Logitech Z-5500: Kein Unterschied zwischen analog und digital?

gripsch

Ensign
Hi zusammen,

Ich besitze die Logitech Z-5500 und habe sie bis jetzt analog mit meiner Soundkarte verbunden (Asus Xonar DS).
Jetzt habe ich mir ein Toslink Kabel gekauft.
Jedoch merke ich keinen klanglichen Unterschied, nur ist es digital lauter.

Auch habe ich mir mit DTS etwas besseres erwartet. Denn zwischen 6 Channel-Direct und Digital mit Toslink merke ich auch keinen Unterschied. (DVD unterstützt DTS, im Asus Audio Center auch DTS aktiviert).

Ist das denn normal?

Ich würde sagen: Ja.
Wo sollte da auch der Unterschied sein?
Ich könnte mir ohnehin sehr gut vorstellen, dass die Xonar ihren Job besser macht als die Hardware im Logitech Set.
Und um DTS (vernünftige DVD vorrausgesetzt) wirklich genießen zu können, darf es schon etwas mehr sein als bloß ein billiges Logitech Set. ;)

Nunja. Was genau hast du denn auch von digitaler Übertragung erwartet?
Es ist eher ein Zeichen dafür, dass die Analogwandlung beider Geräte schon recht gut umgesetzt ist und zufriedenstellend funktioniert. Der digitale Output kann keine klanglichen Höchstleistungen zaubern. Bestenfalls so weitergeben wie das Ausgangsmaterial. DTS ist nicht zwangsläufig besser als DD 5.1.
Doch wie du schon festgestellt hast in bestimmten Kanälen oft besser aufgelöst, was sich auch durch Pegelunterschiede bemerkbar macht. Es liefert halt mehr Kanäle und höhere Datenraten, die aber erst bei hochpreisigeren Systemen wirkungsvoll zum Vorschein kommen dürften.

Vielleicht hängt auch irgend ein Klangverbesserer dazwischen (Equalizer pipapo) oder die Boxen sind ungünstig ausgepegelt. So dass der Surroundeffekt nicht wirkungsvoll herüber kommt.
Logitech Systeme sind zudem auch sounded, liefern also keinen neutralen Klang.

Dann Danke schonmal für eure Antworten!

Eine Sache noch, die mir gerade einfällt:

Wenn ich digital auswähle kommen nach einer unbestimmten Zeit Summ- und Knackgeräusche aus allen Lautsprechern. Wenn ich dann etwas wiedergebe, knackst es nochmal und dann passt es wieder.
Ist das denn normal?

Öhm was erwartest du dir ehrlichgesagt von so nem "Billigteil". Da wird es wahrscheinlich nicht mal ein messbarer Unterschied sein xD

Zurück
Oben