Startprobleme Logitech Streamcam, Replug notwendig nach Systemstart

Prophetic

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.862
Ich habe seit kurzem ein neues System:

7800X3D
X670E Tomahawk
Asus 4080 Noctua OC
2x 16 GB G.Skill F5-6000J3038F16GX2-TZ5N
Seasonic TX-850
WD SN850X 2TB
Windows 10 Pro

An diesem System betreibe ich eine Logitech Streamcam. Bei meinem alten PC hat das auch reibungslos funktioniert (Z370-System). Beim neuen habe ich allerdings das Problem, dass ich die Webcam sporadisch nach einem Reboot und vor allem nach einem richtigen Shutdown (Shift+Herunterfahren) erstmal neu anstecken muss, bevor Windows die Cam im Geräte-Manager überhaupt anzeigt.

Angeschlossen habe ich sie eigentlich am USB-C 3.2-Slot, habe aber über einen Adapter auch die 3.1 und 3.0 USB-A Slots sowie den 3.1 USB-C Slot probiert, überall das gleiche Verhalten.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es irgendwie was mit dem Energie- oder Treibereinstellungen zu tun hat. Apropos Treiber: Den habe ich über den Gerätemanager natürlich schon versucht, upzudaten und auch schon mehrfach neu installiert. Ebenso habe ich am entsprechenden USB-Slot im Geräte-Manager in der Energieverwaltung den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernt. Leider ohne Besserung. Langsam bin ich hier mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
servus, ich weiß nicht obs bei Deinem Problem hilft.

ich hatte aber bei meinem Streamdeck auch mit Win11 Probleme da der Treiber wohl zu früh zu spät oder garnicht geladen wurde. hab dann ein Video gefunden, zeitdem läuft es. vielleicht geht das ja bei Dir auch über die Windows Aufgabenplanung...

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben