Logitech X530 Subwoofer umbau?

Backpulver

Lieutenant
Hi leute,

ich wollte mal fragen, da mir mal wieder ne nette kleine idee gekommen ist, mein Logitech X530 etwas aufzumotzen. Ich weiß eine andere Soundmaschine wäre vllt gleich besser aber ich bin sehr zufrieden mit dem 5.1 System. Jediglich das aussehen des kleinen Subwoofers ist nicht so ganz schön. Daher wollte ich fragen ob es das System aushalten würde, wenn ich eine größere Subwoofer box kaufen würde und die dann mitsamt dem vorhandenen System (alles was im Subwoofer ist) in eine neue Hülle packen würde.

Im ganzen muss ich dabei ja nur beachten das die Impedanz und die Watt anzahl stimmt oder?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Lautsprecher auch in die neue Hülle inbaust, musst du auf gar nix achten, Garantie ist dann aber abgelaufen

Garantie hab ich schon lange nicht mehr xD hab aber 2 Subwoofer davon. Ich dachte eigentlich eher an einen neueren etwas größeren und besser aussehenden lautsprecher

geht , klingt dann aber ganz anders.

google mal boxenbau ;-)

Also boxenbau kann ich so mehr oder weniger gut. Alternativ habe ich nen kollegen der das kann und praktiziert. Nur die frage ist dann halt obs besser klingt xD

Nach dem Umbau probehören was anderes geht ja nicht!
Mfg doll

was für einen sub würdet ihr mir empfehlen? Firma etc.

Subwoofer: 25 Watt (4 Ohm bei 100 Hz und 10 % Klirrfaktor)

Hey Toxic,

also hier stell ich mir erst mal die Frage was für ein Typ Sub du den bauen willst?
Man kann nicht einfach irgendein LS in ein X beliebiges Gehäuse zimmern!

Also zb Geschlossen, Reflex, oder Band pass. Mir persönlich gefallen schon seit je her Band pass woofer am besten da sie obwohl etwas Wirkungsgrad verloren geht einfach wahnsinnig tief Klingen.

Aber Geschmäcker sind verschieden.

Dazu benötigst du eine Bauanweisung mit den genauen Volumina sprich Abmessungen des Gehäuses da hier jeder LS ein anderes Volumen und und und benötigt.

Firmen wie JBL, Crunch, Magnat, Visaton, ….. kannst du bedenkenlos kaufen. Wichtig ist alleine das er 4 Ohm hat. Er kann auch ruhig mehr Leistung haben oder vertragen als die 25 Watt.;)

Deshalb irgendeine Kiste zu bauen einen Sub reinzuhauen ist keine gute die, es geht zwar jedoch geht dir ne ganze Menge Potenzial verloren.

Die Jungs im Hi-Fi Forum liefern dir bei so ner frage( normaler weise ) direkt mal ne Bauanleitung + den dazugehörigen LS.

Ansonsten kannst du auch fertige Subwoofer kaufen zb auch ausem Car Hi-Fi Bereich.

Wieviel kannst oder willst du den Ausgeben.

MFG Praxed.

Ausgeben ist nicht die frage xD. Hab gut Vitamin Beziehungen wenn es um Materialien geht.

Ich will ja keinen komplett neuen Sub bauen. Ich weiß auch nicht ob ich einfach so z.b. einen 100 Watt Sub Lautsprecher an mein 5.1 System hängen kann weil ich nicht weiß ob die Platine etc. dafür ausgelegt ist oder was genau ich dabei bedenken muss um vllt das ganze darauf anzupassen.

du solltest einen Subwoofer mit hohem Wirkungsgrad Kaufen.
denn der Logitech Endstufe geht sehr sehr früh die Puste aus!

Bau dir lieber einen komplett neuen Subwoofer mit Fertigem Verstärkermodul (z.b. von mivoc)
was darf es denn kosten?

Ich würde schon gerne mein 5.1 system weiter benutzen. Es soll einfach ein kleines power up sein für den kleinen und eher ins Designmäßige gehen.
Ich möchte durch einen Umbau nur nicht die Klangqualität verlieren und vielleicht als I tüpfelchen einen geilen Lautsprecher vorne oder oben rausschauen lassen der aber mein System nicht sprengt.

Die Band Pass version gefällt mir bisher auch am besten (nutzen wir als haupt sub beim Auflegen)

Zuletzt bearbeitet:
Der hier zb ist sehr gut und wird deinen bass nicht nur Leistung, sondern auch klang massig verbessern.

http://www.hifibau.de/product_info.php/info/p323_MDS-08-20-cm-Subwoofer.html

Du solltest einfach drauf achten das wenn du richtig aufdrehst der Ton unbedingt sauber bleibt ,wenns anfängt zu verzerren stück zurück deiner Endstufe passiert nichts wenn dus nicht stundenlang auf max betreibst keine Sorge.

Im geschlossenen Gehäuse ab 15 Liter Volumen einsetzbar, würde mich aber für die
Bassreflex Lösung entscheiden.

MFG

Also würde die Box das System nicht verheizen? Schließlich sind es ja wesentlich höhere Watt zahlen da xD Oder ist das einfach nicht so wichtig?

Bin noch nicht so bewandert was den Soundbereich angeht. Bin eher fürs Licht und die Technik zuständig^^

Die Idee ist ja ganz nett, aber was soll das bringen?

Wenn ich richtig verstanden habe, soll die völlig unterdimensionierte X-530 Endstufe (25W @10% Klirrfaktor = grob geschätzt 10W @ 1% THD nach untersten HiFi Maßstäben) jetzt einen richtigen Woofer antreiben.

Das verlinkte Chassis kostet mit schlappen 50€ fast genauso viel wie das komplette System.

Wie wär's mit
* Logitech Hardware in eine "5.1 Verstärker-Box"
* Sub-out
*richtigen Einsteiger-Sub dranhängen, z.B. 'nen Mivoc

Dann haste das immer noch selbst gebastelt und tatsächlich sowas wie'n Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben