Nachfolge 5.1 Anlage nach Logitech Z-5500

Hallo!

Dann sind die beiden neuen vermutlich eh perfekt, ja der Mivoc 1500 SW bleibt und hängt per Digital->Cinch an der Soundkarte.

Es ist diese hier: http://geizhals.at/eu/creative-sound-blaster-x-fi-xtremegamer-bulk-30sb073000000-a228489.html
Mainboard: http://geizhals.at/eu/asus-p8z68-deluxe-gen3-90-mibge5-g0eay00z-a685151.html

Okay und das betrifft auch die Hochtöne..? das 628 hat ja 3 kleine Lautsprecher und das 626 nur 2 *g*?

Welche Übertragung wäre nun am geschicktesten und mit welchen Kabeln steuere ich das ganze jetzt am besten?
Möchte diese gleich gerne dazu kaufen.

Zu viel Kabel auch mit den Monitoren zusammen möchte ich jetzt nicht installieren müssen. Wenn es möglich ist wäre mir von und zu PC-Reciever-Box am liebsten. :)

EDI: Vom Gaming Sound am Headset bin ich absolut beeindruckt von der Soundkarte, das werde ich dann dort weiter laufen lassen. Das geht ja dann alles zusammen oder?

Danke Danke für eure Hilfsbereitschaft!:)
 
Also entweder ist das Bild bei Geizhals falsch oder das Datenblatt.
Laut Datenblatt hat deine Soundkarte digitalte SPDIF Ausgang. Also Toslink Kabel kaufen und gut ist. Dieses Kabel kommt dann an den Eingang des Receivers.
Den Subwoofer machst du bitte vom PC ab und hängst ihn an den Receiver dran. Alles andere macht keinen Sinn.

Kurzer Ausflug zu Hifi Grundwissen:
Der kleine Kalotte ganz oben ist der Hochtöner. Darunter kommen die TMT (Tiefmitteltöner) und an der Seite der LS siehst du den Tieftöner.

Der Unterschied zwischen dem 626 und dem 628 besteht zum einen im kleineren Tieftöner, kann dir aber egal sein, da du eh einen externen Sub hast. Klar merkst du den Unterschied von 2 oder 3 TMTs. Da du ja aber aufs Geld schauen musst nimm die kleinen S626.
Der Subwoofer muss an den Receiver!! Dann stellst du die Trennfrequenz am Receiver bitte nach ausprobieren ein. Ich denke mal, dass sich da so um die 80 Hertz abspielen wird.
Dadurch bekommt der Sub nur Frequenzen unter 80 Hertz (Tiefton) und die LS nur die Frequenzen über 80 Hertz und können so freier aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das muss beim Datenblatt falsch sein..

Die Soundkarte hat defintiv nur diese Ausgänge die du beim Geizhals Bild siehst.. leider.
Brauch ich dann eine andere?
 
Nein das Bild ist nicht falsch, die Soundkarte selber hat keinen optischen Ausgang, sondern nur einen "Analogen-Digitalen" Ausgang (Die weiße Klinkenbuchse). Dabei handelt es ich um Digital über Coax, also das selbe wie an deinem Mainboard (ASUS P8Z68 Deluxe Gen3) die gelbe Cinch Buchse darstellt.
Dein Mainboard hat jedoch einen Toslink (optisch SPDIF) Ausgang worüber du dann einfach den PC mit dem Receiver verbindest.
Dein HS lässt du dann an der Creative.

Edit: Mhh... ich glaub die weiße Buchse an der Creative ist doch optisch, bin mir gerade aber nicht ganz sicher, weil ein normales Toslink Kabel würde da nicht passen. Ist aber einfach rauszufinden. Wenn du in die weiße Buchse reinschaust, leuchtet da ein rotes Licht? Wenn ja, dann ist die Buchse optisch, wenn nicht, dann ist es digital über Coax.

P.S.: Nein von dem roten Licht wirst du nicht Blind wenn du da rein schaust :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich sofort wenn ich zu Hause bin!
Melde mich in 2 Stunden!

Danke :)
 
Hallo!

