Test Logitech Powerplay 2 im Test: Nie wieder die Maus aufladen 2.0

kachiri schrieb:
Wobei, wenn ich mir die Profis in Shootern anschaue, dann reißen die ihre Maus auch nicht über den gesamten Tisch, sondern, wenn sie es überhaupt mal müssen, mit kurzen Stößen und Neusetzen der Maus.
Puh kommt sehr auf das Spiel an würde ich sagen. Ein CS ist was sowas angeht "planbarer" als vielleicht ein Overwatch. Aber selbst mit neu Ansetzen ist das Teil hier für die meisten aus dem Bereich immer noch zu klein. Die müssen ja keine Deskmat mit Powerplay rausbringen (was natürlich trotzdem cool wäre :D), aber paar Centimeter mehr würden dem Teil nicht schaden um noch ein paar weitere Zielgruppen anzusprechen. Vielleicht ja mit der nächsten Gen ;)

Vitche schrieb:
Dann spielst du wahrscheinlich keine Shooter oder RTS?
Doch, schon. Mich würde es unfassbar nerven wenn ich erstmal einen Kilometer mit der Maus "fahren" muss um mich sagen wir mal um 180° im Spiel zu drehen :p. Will aber auch kein Pro Gamer werden.
Wobei mich eine lahme Maus auf dem Desktop noch viel mehr stört.

Btw, das Logitech Powerplay 1 ist einfach das größte Mauspad was ich jemals hatte... dabei zocke ich mittlerweile etwa 25 Jahre am PC :) Ist denke ich auch viel Gewohnheit.
Ergänzung ()

Edit:
usernamehere schrieb:
Nie wieder eine Maus von Logitech! Ich hatte/habe 4 G600 und nicht eine einzige hat keine Probleme mit mindestens einem Switch. Teilweise nach einem Jahr, teilweise nach 4. Mir egal, nie wieder - unkaufbar.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Die Logitec G G502X Plus (Ich glaube das ich die habe, haha) ist die erste Maus die bei mir seit mehr als 2 Jahren hält. Sonst hatte ich immer das Glück das ich bei den Tasten irgendwann automatisch einen Doppelklick ausgelöst habe etc, bei vielen anderen Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, Areku und kachiri
KOKOtm schrieb:
Oder gibts inzwischen gute Pads, die in die Waschmaschine können?

Ich haue meine Qck+ immer in die Waschmaschine. Kommen danach raus wie neu.

Ansich ne schöne Idee aber leider lausig und zu billig und klein ungesetzt. Hätte grundsätzlich richtig Bock gehabt auch bei der Maus zu Logitech zu wechseln aber so nicht..

Was bringt mir eine Kabellose Maus, wenn ich zwingend das Pad brauche, das am Kabel hängt?

Pisaro schrieb:
Mich würde es unfassbar nerven wenn ich erstmal einen Kilometer mit der Maus "fahren" muss um mich sagen wir mal um 180° im Spiel zu drehen :p.
Kenne jemanden der CS (semi) professionell mit 130cm/360 zockt. Da hättest du deinen Spaß :D Aber das ist wirklich das unterste Ende der Fahnenstange, da kriegste noch gerade so die 180 Grad Drehung hin. In Spielen wie Overwatch kannste sowas eher nicht bringen mit dem Rumgefliege und Action von allen Seiten :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Simonte schrieb:
Also meine ROG Spatha X tuh ich einfach, in einer Bewegung auf den Ladestand.
Nach mittlerweile 8 Jahren problemlosen Betriebs würde mich ein zusätzliches Cradle auf dem Schreibtisch schon etwas stören.
elefant schrieb:
Was genau der Akku dazu sagt, dauernt geladen zu werden, ist ja auch immer so ein Thema.
Der Kern wird bis max. 90% geladen und dann wird der Ladevorgang ausgesetz, bis ein Ladestand von 80% erreicht ist. Dann wird wieder auf 90% geladen und das Spiel beginnt von vorne.

Zhenwu schrieb:
Was bringt mir eine Kabellose Maus, wenn ich zwingend das Pad brauche, das am Kabel hängt?
Geht darum, dass sich die Leute an den Bewegungen vom Mauskabel stören. Das Mauspad bleibt ja einfach liegen, da stört das Kabel nicht. Wobei ich bei so einer kleinen Mauspadgröße persönlich auch eher zu einer Kabelmaus und Mausbungee tendieren würde

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
@prayhe Für mich bedeutet Kabellos, dass ich am Laptop mit der Maus arbeiten kann, wo ich gerade will ohne Kabel, egal in welcher Form.

Aber ja, jeder wie es für ihn am besten passt.

MaverickM schrieb:
Du hast in meinen Beitrag irgendwas reininterpretiert, was ich nicht geschrieben habe. Ich habe weder dich angesprochen noch behauptet, dass die Aussage allgemeingültig ist. Schenk dir also den Schmarrn.
Geh mal deine Beiträge in diesem Thread nach oben hin durch und du wirst erkennen, dass du eine allgemeingültige Aussage in die Welt gesetzt und diese später, als sie in Frage gestellt wurde, noch mit einem simplen "doch" bekräftigt hast. Bevor du also die Aussage eines anderen als "Schmarrn" bezeichnest, solltest du besser den Kontext der Aussage verstanden haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Mini-Mi schrieb:
Ist Logitech nicht die Bude, bei denen nach kurzer Zeit die Switches flöten gehen und die einem für 10 Euro im Monat eine Maus vermieten wollen?

Von daher: Nö.
Mit den neuen Lightforce Switches dürfte das Problem glaube ich Geschichte sein, habe zumindest noch von keinen Gehört der damit Probleme hat.

Und zum Aufladen habe ich nen Lader wo die Maus per Magnet bei Schlafen gehen oder wenn ich mich auf Arbeit mache drauf gepackt wird. Funzt Problemlos.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-23 225312.png
    Screenshot 2025-04-23 225312.png
    831,9 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot 2025-04-23 225718.png
    Screenshot 2025-04-23 225718.png
    233,2 KB · Aufrufe: 77
CompuJoe schrieb:
Mit den neuen Lightforce Switches dürfte das Problem glaube ich Geschichte sein, habe zumindest noch von keinen Gehört der damit Probleme hat.
Gerade mal geschaut; meine G Pro habe ich November 2018 gekauft, ist nun also gut 6 1/2 Jahre im Einsatz. Funktioniert alles tadellos und der Akku hält immer noch ewig. Zwischendrin hatte ich mal ein Problem mit dem Mausrad Klick, was sich durch einmal durchpusten allerdings ebenfalls erledigte.

Will jedenfalls nie wieder eine schwerere Maus, ist einfach richtig angenehm.

Das Powerplay hatte ich wegen Rabatt dazu mitgenommen, aber wie andere hier schon schrieben, es ist einfach zu klein. Die beigelegten Oberflächen fand ich auch nicht gut. Der Stoff hatte zu viel Grip, das Kunststoffteil hat sich zu schnell abgenutzt. Die neue Version ändert da jetzt nicht wirklich etwas dran. Da der Akku aber sowieso ewig hält, vermisse ich es unterm Strich auch nicht.

mojomojo schrieb:
Ich hab für am 2. Rechner noch ne Sharkoon Skiller hier, die wird einfach per QI geladen, in dem Fall eine IKEA Lampe, immer voll. Keine Kabel, so viele Optionen zum Laden. Klar kann man das vergessen, aber so spart man sich das separate Netzteil für das Pad bzw. die always power on vom PC für das USB.

Funktioniert 100mal besser als das Razer Viper Pogo Pins, die nur auf gut Glück laden hier. :freak:

Aktuelle Maus USB-C auf "Magent" umgestellt, kein Gefummel mehr. Liebe es.
Logitech Mat würde mich knechten im Logi Universum, und se gibt doch so viele alternativen die man mal testen will... :D

Anhang anzeigen 1610146
Habe ich schon länger. Zuerst an den Mobilen Geräten und dann an Maus bzw. Tastatur....
Einfach Genial. Und ein Amazon Basics Mauspad für 5.--€. Was kostet das gedöns von Logitech? In jeden Fall zuviel...

