwand dazu komplett nutzlos. Ich werte das mal als letzteres.
Du hast der Aussage widersprochen, also ist es auch an dir, die Nachweise dazu zu bringen.
MaverickM schrieb:
Ja, dafür kann niemand etwas. Alleine der Download-Bereich bei CB listet vier verschiedene Programme, die Software für Legacy Produkte noch gar nicht mitgerechnet.
Habe ich schon früher erwähnt. Liest du eigentlich noch, was geschrieben wird, oder haust du einfach nur drauf, wenn du dich kritisiert fühlst?

MaverickM schrieb:
Ahja. Du hast behauptet, es tritt nicht mehr auf. Dann musst auch Du den Beweis dafür antreten. Ansonsten ist dein Einwand dazu komplett nutzlos. Ich werte das mal als letzteres.
Ich habe nirgends behauptet, dass an der Stelle niemals mehr ein Defekt auftreten kann (bei welcher Hardware kann man das überhaupt sagen 🤣) Das ist aber das was du aus meiner Antwort interpretierst.

Nochmal: müssen muss ich gar nichts, wie gesagt, ich bin nicht für deine Informationsbeschaffung zuständig 🤣

MaverickM schrieb:
Ja, und nochmal: Die werden überall verbaut? Wäre mir neu. Auch Logitech verbaut die nicht überall.
Auch das habe ich niemals behauptet. Du solltest an deiner Interpretationsfähigkeit arbeiten.

Tulol schrieb:

Habe ich doch bereits geschrieben. Macht nach Adam Ries trotzdem Vier. :watt:

mTw|Marco schrieb:
müssen muss ich gar nichts, wie gesagt, ich bin nicht für deine Informationsbeschaffung zuständig

Das kannst Du noch so oft beteuern, aber wer Dinge behauptet, muss diese auch belegen. So läuft das in Diskussionen.

Und doch, das hast Du hier und hier so geschrieben.

mTw|Marco schrieb:
Auch das habe ich niemals behauptet.

Du hast eine gewisse Allgemeingültigkeit attestiert. Du musst Dich schon entscheiden: Entweder war dein ursprünglicher Beitrag Unsinn oder Du hast es doch so behauptet. Beides kannst Du nicht behaupten. Gib doch einfach zu, dass dein ursprünglicher Beitrag Unsinn war.

MaverickM schrieb:
Das kannst Du noch so oft beteuern, aber wer Dinge behauptet, muss diese auch belegen. So läuft das in Diskussionen.

Wie gesagt, müssen muss ich nichts. Wie du ja unschwer erkennst 🤣
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Gib doch einfach zu, dass dein ursprünglicher Beitrag Unsinn war.
Nein war er eben nicht. Logitech hat auf die optischen Switche umgeschwenkt, warum wohl? Die Antwort darauf kannst du dir sicher geben.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Entweder war dein ursprünglicher Beitrag Unsinn oder Du hast es doch so behauptet.
Oder du interpretierst falsch. Du behauptest ich hätte den Switchen eine Unverwundbarkeit attestiert. Das ist dann dein Ding :)

MaverickM schrieb:
Ob diese optischen Switches das Problem lösen, wird sich ja dann zeigen
Da muss sich nichts zeigen, die klassischen Fehlerbilder hinter dem Doppelklickproblem können dort technisch nicht mehr auftreten.
Ist ja auch nicht so als wäre die Technik neu, hab hier z.B. noch ne Viper Mini aus 2019 rumfliegen die schon optische switches verbaut hat

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
Ich kann schon verstehen, dass bisher kein anderer Hersteller auf solche Mauspads setzt, denn die Akkus halten ja schon ein wenig länger und wenn man das mit einer Ladestation kombiniert, in die man die Maus nach der mehrstündigen Nutzung, die eigentlich jede Maus locker mitmacht, reinstellt, dann reicht das auch vollkommen aus. Aber es ist eben auch wieder etwas, was zusätzlich Platz einnimmt. Das Ladepad lege ich einfach drunter und der abgerundete, schmale, etwas breitere Anschluss mit Kabel stört da eigentlich gar nicht, den Platz hat man noch.

mTw|Marco schrieb:
Nein war er eben nicht. Logitech hat auf die optischen Switche umgeschwenkt

Nein, haben sie nachweislich nicht, zumindest nicht in allen Modellreihen. Nur weil Du das behauptest, wird es noch lange nicht wahr.

mTw|Marco schrieb:
Du behauptest ich hätte den Switchen eine Unverwundbarkeit attestiert.

Mal davon abgesehen, dass Du selbst gar nicht von optischen Switches geredet hast, sondern stumpf behauptet hast, das Problem würde es nicht mehr geben (Was semantisch in doppelter Weise falsch ist, wie bereits belegt), hast Du genau das quasi getan. Sieh dir doch einfach nochmal deinen eigenen Beitrag oben an und erkenne den Fehler. :rolleyes:

prayhe schrieb:
Da muss sich nichts zeigen, die klassischen Fehlerbilder hinter dem Doppelklickproblem können dort technisch nicht mehr auftreten.

Halte ich für eine gewagte Aussage. Ja, der Verschleiß ist geringer und Verschmutzung kann vielleicht nicht mehr dafür sorgen, aber ob die auf die Dauer nicht doch das Doppelklickproblem entwickeln, muss sich erst noch zeigen. Vielleicht haben sie auch ein anderes Problem... Entscheidend ist m.M.n. ob sie länger halten oder nicht. Das wird man sehen. Ein gutes Beispiel sind übrigens Hall-Effect Sticks... Die können genauso noch driften, obwohl sie deutlich weniger fehleranfällig als klassische Sticks sind.

Aber solange nicht in allen Mäusen optische Switches verbaut sind, bringt die Theorie halt relativ wenig. ;)

Meine G502 hält schon etliche Jahre.
Meine G604 muss ich alle paar Monate mal die Batterie wechseln.

Was ich damit sagen möchte: habe kein Bedarf an so einem Produkt und bin mit der Qualität von Logitech stets zufrieden.

Einmal hatte ich an einer Maus einen defekt, schon Jahre her, da haben sie mir einfach Ersatz geschickt, völlig unkompliziert.

Ich mag Logitech aber das pad sag ich mir immer wieso immer laden. Also so pro 2 wochen die 502 x Plus und der tasta 915 tkl ladem.
Den wird die Maus allso permanent aufgeladen, ob das so gesund ist für den Maus accu, naja bei mir nicht ich hab ein Schalter der ist über nacht aus 0 Strom.

Bin auch nicht der Shooter Gamer also hab ich immer das billigste pad gekauft. 😁
Und ich glaube nicht das man mit einem 100 Euro pad besser Skyrim spielen kann oder might and Magic 6. 🤭
20250427_110347.jpg

Hab eine einfaches pad für die ganz Fläche 5 euro von Amazon.

Ps: Wieso machen eigentlich Gamer immer Geräte kaputt, wenn sie ja selber sagen Gamen entspannt?
Ich game seit 15 Jahre und ich hab noch nie was zerstört?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirMarc schrieb:
Ich game seit 15 Jahre
Anfänger. :D

SirMarc schrieb:
und ich hab noch nie was zerstört?
Noch kein Gamepad zerdrückt?
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Sogar mein altes Logi Cordless Rumblepad 2 hat irgendwann nach Prince of Persia - The Sands of Time den Geist aufgegeben nach der Schlacht mit den Palastwachen.

Und das hat vorher über 10 Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet.
Alt aber gut - womit wir wieder beim Thema Logitech und die Schalterqualität wären.

P.S.: Wie lange hast Du die Z 906 schon?
Auch so ein unkaputtbares Teil von Logi.

Nein
wuselsurfer schrieb:
Aber ich kenne jedes Rollenspiel 😂😂
wuselsurfer schrieb:
Noch kein Gamepad zerdrückt?
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Sogar mein altes Logi Cordless Rumblepad 2 hat irgendwann nach Prince of Persia - The Sands of Time den Geist aufgegeben nach der Schlacht mit den Palastwachen.

Und das hat vorher über 10 Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet.
Alt aber gut - womit wir wieder beim Thema Logitech und die Schalterqualität wären.

P.S.: Wie lange hast Du die Z 906 schon?
Auch so ein unkaputtbares Teil von Logi.
Hatte nur wegen x wing und co nen gamepad gekauft sonst immer maus/tasta
Und da wo ich den nes hatte und snes.