Sorry hat etwas gedauert...

Nach kurzen Blick zur Soundkarte... Ja da leuchtet es rot drin in dem weißen Stecker, und da steckt aktuell das Mikrofon des Headsets drinnen :D, das funktioniert sogar also denke ich das das richtig angesteckt wurde :)

Mit einer Klinkenkupplung zB http://www.amazon.de/gp/product/B00005V37M?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 müsste dann also alles funktionieren? Also Mikro + Klinke zum Reciever oder spielt das nicht zusammen?

Beathoven ist bei den Boxen wirklich nur im hochfrequenzbereich ein Unterschied... ich hab mir jetzt nochmal das alles bissl angeschaut und würde unter umständen sogar das teurere Paket nehmen...

Viele Grüße

EDI: Oder soll ich den Reciever doch über das Mainboard verbinden und das HS dann an der Soundkarte lassen?... Macht das noch großen Unterschied?
 
Mit der Klinkenkupplung funktioniert das nicht, da die Kupplung analog ist und das Lichtsignal nicht durchschleift.

Schließ lieber den Receiver über das Mainboard an und das HS über die Soundkarte, dann brauchst du auch nur ein normales Toslink Kabel wo an beiden Enden dieser eckige Stecker ist.
Es macht zudem keinen Unterschied, da das Audio Singal eh durchgereicht wird und erst vom DSP im Receiver dekodiert und verarbeitet wird.
 
Okay alles klar!

Also muss jetzt nur noch eine Entscheidung gefällt werden welches System es wird und dann dieses Toslink Kabel bestellt werden?
Dazu muss dann aber wieder der Sound Treiber installiert werden oder?
Mit der eckige Stecker ist dann der Anschluss neben dem orangen runden oder? :) http://geizhals.at/asus-p8z68-deluxe-gen3-90-mibge5-g0eay00z-a685151.html dann hab ich doch alles beisammen oder?
Toslink Kabel: http://geizhals.at/diverse-toslink-kabel-5m-a103789.html

Viele Grüße

EDI: Gibt es Qualitätsaspekte bei dem ich beim Kabel drauf schauen muss?
 
Ja das Toslinkkabel brauchst du aufjedenfall und die Treiber für die Onboard Soundkarte sollten natürlich auch installiert sein. Ist ja kein Problem 2 Soundkarten parallel laufen zu lassen, zumal die Onboard den Sound nur durchreichen soll.

Genau der eckige neben dem orangen/gelben Cinche Stecker. Wenn du da die kleine Klappe leicht nach innen drückst, siehst du auch da ein rotes Licht leuchten.

Qualitätsaspekte bei Tsolink gibt es eignetlich keine, kannst das billigste nehmen welches du findest, da die Übertragung mittels Licht stattfindet. Da kann nix von außen stören. Du mußt nur drauf achten das das Toslink Kabel weder geknickt noch zwischen zwei scharfkantigen Ecken gequetscht wird.
In dem Toslink Kabel befindet sich im grunde nur eine dünne Glasfaserader die das Licht von A nach B leitet.

Kannst du theoretisch direkt mitbestellen bei Redcoon, falls du das Paket dort kaufen solltest:
http://www.redcoon.de/B156397-Markenprodukt-Fiber-Kabel-Toslink-ST-ST-2m_Digital-optisch

Die sind zwar nicht die günstigsten, aber bei einem anderen Händler würdest du meistens noch Versandkosten dazu bezahlen und würdest damit auch auf die ca. 4€ kommen.
 
Super vielen vielen lieben Dank!

Dann nehm ich das nämlich dort gleich mit, habe bis jetzt noch kein günstigeres Angebot gefunden.
Fein das es dort nicht wieder das teuerste vom teuersten sein muss so wie beim HDMI zB ^^

Das heißt dann nur mehr die Entscheidung zu treffen und dann zu ordern. Ich denk mal das ich im gegensatz zur Z5500 und zur Teufel Anlage doch bei beiden teilen einen Unterschied merken werde, hoffentlich^^
Ergänzung ()

Schönen Guten Morgen!

Ich möchte mich noch einmal bei allen Postern hier in diesem Thread sehr herzlich für Ihre Hilfe bedanken! Besonders bei Beathoven und Kimsays, die dann die Lehrstunde in Sachen HiFi mit mir angefangen haben! :D

Es kommt leider mittlerweile oft vor das ein Poste in absolutem Brainshit unter geht, der eigentlich nix zur Sache spielt und ich finde das wirklich toll, das so viele Tipps und fundierte Antworten gekommen sind! Ich bin euch den größten Dank schudlig!

Ich hab noch ne Nacht darüber schlafen müssen und mich nun entschieden. Ich habe das kleinere, Pioneer VSX-824-K + S 626 HCS 3 ES - System bestellt und vertraue hier voll und ganz auf euren Fachrat wegen dem Subwoofer. Im Notfall kann ich es ja umtauschen falls es wirklich nicht das sein sollte :).

Ich hoffe ich werde es vl schon nächste Woche erhalten und es dann gleich ausprobieren, freue mich schon darauf :)!

B34thOven schrieb:
also ich finde die neuen Modelle von Jamo wesentlich ausgeglichener und haben einen großen Sprung im Hochtonbereich gemacht. Ich würde auf jeden Fall zum neuen Modell greifen.

Wenn du eh einen dedizierten Sub hast spar das Geld und hol dir die S 626 HCS3.
Der Hauptunterschied zwischen den kleinen und den großen ist der Basstreiber in den Seiten der Frontlautsprecher.

Habe deinen Rat beherzigt und das "kleinere" genommen.

B34thOven schrieb:
Kurzer Ausflug zu Hifi Grundwissen:
Der kleine Kalotte ganz oben ist der Hochtöner. Darunter kommen die TMT (Tiefmitteltöner) und an der Seite der LS siehst du den Tieftöner.

Der Unterschied zwischen dem 626 und dem 628 besteht zum einen im kleineren Tieftöner, kann dir aber egal sein, da du eh einen externen Sub hast. Klar merkst du den Unterschied von 2 oder 3 TMTs. Da du ja aber aufs Geld schauen musst nimm die kleinen S626.
Der Subwoofer muss an den Receiver!! Dann stellst du die Trennfrequenz am Receiver bitte nach ausprobieren ein. Ich denke mal, dass sich da so um die 80 Hertz abspielen wird.
Dadurch bekommt der Sub nur Frequenzen unter 80 Hertz (Tiefton) und die LS nur die Frequenzen über 80 Hertz und können so freier aufspielen.

Ich werde mich für die Einstellungen des Recievers noch einlesen müssen und dazu passende Themen suchen müssen. Ich verstehe wegen der Einstellung um die 80 Hertz im Moment leider nur Bahnhof :affe:
Der Mivoc hat ja schon den Verstärker integriert, den werde ich dann ja auch nochmal neu Einstellen müssen oder?

kimsays schrieb:
Genau der eckige neben dem orangen/gelben Cinche Stecker. Wenn du da die kleine Klappe leicht nach innen drückst, siehst du auch da ein rotes Licht leuchten.

Qualitätsaspekte bei Tsolink gibt es eignetlich keine, kannst das billigste nehmen welches du findest, da die Übertragung mittels Licht stattfindet. Da kann nix von außen stören. Du mußt nur drauf achten das das Toslink Kabel weder geknickt noch zwischen zwei scharfkantigen Ecken gequetscht wird.
In dem Toslink Kabel befindet sich im grunde nur eine dünne Glasfaserader die das Licht von A nach B leitet.

Habe dann gleich das mitbestellt, wenn man hier bei der Qualität nicht darauf schauen muss, sind das wieder ein paar Euro weniger zum ausgeben :)!
Ich werde bei der Installation darauf achten, danke für diesen Tipp, das wird auf einer Seite nämlich vielleicht noch ein Thema werden.