Es gibt den Razer Mamba Hyperflux + Firefly Hyperflux.

Aber Razer verkauft genau wie Logitech Elektroschrott. Den linken Taster hab ich ersetzen müssen...

usernamehere schrieb:
Nie wieder eine Maus von Logitech! Ich hatte/habe 4 G600 und nicht eine einzige hat keine Probleme mit mindestens einem Switch. Teilweise nach einem Jahr, teilweise nach 4. Mir egal, nie wieder - unkaufbar.
Und du bist tatsächlich der Meinung weil du mehrfach ein identisches fehlerbehaftetes Produkt erworben hast sind alle nachfolgenden Produkte dann automatisch unkaufbar?

Ist doch wohl mehr als eindeutig, dass es sich hier um ein Serienfehler im Produkt handelt und nicht um ein generelles Herstellerproblem. Oder glaubst du echt jede Logitech (-nicht G600)-Maus hat dieses Problem 🤣

Manche Leute haben einen Horizont, den man nicht mal als solchen bezeichnen kann 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Cyrix72 schrieb:
dass du eine allgemeingültige Aussage in die Welt gesetzt und diese später, als sie in Frage gestellt wurde, noch mit einem simplen "doch" bekräftigt hast.

Nein, habe ich nicht. Ist nicht mein Problem, wenn Du da Dinge rein interpretierst. Fakt ist, dass die Dinger halt eine bestimmte Größe haben. Damit ist das Thema auch erklärt und der Rest meines Beitrags sollte eigentlich jedem mit ein wenig Nachdenken klar sein. Ob Du solch Mini-Mauspads nutzen willst, interessiert mich nicht.

Damit ist das Thema gegessen und Du auf der Ignore.
Ergänzung ()

mTw|Marco schrieb:

Der Serienfehler liegt eher in den billigen verbauten Switches. Und die baut Logitech überall ein. Leider auch viele andere Hersteller. Doppelklick ist ein Problem, was sich bei vielen Herstellern wieder findet. Also einfach mal hier nicht über den Nutzer lustig machen, wenn er recht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und finnischeruhu
wuselsurfer schrieb:
Die 15 Jahre alte, erste M 705 hat bis jetzt 3 Sätze á 2 Batterien (Zink-Kohle) verbraucht
Troll? Zink-Kohle Batterien?
Dein Ernst?
Mir fällt kein logischer Grund ein die zu benutzen. Außer man hat die geschenkt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
Der Wortwitz mit dem liegenden Potenzial ist schockierend gut. Scheint nicht bei jedem in der Leitung angekommen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und MaverickM
MaverickM schrieb:
Der Serienfehler liegt eher in den billigen verbauten Switches. Und die baut Logitech überall ein. Leider auch viele andere Hersteller. Doppelklick ist ein Problem, was sich bei vielen Herstellern wieder findet. Also einfach mal hier nicht über den Nutzer lustig machen, wenn er recht hat.
Die Doppelklick-Thematik ist doch schon wieder ein alter Hut und bei den aktuellen Switchen kein Thema mehr.

Aber hier wird halt immer auf alten Kamellen rumgeritten und damit dann verbindlich für die Gegenwart (und auch Zukunft) geurteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, prayhe, Pisaro und eine weitere Person
Cyrix72 schrieb:
Der Kern wird bis max. 90% geladen und dann wird der Ladevorgang ausgesetz, bis ein Ladestand von 80% erreicht ist. Dann wird wieder auf 90% geladen und das Spiel beginnt von vorne.
Und das findet der kleine Akku gut? Wenn man das min. wenigstens in der Software einstellen könnte.
Kann doch mal locker auf 10-20% runter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
usernamehere schrieb:
aber weniger schlimm wie die Logitech Mäuse mit ihren diversen Softwares.
Dann nenn doch mal 3 Softwares die du für den Betrieb einer Logitech Maus benötigst?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und CyberdyneSystem
Zurück
Oben