Test Logitech Powerplay 2 im Test: Nie wieder die Maus aufladen 2.0

mTw|Marco schrieb:
Manche Leute haben einen Horizont, den man nicht mal als solchen bezeichnen kann 🤣
Was hat das bitte mit dem Horizont zu tun?
Ich zum Beispiel habe jetzt dann im November 20 Jahre lang keiner Sony Produkte mehr gekauft und dafür hat genau 1 Situation gereicht :D

Jeder hat so seine, ganz persönlichen, Gründe wieso er was nicht kauft.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Nein, habe ich nicht. Ist nicht mein Problem, wenn Du da Dinge rein interpretierst.
Da war nichts zu interpretieren. Lese (deine Beiträge) und verstehe (deine Beiträge).
MaverickM schrieb:
Damit ist das Thema gegessen und Du auf der Ignore.
Damit kann ich leben.
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Und das findet der kleine Akku gut? Wenn man das min. wenigstens in der Software einstellen könnte.
Kann doch mal locker auf 10-20% runter gehen.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten und bei mir ist der Akku damit seit 2017 nicht unzufrieden. :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
elefant schrieb:
Und das findet der kleine Akku gut?
Jetzt mal ernsthaft - die Maus steht auf dem Pad quasi dauerhaft unter Strom. Da ist doch am Ende Jacke wie Hose, wie abgenutzt der Akku nach ein paar Jahren ist. Bis dahin liegt vermutlich schon die nächste Maus auf dem Pad. Vermutlich nicht, weil der Akku durch war.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
MaverickM schrieb:
Nein, habe ich nicht. Ist nicht mein Problem, wenn Der Serienfehler liegt eher in den billigen verbauten Switches. Und die baut Logitech überall ein. Leider auch viele andere Hersteller.
mTw|Marco schrieb:
Die Doppelklick-Thematik ist doch schon wieder ein alter Hut und bei den aktuellen Switchen kein Thema mehr.
Da muss man leider differenzieren. Bei den Primärtastern ist es kein Thema mehr, wenn man aktuelle und hochwertige Mäuse von Logitech oder Razer (etc.) kauft. Aber bei den Seitentasten oder der Mausrad-Taste wird immer noch oft Schund verbaut. Und beim Mausrad-Encoder erst recht. Das hab ich aktuell bspw. bei meinem Testmuster der G Pro X Superlight 2, hier in den Bildern im Test zu sehen; das Mausrad spinnt und scrollt beliebig hoch oder runter, egal in welche Richtung man es dreht. Und beim Vorgänger, der G Pro X Superlight, hat die Mausrad-Taste die Doppelklick-Problematik.

Wenn ich jetzt alle 80 Mäuse, die ich hier in Schubladen habe, raus nehme, wird es wahrscheinlich bei der Hälfte nicht großartig anders aussehen; ganz gleich von welchem Hersteller sie stammen. Die ganze Thematik ist auch ein Grund, wieso es meinerseits keine Maustests mehr gibt. Weil ich jahrelange Nutzung nicht simulieren/Testen kann und das in dieser Produktkategorie ob der häufig minderwertigen Materialien aber nötig wäre. Seufz.

elefant schrieb:
Und das findet der kleine Akku gut? Wenn man das min. wenigstens in der Software einstellen könnte.
Kann doch mal locker auf 10-20% runter gehen.
80-90 % ist schonender als bis auf 10 % runter zu gehen und es hat eben den Vorteil, dass die Maus immer auch für eine Verwendung ohne Powerplay einsatzbereit ist.

kachiri schrieb:
Jetzt mal ernsthaft - die Maus steht auf dem Pad quasi dauerhaft unter Strom. Da ist doch am Ende Jacke wie Hose, wie abgenutzt der Akku nach ein paar Jahren ist.
Jan verwendet in der Redaktion in Berlin irgendeine Logitech-Maus jetzt ununterbrochen seit 7 Jahren auf Powerplay 1. Das hält schon ne ganze Weile.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, JMP $FCE2 und kachiri
mTw|Marco schrieb:
Die Doppelklick-Thematik ist doch schon wieder ein alter Hut und bei den aktuellen Switchen kein Thema mehr.

Und das glaubst Du wirklich?
Bezweifle ich irgendwie. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Hast Du Links dazu, dass das bei aktuellen Modellen nicht mehr auftritt?

Ich hatte in den letzten Jahren mehrere Mäuse, die Doppelklick entwickelt haben: Corsair Scimitar RGB Pro, Logitech MX Anywhere 2S, Logitech MX Anywhere 3
Ab wann sollten denn die besseren Switches verbaut worden sein?

Nun, ich melde mich dann bei dir, wenn meine G502 X (Gekauft letztes Jahr) dann Doppelklick entwickelt. :rolleyes:

Simonte schrieb:
nenn doch mal 3 Softwares die du für den Betrieb

Ist das eine Fangfrage?
Zum Benutzen der Maus benötigst Du keine Software, aber sehr wohl um diese einzustellen, bspw. DPI ändern, Belegung ändern etc.

Oder war das einfach nur Polemik, weil Du deine Maus nicht anpasst, und das somit für alle gelten muss?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
MaverickM schrieb:
Bezweifle ich irgendwie. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Hast Du Links dazu, dass das bei aktuellen Modellen nicht mehr auftritt?
Die Main-Switche wurde schon vor Jahren ausgetauscht, es sind nicht mehr die gleichen, die so oft ausgefallen sind.

Googlest mal :)

Eine Garantie auf ewige Funktion gibt es aber auch hier wie immer nie.

MaverickM schrieb:
Hast Du Links dazu, dass das bei aktuellen Modellen nicht mehr auftritt?
Kann es technisch nicht mehr bei den Modellen mit optischen Switches. Razer setzt da schon länger drauf bei so ziemlich allen Mäusen IIRC, bei Logitech z.B. ab der v2 der beliebten GPX
MaverickM schrieb:
Zum Benutzen der Maus benötigst Du keine Software, aber sehr wohl um diese einzustellen, bspw. DPI ändern, Belegung ändern etc.
Aber doch keine drei Stück gleichzeitig? In dem Fall hier nimmt man entweder GHub oder man greift zum Logitech Onboard Memory Manager wenn man es schlanker haben will

mTw|Marco schrieb:

Ich hatte dich nach einer Quelle gefragt.

prayhe schrieb:
Modellen mit optischen Switches

Hilft halt nichts, wenn der Rest trotzdem das Problem hat!?
Hier wurde behauptet, dass das kein Problem mehr ist. Jetzt heißt es, nur bei Modellen mit optischen Switches. Ja was denn nun? :rolleyes:

prayhe schrieb:
Aber doch keine drei Stück gleichzeitig?

Hatte auch der Kommentator nicht behauptet. Logitech hat drei verschiedene Software-Lösungen für ihre Mäuse, je nach Modellreihe. Options, Options+ und GHub.
Alle drei sind grottig.

MaverickM schrieb:
Ich hatte dich nach einer Quelle gefragt.
Das habe ich schon gesehen.

Wenn es dich so sehr interessiert kannst du ja danach suchen, ich bin nicht für deine Wissensbeschaffung zuständig.

Jemand anders hier hat dir doch schon den Hinweis mit den optischen Switchen gegeben ;)

MaverickM schrieb:
Ist das eine Fangfrage?

Oder war das einfach nur Polemik, weil Du deine Maus nicht anpasst, und das somit für alle gelten muss?
Keine Fangfrage..
usernamehere schrieb:
aber weniger schlimm wie die Logitech Mäuse mit ihren diversen Softwares.
Du hast rumgetönt das Logitech schlimm ist, mit seinen diversen Softwares.
Ich wollte lediglich eine Begründung oder Beweise für die >1 Softwares, die es laut dir geben soll :)
Ich kenne nur die Logitech Gaming Software(G-Hub), die ist für Mäuse, Headsets, Tastaturen und alle anderen Produkte, die ich jemals von Logitech besessen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Simonte schrieb:
Ich kenne nur die Logitech Gaming Software(G-Hub), die ist für Mäuse, Headsets, Tastaturen und alle anderen Produkte, die ich jemals von Logitech besessen habe.
Nur zur Info: Für Produkte außerhalb des Gamingsegments gibt es weitere Softwarepakete, zum Beispiel Logi Tune für Webcams und Headsets, sowie Logitech Options(+) für Mäuse und Tastaturen und auch noch einige ältere Pakete. Tut im Kontext mit Powerplay aber nichts zur Sache, denke ich, und ich selbst hatte damit auch noch keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
MaverickM schrieb:
Hilft halt nichts, wenn der Rest trotzdem das Problem hat!?
Hier wurde behauptet, dass das kein Problem mehr ist.
Man kann natürlich nicht jeden Hersteller dazu zwingen auf optische switches zu setzen. Deswegen war ja auch von "aktuellen switches" die Rede, damit sind besagte optische switches gemeint gewesen

MaverickM schrieb:

Ich hatte in den letzten Jahren mehrere Mäuse,[...]
Ich hatte nicht mehrere Mäuse.
MX500->510->G5(refresh)->G500->G502(rgb)
Wobei der Wechsel von der G5 auf die G500 durch Logitech selber kam weil die G5 einen Wackelkontakt am Kabel hatte(Kabelbruch?) und einfach gegen eine neue G500 getauscht wurde. Fand ich gut.

Ansonsten gabs halt keine Defekte.
Die G500 benutzt meine Mutter noch für ihren Laptop(kommt mit dem Touchpad nicht klar).

Und kaum jemand schreibt im Netz unaufgefordert wie geil und haltbar irgendwas ist. 99% aller Leute die etwas im Netz schreiben tun das weil sie ein Problem haben. Danach zu gehen ist also zumindest...schwierig.

Ich will Logitech hier nicht verteidigen aber wenn man mich fragt ob ich qualitätsprobleme mit deren Produkten hatte, kann ich dies nicht bestätigen. Wenn es die gab(genannter Kabelbruch, brechende Tastenkappen bei meiner G710+) dann gabs entwerder unkompliziert und schnell hilfe durch den Support innerhalb der Garantie(gratis nachfolgemodell der G5, 2 gratis komplettsätze Tastenkappen(G710+), gratis Gleitpads für MX510)) oder außerhalb der Garantie(vollständiger gratis Ersatz des Z-680 LS Systems wegen Ausfall der Endstufe ca 5 Monate nach(!) ablauf der Garantie).

Wir reden hier von einem Zeitraum von ~25 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72 und shaboo
prayhe schrieb:
Kann es technisch nicht mehr bei den Modellen mit optischen Switches. Razer setzt da schon länger drauf bei so ziemlich allen Mäusen IIRC, bei Logitech z.B. ab der v2 der beliebten GPX
Es tritt bei diesen Mäusen dann trotzdem potenziell auf, nur eben nicht mehr bei linker und rechter Maustaste. Insbesondere das Mausrad bzw. die Mausrad-Taste kann leider immer noch zum Problemfall werden, das hab ich sowohl bei Logitech- als auch Razer-Mäusen (und ganz vielen anderen auch) beobachten dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und prayhe
Stimmt ja, hatte ich leider auch schon den Fall dass der Mausrad Switch ziemlich am Ende war :/

wuselsurfer schrieb:
Die neuen Taster der 2024er M 705 haben nach ein paar Monaten Doppelklicks produziert.
Nach dem Tausch läuft die jetzt hier aber mit billigen 50 Millionen Klick-Tastern hier einwandfrei.
Ja, hab bei dreien die kaputten Taster ausgelötet, neue Gleitpads gekauft und wollte sie weiter benutzen. Dann ist aber bei allen irgendwas anderes gewesen:
  • Bei einer haben mehrere G-Tasten nicht mehr den normalen Auslöseweg gehabt, ist wenige Wochen nach dem Einsetzen der neuen Switche passiert.
  • Bei einer hat der Klick des Mausrads aufgegeben
  • Bei einer ist auch der letzte OEM-Switch (hatte einen Kailh zu wenig) kurz nach dem Austauschen gestorben

- Eine (die 4.) geht noch, aber ich hatte einfach genug und deshalb liegt sie, mit neuen Switchen, im Schrank.

Ich habe einfach genug von Mäusen dieser Firma. Jedem anderen Nutzer wünsche ich, dass das niemals passiert, etwas Nervigeres ist mir beim Zocken nämlich noch nie untergekommen.

@Simonte Ich schulde dir keine Rechenschaft und du bist auch direkt nach dem Kommentar auf der Blockierliste :) Aber hier, viel Spaß mit dem Screenshot. Mit einer G600 hast du nämlich das Vergnügen, dass du nicht alles über G HUB und nicht alles über die alte Gaming Software einstellen kannst. Zusätzlich habe ich für zwei meiner G600 auch noch unterschiedliche Versionsstände von genau dieser Software benötigt, nachdem diese schon ewig nicht mehr unterstützt wurde. Vielleicht ist es mittlerweile besser, ich werde es aber nicht mehr herausfinden.
Noch viel lustiger war es, dass ich, da ich noch ein Blue Yeti (und ein X) nutze, die G HUB Software hin und wieder deinstallieren durfte, damit ich die G600 überhaupt wieder in der Gaming Software beschreiben durfte. Ein super Erlebnis, bei 90 € pro Maus.

1745589353803.png

Zuletzt bearbeitet:
Mini-Mi schrieb:
Ist Logitech nicht die Bude, bei denen nach kurzer Zeit die Switches flöten gehen und die einem für 10 Euro im Monat eine Maus vermieten wollen?

Von daher: Nö.
Richtig und deshalb kaufe ich dort keine Maus mehr. Ich hatte 4 M600 und bei allen trat dies auf. Bei Tastaturen hatte ich keine Probleme, bin aber auch länger schon bei anderen Marken gelandet.

mTw|Marco schrieb:
ich bin nicht für deine Wissensbeschaffung zuständig.

Ahja. Du hast behauptet, es tritt nicht mehr auf. Dann musst auch Du den Beweis dafür antreten. Ansonsten ist dein Einwand dazu komplett nutzlos. Ich werte das mal als letzteres.

mTw|Marco schrieb:
Hinweis mit den optischen Switchen

Ja, und nochmal: Die werden überall verbaut? Wäre mir neu. Auch Logitech verbaut die nicht überall.

Ein schneller Check brachte hervor: Meine G502 X soll wohl welche haben. Aber weder die MX Master 3S noch die MX Anywhere 3S haben die verbaut. Tja, wo ist also nun dein Argument geblieben?

Simonte schrieb:
Ich kenne nur die Logitech Gaming Software(G-Hub)

Ja, dafür kann niemand etwas. Alleine der Download-Bereich bei CB listet vier verschiedene Programme, die Software für Legacy Produkte noch gar nicht mitgerechnet.

Tulol schrieb:
Und kaum jemand schreibt im Netz unaufgefordert wie geil und haltbar irgendwas ist.

Interessiert mich auch nicht, wer wo etwas schreibt. Ich habe konkrete Erfahrungen damit. Und zwar bei mehreren Herstellern. Und das nur in den letzten Jahren. Alle Mäuse davor hatten nie das Problem, obwohl ich sie teils länger und auch nicht anders benutzt habe. Somit ist für mich die logische Schlussfolgerung, dass man mittlerweile qualitativ schlechtere Switches verbaut (hat).

Ob diese optischen Switches das Problem lösen, wird sich ja dann zeigen. Wäre schön, wenn dem so wäre. Dann müssten aber halt auch noch alle Hersteller diese in all ihren Modellen verbauen.

Bis dahin gehe ich davon aus, dass jede Maus das Problem früher oder später hat. Und ich werde einen Teufel tun und mir nochmal Schweineteure Mäuse kaufen (Gut, die ~60€ für die G502 X sind jetzt auch nicht unbedingt günstig), die dann in 3-4 Jahren das gleiche Problem haben.

Zurück
Oben