Logitech Streamcam läuft nicht mit 60FPS

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
340
Hallo Leute!

Ich habe mir 2 Logitech Streamcam`s gekauft und erst anschließend bemerkt das diese nur mit USB-C zu betreiben sind. Darauf hin habe ich mir noch 2 USB-C auf USB-A Adapter und 2 USB 3.0 Verlängerungen gekauft und habe die Cams damit am PC Angeschlossen.

Jetzt laufen die Cams aber nur mit 30 FPS und habe auch in der Logitech Capture Software nicht die Möglichkeit dies umzustellen.

Kann es sein das diese Cams nur mit 60 FPS laufen wenn sie mit dem USB-C am Mainboard angeschlossen werden?
 
Das ist möglich da die Datenrate mit USB C um einiges höher ist. LG
 
Die Steckerformen sind irrelevant. Wichtig ist, was für einen USB Standard braucht die Cam, um 60 FPS liefern zu können.
 
In der Software bekomme ich die Meldung, das für 60 FPS eine USB 3.0 Anbindung erforderlich ist!
Ich habe dafür auch schon extra 2 USB 3.0 am Mainboard Freigemacht aber das Ergebnis ist das gleiche!
 
Dann schließe sie mal ohne Verlängerungskabel an. Mag USB auch nicht so wirklich. Und heute ist USB 3 kein USB 3 mehr. USB 3 ohne Zusatz gibt es nicht mehr. Es gibt USB 3.1, 3.2 Gen 1, 3.2 Gen 2 usw.
 
Gerry_001 schrieb:
Darauf hin habe ich mir noch 2 USB-C auf USB-A Adapter und 2 USB 3.0 Verlängerungen gekauft und habe die Cams damit am PC Angeschlossen.
Eventuell liegt bei diesen Adaptern der Grund... Logitech sagt dazu "Direktverbindung über USB-C3.1-Kabel, Gen. 1". Das "Direktverbindung" macht mich da ein wenig stutzig - eventuell ist die Bandbreite nur mit dem mitgelieferten Kabel möglich.
 
fixedwater schrieb:
Eventuell liegt bei diesen Adaptern der Grund...
Das wäre blöd. Gibt es da USB-C Hub?

BlubbsDE schrieb:
Dann schließe sie mal ohne Verlängerungskabel an
Kann ich probieren aber für den Stream brauche ich die Verlängerung sowieso. Die Cams sind ziemlich weit weg vom PC sonst hätte ich diese eh nicht gekauft!
 
Und wie weit ist ziemlich weit? Dann liegt es vermutlich an den zu langen Verlängerungen. Die gibt es auch in aktiv. Kosten mehr, könnte dann aber funktionieren.
 
Wie viel Geld hast Du schon in die Adapterrei und Kabellei gesteckt?

https://www.amazon.de/-/en/ASUS-USB-3-1-TYPE-C-CARD/dp/B00UHQ6U38

Dann doch gleich richtig, falls Du noch einen passenden PCIe-Steckplatz frei hast.
Die Karte ist nur ein Beispiel. Findest bestimmt eine für Deinen Geldbeutel mit zwei Gen 3.1 und USB-C

Ach so, Kabel auch noch nicht lang genug. Viele Baustellen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Gerry_001 schrieb:
Das wäre blöd. Gibt es da USB-C Hub?
Wenn Logitech eine Direktverbindung haben will, dann wäre auch ein Hub eventuell keine Verbesserung - außer vielleicht son aktives Teil wie von @BlubbsDE erwähnt. Ich würde erst einmal die Direktverbindung testen und dann mal den grandiosen Logitech-Support kontaktieren
:freak:
Edit: Oder gleich eine entsprechende PCIe-Karte mit USB-C wie @HisN schreibt.
 
Die Verlängerungen sind 1,8m Lang
BlubbsDE schrieb:
Dann liegt es vermutlich an den zu langen Verlängerungen.
Die Verlängerungen sind 1,8 m lang
HisN schrieb:
Wie viel Geld hast Du schon in die Adapterrei und Kabellei gesteckt?
44 Euro mit inkl. 8,99 Versand
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ach so, Kabel auch noch nicht lang genug.
Ja sorry! Aber 1,5m Kabel ist doch etwas kurz wäre aber kein Problem wenn das Kabel austauschbar wäre. dann hätte ich mir einfach 2 längere USB-A auf USB-C Kabel dazugekauft und Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Naja, erst mal Fehlerquellen reduzieren. Schauen ob es ohne die Verlängerungen läuft wie gewollt, dann weiterschauen. Bringt ja nix wenn Du wie verrückt an Kabeln und Adaptern arbeitest, wenn die Grundfunktionalität nicht gegeben ist.
 
Habe es gerade getestet! Bei direkter Anbindung läuft es mit 60 FPS. Jetzt ist nur die Frage ob das mit einer USB-C Verlängerung auch noch läuft!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Vermutlich nicht. Es ist die Länge, nicht der Stecker. Und wie schon geschrieben wurde. Es gibt aktive Verlängerungen.
 
BlubbsDE schrieb:
Es ist die Länge, nicht der Stecker
Ich rede ja auch von einer reinen USB-C Verlängerung (USB-C auf USB-C) plus einer Erweiterungskarte damit ich ein 2. USB-C Gerät anschließen kann.
Bei der Karte muss ich aber noch suchen. Der Link von @HisN ist sehr Hilfreich aber ich bin und bleib ein Amazon Verweigerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Du könntest natürlich auch alternativ einfach den PC näher an den Standort der Cams rücken^^
Ja habe ich auch schon überlegt aber die Karte brauche ich sowieso. Mein Mainboard hat nur einen USB-C.
 
Die Stream-Cam ging mir mit dem fest verbundenen USB-C Kabel auch auf die Nerven, ich würde sie definitiv nicht nochmal kaufen.

Mit Verlängerungen hab ich auch nicht die besten Erfahrungen gemacht. Mit diesem Adpater lief es bei mir allerdings problemlos. Als Verlängerung dient bei mir dieser aktive USB-Hub.
 
Zurück
Oben