Logitech Z-5500 5.1 Digital + Creative X-Fi 5.1 USB

addicted0ne

Newbie
Hallöchen!

Wollte die Tage einfach mal einen Schritt ins 21.Jahrhundert machen :D
Mit neuem LCD TV ... und neuem 5.1 SurroundSystem (und digitalem Ton).

Da griff ick Mir das Logitech Z5500 Digital 5.1 SurroundSystem ... und dazu dachte ich, wäre eine neue Soundkarte die digitalen Ton wiedergeben kann, vermutlich auch nicht verkehrt. Also landete die Creative X-Fi Surround 5.1 USB Soundkarte auch noch im Warenkorb.

Nun überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich die Geräte Analog oder über Optisches Digitalkabel verbinde ...

Und stoße soeben auf dieses Forum ... und greif Mir nur noch an den Kopf :)

Nun also zu meinen Fragen ...

Digitale Tonausgabe würde über die analogen Kabel (und Digitale Tonquelle ala DVD) funktionieren. Aber bei Mp3s nicht?! weil die Soundkarte keinen Digital Encoder hat??!
Oder geht das bei normaler Musik nur über den Optischen Ausgang nicht??!

Desweiteren ... möchte ich auch den Ton vom TV über das Logitech System laufen lassen.
Und überlege ob das überhaupt geht, da dort folgende Anschlüsse vorhanden sind;

2 x Euro-A/V (Scart)
1 x A/V-Cinch (IN)
1 x S-Video-Hosiden (IN)
1 x Video-Farbkomponenten (IN)
1 x Audio (IN)
2 x HDMI-Schnittstelle (IN)

(Mein Kollege meinte heute zu Mir ... wenn ich Pech habe, kann man den Ton nur auf Stereo aber nicht als 5.1 übertragen ... ??!)

- Entschuldigt meinen Laienhaften Ausdruck ... aber ich hab von der ganzen Materie nur wenig Ahnung, obgleich ich Mich vor dem Kauf damit auseinander gesetzt habe, merke ich gerade das es doch noch Lücken gibt - :rolleyes:

Wäre echt klasse wenn ihr Mir helfen könnten ... ich habe Sorge dat ich Mir hier wieder den letzten Dreck gekauft habe und mein Kartenhaus aus Ideen und Erwartungen wohlmöglich zusammenfällt :D

Na sowas - habe vor mir im September die gleichen Boxen und Soundkarte zu kaufen. Wie ist die X-Fi Surround 5.1 USB so?
Jedenfalls würde mich das auch interessieren!

Naja jetzt müssen wir wissen was du am PC machst. Wenn du oft Spiele spielst oder Filme siehst bleibt dir nichst anderes übrig als die Logitech analog anzuschließen. Wenn du aber überwiegend Musik hörst dann schließ sie lieber per Optischen Kabel an.

Digitale Tonausgabe würde über die analogen Kabel (und Digitale Tonquelle ala DVD) funktionieren. Aber bei Mp3s nicht?! weil die Soundkarte keinen Digital Encoder hat??!
Oder geht das bei normaler Musik nur über den Optischen Ausgang nicht??!

??? Digital über analog? Ne also du kannst schon ne DVD über Analog,Optisch und Coaxial, wiedergeben. Da der 5.1(7.1) Stream schon Encodiert auf der DVD ist. Aber du kannst keine Spiele in 5.1 über den Optischen oder Coaxialenausgang senden, da wie du schon sagtest der Encoder fehlt. MP3's kannst mit allen Arten ausgeben da Musik zu 99% im Stereo aufgenommen wurde.

Mit dem Fernseher sieht schlecht aus. Da er keinen Audio Out oder sowas hat. Sind das wirklich alle Anschlüsse die er hat? Wenn der TV wirklich nur die Anschlüsse hat dann geht es meines Wissens nach nicht das du den Sound über die Logitech wiedergeben kannst.

MFG H0[)iNi

Also hab das SurroundSystem gerade an meine alte Soundblaster Audigy angeschlossen, die ich gegenwärtig noch betreibe. An und für sich macht der Sub ordentlich Druck.

Aber es klingt noch etwas unausgewogen. Vorallem wenn man die Option "Surround" hochdreht, werden die hinteren Boxen zwar lauter, aber es klingt teilweise recht verzerrt, das wird sich wohl mit der X-Fi ändern.

Eigentlich schaue ich überwiegend Filme über den PC ... ab und an wird auch mal gespielt.
Mir ist halt nur wichtig, das die Musik und der Filmton - digital - ausgegeben werden.

Da ich das PC Bild via HDMI auf den TV schieben will, hab ich so beim DVD schauen auch Surround Sound.
Aber beim normalen Fernsehen wird es wohl kritisch wa ...

Leider hat der TV keine weiteren Anschlüsse ... ich hab Mir schon gedacht, wenn da kein einziger "Out" Anschluß dran ist ... wird das wohl schwierig.
Das wär jetzt aber mal richtig richtig beschissen :D
Hab keinen Bock TV über die 20 Watt Lautsprecher "zu schauen".

Morgen hab ich vermutlich die X-Fi ... dann erleuchte ich euch ;)

So heute is die joote X-Fi gekommen ...
Installation ist einfach, ranstöpseln, Selbsterkennung, TreiberCD Käse installieren ... und schon wackelt die Bretterbude.
Mit dem Logitech am anderen Ende, werden die eigenen 4 Wände zur Disco ... da klappts auch mit den Nachbarn :D

Also ich bereue nüscht :)

Morgen werd ich mal schauen inwieweit man da nun mit dem TV noch kooperieren kann.
Aber wie ja schon erwähnt wurde wird das wohl recht bitter :freak:

Ich bin hier also fleissig am herumprobieren ... und muss feststellen irgendwie knistert es im Hintergrund ...
Egal ob ich die X-Fi Adds wie Crystal X-Fi oder den X-Fi CMS3D Add an oder abschalte ... hab versucht Surround an der Ausgabe (Logitech Z5500) herunter zu drehen ... aber daran liegt es auch nicht.
Gegenwärtig stört es mich noch nicht so sehr ... aber das wird wohl noch kommen.
Hat jemand eine Idee was dat Knistern hervorrufen könnte bzw. üblicherweise hervorruft ??!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben