News Logitech-Tastaturen: G915 Lightspeed und G815 Lightsync RGB sind für Gamer

SV3N schrieb:
Ich habe gerade auch die G915 und Logitech G Pro Wireless Gaming zu 149 Euro respektive 79 Euro über Corporate Benefits erstanden.

Eine super Kombo und die Anbindung via Lightning hält was sie Verspricht. Ich kann nicht den Hauch von Latenz ausmachen.

Ich besitze die Variante mit Tactile-Switches und bin sowohl beim Spielen als auch Arbeiten sehr zufrieden mit der Tastatur.

Mist. Hätte ich den Thread nich noch abonniert gehabt, wären die 151€ heute noch auf meinem Konto. Aber bei dem Preis konnte ich auch nicht mehr widerstehen. Liebäugelte seit den ersten Ankündigungen mit der G915. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
tuccler schrieb:
Liebäugelte seit den ersten Ankündigungen mit der G915. :D

Du wirst es nicht bereuen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich persönlich hatte noch nie eine optisch und haptisch so hochwertige Tastatur.

Die taktile Variante der Switches eignet sich hervorragend zum Schreiben und Spielen.

Ich habe die Investition keine Sekunde bereut.
 
Ich habe sie aufgrund der nicht durchgängigen Tastenbeleuchtung wieder zurückgegeben, das war für mich ein NoGo.
 
@Baya Das z.B. interessiert mich so gar nicht, da ich eh selten auf die Tastatur schaue. Auch die RGB Beleuchtung ist eigentlich unnötig, aber ich find das seit der G810 doch irgendwie nett und habe es vermisst 😅
Trotzdem natürlich ein valider Punkt, ich finde mich sonst mit kleinen Dingen die mich stören auch nicht ab und erst recht nicht bei einem hohen Preis.
 
Mir hat die G915 gerade wegen der weitaus weniger aufdringlichen Beleuchtung zugesagt, die mir in Verbindung mit dem hochwertigen und verwindungsarmen Gehäuse viel besser gefällt als beispielsweise der Tannenbaum-/Disco-/Plastik-Mix von Razer.

Ganz ehrlich, wenn dir bei Razer keiner sagt, dass du da an einer 150 Euro+ Tastatur sitzt, würdest du’s doch nicht glauben.

Aber Geschmäcker sind bekanntlich [und Gott sei Dank] verschieden.

Ich habe mit der G915 genau das gefunden was ich gesucht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und tuccler
Hab gestern auch die G915 bekommen und bin sehr angetan von der Tastatur. Die Tactil Variante macht auf mich einen guten Eindruck und sind den Cherry MX Brown mindestens ebenbürtig.

Der einzige Negative Kritikpunkt, den ich hätte sind die nicht Beleuchteten Zusatztasten und das die M-Tasten nicht konfigurierbar sind (wusste ich schon vor dem Kauf). Für mich allerdings kein Dealbreaker, da ich denke das die Tastatur in der Kategorie "Wireless" bis dato konkurenzlos ist.
 
Ich brauch ja auch keine Disco Beleuchtung, wollte nur eine dezente (weiße) Beleuchtung der Tasten, da's bei mir immer recht dunkel im Raum ist und die Tasten so nicht zu erkennen sind. Arbeite zwar schon seit 20? Jahren am PC aber muss immer auf die Tastatur schauen, wo z.B. $ % oder ( ) ist und da grad die net beleuchtet sind war's doof.
<- Noob :p
 
Nachtrag:

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass die Tastatur, die ich erhalten habe auch von dem Problem betroffen ist, wovon schon viele Nutzer auf reddit berichtet haben.

Manche Tasten unterscheiden sich vom Sound/Druckgefühl der Tastatur. Werde die Tastatur dann erstmal zurückgeben, da ich nicht so Bock hab auf Lotto spielen, bis ich eine einwandfreie bekomme.

Mit der Maus war alles in Ordnung.
 
@SV3N Meine kam jetzt auch gestern bei mir an. Bin mehr als Zufrieden was Verarbeitung und die Haptik der Switches angeht. Ich hab mich für die Linearen entscheiden und bereu es kein Stück.

Jetzt brauch ich nur noch eine für's Büro. :'D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich liebäugel auch mit einer G915 (für Allround-Nutzen, etwa 50 % Office und 50 % Gaming). Allerdings kann ich mich noch nicht ganz entscheiden, ob es die taktile oder lineare Variante werden soll. Habe mir schon diverse Tests durchgelesen und Videos mit Vergleichen auf YouTube ect. angeschaut, aber mir scheint der Lautstärke-Unterschied zwischen der taktilen und linearen Variante gar nicht mal so groß zu sein. Könnt ihr das bestätigen? Kann bei mechanischen Keyboards noch so gar nicht mitreden, da ich aktuell noch eine G15 refresh nutze.
 
Kann jemand was zur Lautstärke von tactile/linear im Vergleich zu Cherry MX silent switches sagen?

Meine mit MX brown kommt in die Jahre und mit ist die seit dem Umstieg auf ein Kondensatormikrofon auch zu laut.
 
Moin,

da ich schon sehr lange eine mechanische Tastatur ohne Kabel haben wollte und dabei trotzdem eine einfache Beleuchtung haben möchte und die Tastatur heute im Saturn günstiger zu haben war, habe ich mir die G915 gekauft.

Vorher hatte ich eine G513 Carbon und mit der war ich bis dato super glücklich (bis auf das Kabel), auch die Qualität war absolut überzeugend.

Aber mein Gott, was ist die G915 für ein dicker Rückschritt dazu. Die Tastatur ist nicht komplett gerade sondern in der Mitte etwas höher als an den Seiten (also leicht verbogen, sieht man auch sehr schön wenn man an der Längskante entlang sieht), die Tasten sind total "klapperig" - sprich wenn man mit dem Finger locker über die Tasten fährt klingt es als würde man über einen losen Haufen Lego-Steine fahren. Sie fühlen sich auch nicht so wertig an wie bei der G513 Carbon.

Und warum zum Teufel ist mir beim Kauf gar nicht aufgefallen, dass keine Handballenauflage dabei ist? Ich finde das Tippgefühl ohne Handballenauflage sehr unangenehm. Da werde ich mir noch eine passende besorgen müssen, da die G513 mit der Auflage an anderer Stelle von mir weiter genutzt werden wird.

Ich hätte auch gerne die Version ohne NumPad genommen. Aber aus mir unerklärlichen Gründen wäre diese 40 oder 50€ teurer gewesen.
 
Edit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AncapDude schrieb:
Ich finde die Illuminated immer noch am besten, schön dezent, flach, beleuchtet. Die könnten sie mal neu auflegen, gerne auch als Option in weiß. Bei diesen hoch hinausstehenden Tasten schüttelt es mich überall, wie bei meiner alten DIN-Tastatur hier im Regal xD
Ich habe die Illuminated geliebt... wie du sagst, superflach und echt schön und gut zu tippen. aber wenn du mitm Tuch mal drüber wischt, dann bleibt man bei den Tasten immer wieder hängen. Ich hab 3 Tastaturen gekübelt. Denn die Mechanik darunter ist Schwachfug. Da Tasten ein/aushängen war ein Drama, und beim Putzen sind da schon ein paar Aufhängungen gebrochen.
Hab mir dann eine neue geholt, aber ja, auch die ist auf selbige Weise verstorben. Die G815 ist auch superschön und relativ flach! ich brauch nur die G-Tasten gar nicht aber ja... Weiters ist es nicht möglich bei der G815 die Sonderzeichen zu beleuchten!!!! Es leuchten nur die Zahlen und Buchstaben!!! Keine Sonderzeichen!!
Auch das finde ich sehr blöd! Und ohne der Software kannst du auch die Farbeinstellung kübeln!
Letztendlich ist die Tastatur zwar sehr fein zum Tippen, aber an die G-Tasten links muss man sich mal gewöhnen, Sonderzeichen sind nicht beleuchtet, und man kann so gut wie NIX beleuchtungstechnisch ohne dieser blöden SW ändern!
ich wollte einfach nur alle tasten in einer Farbe.
Also Regenbogenschwnakschwachfug abstellen (denn der Schachfug ist default!!). Fixe Beleuchtung und zwischen ein paar Farben wechseln.
Das schaffen sogar die billigen Tastaturen... Bei der Logitech brauchst eine SW dafür!
Und ja, Auf blau fix gehts mit den Tasten, aber von Benutzerfreundlichkeit ist die Firma weit entfernt.
 
@Sonique Kann ich nicht bestätigen. Die Illuminated lässt sich super reinigen. Habe vor wenigen Wochen erst eine (habe mehrere) zerlegt, alle Tasten ab und Plastikparts nass gereinigt, dann wieder zusammengebaut, ist wie neu.
 
Die hat doch so eine Wippe unter den flachen Tasten. Da ist bei mir öfter mal was abgerissen, bzw. war bei mir immer das wieder einsetzten der Tasten ein Drama.
Genau wegen der Reinigung ging es mir damals.
Aufgrund der recht spitzen Ecken hatte ich mir beim Abwischen mit einem Trockenen Tuch die eine oder andere Taste dann ausgerissen. Und wenn bei der kleinen Wippe dann ein Haxen fehlt, dann war es nicht mehr so fein. Dann hatte sich die Taste immer wieder selbst ausgehängt..
Ansonsten wars die schönste Tastatur ever.... und auch das Tippen war super!
Was mir noch passierte war, dass sich die Handablage mit den Jahren klebrig anfühlte... Der Kunststoff verändert sich mit der Zeit.
 
Zurück
Oben