Logitech X-530

tx-blade

Ensign
Hallo,

ich habe mir das 5.1 System Logitech X-530 gekauft. Das Problem ist, wenn ich es an die Soundkarte (sowohl On-Board als auch X-Fi SB ExtremeMusic) meines Computers anschließe und die Lichtschalter in der Wohnung Ein/Aus geschaltet werden, dass es Knacksgeräusche wiedergibt.

Ich habe es a) an meinem Coumputer mit 2 Soundkarten getestet und b) an meinem Laptop (Sony) getestet - selbes Resultat.

An meinem MP3-Player (iPod) kommen diese Kancksgeräusche beim Umschalten des Lichtschalters nicht

Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, wie man das beheben kann.

Vielen Dank

PS. mein altes 5.1 System (Typhoon) erzeugt diese Geräusche nicht

Hi,
keine sorge, dass ist normal. Jedesmal wenn du den Lichtschalter betätigst, gibt es eine Schwankung im Stromnetz. Dieses mach sich bei Musikboxen durch ein "knacken" bemerkbar.

Hi,

danke für die Antwort.

Dass das normal ist, ist mir schon bekannt. Nur wollte ich wissen, ob man das irgendwie lösen kann.

Danke

Was hast Du für eine Lampe in deinem Zimmer?
Was für ein Netzteil ist in deinem Rechner eingebaut?

gruß
monkey

edit: hat sich dank dem Beitrag unter Mir schon erledigt! Einfach zurück geben und was anders besorgen...

Zuletzt bearbeitet:
Davon haben auch schon einige bei Alternate berichtet.
http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=47758
(Und dass noch Störgeräusche auftreten sollen).

Ich kenne mich nicht aus, aber ich bezweilfe, dass sich das so einfach lösen lässt...

P.S. Warum eigentlich X-530 und nicht X-540? Preislich doch kaum Unterschied!

Grüße

Hi,

danke für die Antworten.

Nur als Erwähnung: Halogen-Lampen in der ganzen Wohnung und Netzeil von BeQuiet DarkPower Pro 530W

Naja... ich war mir eben nicht sicher, ob das System "wirklich" kaputt ist, da es ja mit dem MP3-Player tadellos funktioniert und ohne irgendwelche Störgeräusche.

Warum X-530 und nicht X-540? Tja... :D Keine Ahnung, habe das X-530 gesehen und gefiel mir.

Aber falls das X-530 wirklich nur mit Computern Probleme haben sollte, dann liegt es wohl am System.

Danke

Sorry wenn ich mich hier mal reinhänge, hast Du denn auch Radioempfang wenn Du die Boxen leiser stellst, also den Knopf ganz zurück drehst? Weiss evtl jemand wie man das wegbekommt?

@werkam
Ich hab zwar nicht das x530 sondern das z-5500, aber jedenfalls dort kann ich Radioempfang bestätigen. Und das ist ziemlich nervig. Ist beim Z-5500 aber glaub ich auch bekannt.

Nur wollte ich wissen, ob man das irgendwie lösen kann.
Hi, komplett lösen kannst du das Problem nicht. Bei meinem Z-5500 hatte ich das knacken auch. Allerdings extrem Stark beim Subwoofer. Das war schon ein richtiges "Boom", sofern das system relativ laut eingestellt war. Ich habe mir deswegen eine Steckdoste mit Netzfilter gekauft. Diese filtert die Spannungspitzen die beim ein/oder ausschalten der Lampe entstehen heraus. Bei mir hat es sehr geholfen. Man hat zwar noch ein knacken gehört, dass aber deutlich weniger.

Ob dies allerdings genauso gut bei dir funktioniert ist fraglich. Mit Pech bringt es gar nichts oder nur minimal etwas.

Hmm,

evtl. bekommt Ihr es weg (Radioenpfang), wenn Ihr die Gehäuse von innen mit Alufolie abklebt. Ist zwar ein wenig Bastelei aber wenns so sehr nervt. Ich kann mir das Problem nur mit fehlender Abschirmung erklären.

gruß
monkey

p.s.: Testweise einfach die Boxen von Außen umwickeln und schauen ob der Radioempfang verschwiendet, weil sonst wirds mit von Innen auskleben auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Athlon 64 schrieb:
@werkam
Ich hab zwar nicht das x530 sondern das z-5500, aber jedenfalls dort kann ich Radioempfang bestätigen. Und das ist ziemlich nervig. Ist beim Z-5500 aber glaub ich auch bekannt.

Hi, komplett lösen kannst du das Problem nicht. Bei meinem Z-5500 hatte ich das knacken auch. Allerdings extrem Stark beim Subwoofer. Das war schon ein richtiges "Boom", sofern das system relativ laut eingestellt war. Ich habe mir deswegen eine Steckdoste mit Netzfilter gekauft.

Für mich total unverständlich, dass es bei so einer teuren Anlage solche Probleme gibt!!
Ich bin soooo scharf auf diese Anlage... und dann lese ich sowas :heul:

Aber bei meiner X-540 Anlage merke ich eigentlich nichts derart...
Also mit Radio meint ihr wohl eher Störgeräusche, oder!?
Auch dass es knackt, wenn ein Lichtschalter betätigt wird, ist hier nicht der Fall.
(Wobei ich jetzt nicht weiß, wie unsere Steckdosen aufgebaut sind...)

Grüße

Wilkommen im Club - hab auch Radioempfang mit meinen Logitech-Boxen. Das Knacksen kommt mir auch reichlich bekannt vor - sogar wenn wir unseren E-Herd anschalten..:evillol:
Tja wenn die mal ausgedient haben waren es für länger Zeit meine letzten Logitech-Boxen..

Nightmare85 schrieb:
Für mich total unverständlich, dass es bei so einer teuren Anlage solche Probleme gibt!!
Ich bin soooo scharf auf diese Anlage... und dann lese ich sowas :heul:

teuer??? die kostet nichtmal 60€ billiger gehts ja kaum.
jeder brauchbare verstärker (min 300€ sowas? ) wird nicht knacksen, auch meiner nicht. ist ja auch klar, wie soll ein 60€ teil einzelne bauteile enthalten die zb 5-10€ kosten.

der radioempfang kommt möglicherweise von zu schlechter abschirmung. würde mich nicht wundern wenn da auch handies mit ihren gsm singnalen hörbar sind.

X-530 Speakers
X-530

Erschwinglicher Surround-Sound

Höhepunkte: Subwoofer, Surround (5.1)

steht sogar auf der HP von logitech erschwinglich dort ;)

techn. daten

Effektive Gesamtleistung: 70 W
Lautsprecher:
Links/Rechts: 2x7,4 W (4 Ohm bei 1 kHz und 10 % Klirrfaktor)
Mitte: 15,5 W (4 Ohm bei 1 kHz und 10 % Klirrfaktor)
Hinten links/rechts: 2x7,4 W (4 Ohm bei 1 kHz und 10 % Klirrfaktor)
Subwoofer: 25 W (4 Ohm bei 100 Hz und 10 % Klirrfaktor)

btw. 7,4/15,5 W bei 10% (!!!) Klirrfaktor, zwar seriös wenn der hersteller das angibt nur ist das schon recht viel. unter 1% wäre gut. ohne den wirkungsgrad sind die werde außerdem ohne aussage da nicht auf die lautstärke geschlossen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liest du dir das nächste mal den Thread etwas genauer durch. Es war das Z-5500 gemeint. ;)

auch das ist ziemlich billig, wenn man sichs mal durchrechnet, oder mit richtigem hifi vergleicht.

zum thema, könntest du probieren die lautsprecher kabel und auch die kabel vom pc zum set, alle so weit wie möglich von stromkabeln, dosen oder netzteilen wegzulegen. was auch ab und an hilft, ist einfach den netzstecker in der dose umzudrehen. liegt auf jedenfall an der schirmung der kabel und der endstufe.

gruss

sind zwar ebenfalls billig aber verwundern tuts schon. haben irgendeine THX (nicht das ultra oder so, aber immerhin) zertifizierung und dann solche störungen, ist für mich ein garantie(g.w.)fall.
die 10% THD haben sie dennoch, schwer zu glauben, dass sich THX für sowas hergegeben hat.

THX ist ja nur ein vorgabenkatalog, mit richtwerten. wobei es ja auch verschiedene THX stufen gibt. wenn logi es nun schafft mit irgendwelchen schönfärbereien und getricksten messungen diese richtlinien einzuhalten, können sie sich das logo drauf kleben. aber schon wahr dass das traurig ist. man kann sich heutzutage halt echt nicht nach solchen angaben richten.

gruss

so einfach ist es sicher nicht das zu bekommen. schätze eher die haben zu große schwankungen oder gut genug bezahlt.
beim thx handelt es sich übrigens um THX für desktopsysteme, den genauen namen finde ich gerade nicht.
http://www.thx.com/home/setup/speakers/desktop.html
so sieht übrigens ein vorschlag für den aufbau aus :)

p.s. nette rears ;)

Zurück
Oben