Nein 0 zerstört

Ende Januar oder so von Hama Boxen wo 7ch gleich in der Schweiz ließ bei Mamas pc den der z313 zur Z906 das problem war 5.1 braucht ja 3 Stecker am pc Laptop haben nur 1ner also nochmals bestellt soundblaster x4.
Aber Top Teil das z906

Ps: ich hatte 8 jahre eine g900 Maus die war immer noch top und 1 monat ohne Strom lauffähig bis zum schluss, den die G903 und den hab ich die 502 gesehen den wars die 502 x Plus leider nicht mehr so schwer die plus nur weil sie schwerer war als die nur x.
Passt top

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um doch noch mal auf den eigentlichen Test zurück zu kommen, nachdem ich den Test hier nur überflogen hatte, es aber gerade in der Bilderstrecke bei Eurogamer gesehen habe: Logitech hat es ja nicht mal geschafft, das Stoffpad an den Rändern zu vernähen. Und das für 100€. Das ist ein schlechter Witz, der an Dreistigkeit eigentlich nicht mehr zu überbieten ist... Keine Ahnung, wer sich so etwas beim Produkt-Design ausdenkt.

Hmm weiss nicht Logi ist eigentlich schon der wo das Nachfolger Model eigentlich besser ist, aber war nie der Billugste, war ja auch ein schweizer unternehmen,
Kann jetzt nix sagen über Pads weil da waren bei mir immer die billigsten, weil fast das unwichtigste für ein nicht gerade e und Shooter Gamer.
Das wird auch das Problem von Logi sei,
Braucht eigentlich niemand ausser e gamer, wobei die sicher auch noch meistens Kabel haben. 🤣
Normale Pads gibt es sicher von 500 Firmen. 🤣

Viel zu teuer. Für 50€ würde ich es mir überlegen. Gibt es eigentlich billige Nachbildungen von den Chinesen?

Die Powerplay 1 verrichtet seit 2017 bei mir ihren Dienst perfekt. Einziges Manko sind Ersatzmatten zu bekommen. Nach langem Testen habe ich aber welche gefunden die 100 Prozent passen und die Originale ersetzen:

für das harte Gamepad=Logitech G G440 Gaming Mauspad
für das weiche Stoff-Gamepad=Logitech G G240 Gaming Mauspad

Zuletzt bearbeitet:
@Gsonz Für das Powerplay System direkt nicht, jedenfalls noch nichts gesehen, aber die Lademodule gibt es für ca 7 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
TheInvisible schrieb:
Hab ich schon mehrere Jahre und will es nicht mehr missen. Kabellos und nie laden ist ein Traum, wundert mich eigentlich das so wenig Gamer sowas im Einsatz haben aber sonst allen RGB Schnickschnack kaufen

Damals hatte ich auch überlegt, aber 1 viel zu teuer 2tens zu klein und 3tens geht mir bei Logitech alles immer viel zu schnell kaputt.

Ich lad meine KoneAir alle 2Wochen, das sind 1,5H von 0 auf 100%...

Das ist nebenbei 1 Film geschaut.
Ergänzung ()

Simonte schrieb:
@Gamefaq warst bestimmt nur erkältet :mussweg:
Na wenn die Nase auf einmal läuft und nicht mehr aufhörtxD
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Verstehe nicht, warum die Händler lieber Akkus fest verbauen.
Soll sich doch eh bald erledigt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Damals hatte ich auch überlegt, aber 1 viel zu teuer 2tens zu klein und 3tens geht mir bei Logitech alles immer viel zu schnell kaputt
Könnte ich nicht sagen, funzt noch immer alles 1a, Powerplay + erste Maus dazu. Nutze es auch 4 Tage In der Woche für 8-10h Home-Office, daher hat es sich schon längst rentiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Svebu
Blood011 schrieb:
3tens geht mir bei Logitech alles immer viel zu schnell kaputt.
Bei meiner Maus (Logitech G Pro Wireless), die gut zwei Jahre benutzt wurde, ist jetzt das Mausrad kaputt, knapp nach Ende der Garantie. Wenn ich mir die Bewertungen auf Geizhals ansehe, bin ich nicht der einzige, dem das passiert ist.

Und natürlich hat die Ersatzmaus nicht sofort mit Powerplay funktioniert, man muss erst die alte Maus mit der Logitechsoftware die Kopplung aufheeben, damit die neue sich verbindet zum Mauspad. Durfte mir dazu extra eine Windows-VM aufsetzen, weil das natürlich nicht unter Linux funktioniert.

Zurück
Oben