Viele Grüße meX
 
Ich will dir deine 5.1 Anlage nicht schlecht reden, der Griff zu Jamo mit Pioneer ist völlig i.O.. Doch eines versteh ich net ganz (außer ich habs in den vorherigen Posts völlig überlesen).
Da du ja nach wie vor am PC sitzen wirst, wird der Sitzabstand zu den Frontlautsprecher zu gering sein. Auch der Center könnte sehr störend wirken, außer man hängt ihn an die Wand und wo wirst du die Rears platzieren, wenn du auf einen PC-Stuhl sitzt? normalerweise ist ja hinter dir dann nur ein freier Raum.
Wenn du so viel Geld in die Hand nimmst, solltest du die Lautsprecher optimal aufstellen können, ansonsten wäre jedes Stereo-System besser geeignet.
 
JackA$$ schrieb:
Ich will dir deine 5.1 Anlage nicht schlecht reden, der Griff zu Jamo mit Pioneer ist völlig i.O.. Doch eines versteh ich net ganz (außer ich habs in den vorherigen Posts völlig überlesen).
Da du ja nach wie vor am PC sitzen wirst, wird der Sitzabstand zu den Frontlautsprecher zu gering sein. Auch der Center könnte sehr störend wirken, außer man hängt ihn an die Wand und wo wirst du die Rears platzieren, wenn du auf einen PC-Stuhl sitzt? normalerweise ist ja hinter dir dann nur ein freier Raum.
Wenn du so viel Geld in die Hand nimmst, solltest du die Lautsprecher optimal aufstellen können, ansonsten wäre jedes Stereo-System besser geeignet.

Der Sitzabstand zu den Lautsprechern ist kein Problem. Über den Receiver kann man, bzw. muss man die eh ausrichten und einpegeln. Ich habe in meinem Homeoffice 4 große Standboxen in jeder Ecke verteilt, die etwas schräg ins Zimmer aufgestellt sind. Einzig der Center ist etwas größer, der müßte idealerweise entweder unter den Monitor oder über den Monitor an die Wand befestigt werden (z.B. auf einer kleinen Borte).
Er hatte vorher ja auch eine 5.1 Anlage gehabt, zwar nur kleine Brüllwürfel, aber die hatte er ja auch irgendwie ausgerichtet und verteilt. Er hat mit dem neuen System einfach erstmal besseren Sound gegenüber den Brüllwürfel-Systemen für den reinen PC Bereich.
Dann kommt noch hinzu das er ja von anfang an für 600€ ein 5.1 System gesucht hat für Filme und Spiele, da würde ihm ein Stereo-System nichts bringen bzw. ihn ggf. eher enttäuschen.
Und hey .... als ich früher bei meinen Eltern gewohnt habe, hatte ich eine volle 7.1 Anlage mit 2 Standboxen, 1 Center und 4 vollen Regalboxen auf 7m² verteilt :D. Das ging auch und ich war sehr zufrieden mit dem Sound, auch wenn 7.1 auf dem geringen Platz im grunde nix gebracht hatten.
Es geht hier auch eher darum das er mindestens genauso zufrieden sein soll mit der neuen Anlage wie mit seinem alten 5.1 Logitech-Würfel-Set und das bei einem Budget für 600€.
Und wenn er mal umzieht oder seine Räumlichkeiten sich mal ändern, dann hat er direkt schon eine Anlage parat ;).

Aber an eine Sache hast du mich dann noch aufmerksam gemacht. Es sind bei dem Lautsprecher System keine Boxenkabel dabei, das müßte noch dazu bestellt werden:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B001ILBP7W/ref=dp_olp_new_mbc?ie=UTF8&condition=new

Mit entsprechend genügend Kabel lassen sich die hinteren Boxen auch ausreichend verteilen. Zudem wird er mit der Anlage dann auf den Geschmack kommen das ganze weiter zu optimieren denke ich :D.

Für deinen Mivoc Sub brauchst du übrigens noch ein einfaches Cinche auf Cinche Kabel um den Sub an den Receiver anschließen zu können. Vorher bist du ja von Klinke auf Cinche gewesen da du den bisher über deinen PC von der Soundkarte laufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Da du ja nach wie vor am PC sitzen wirst, wird der Sitzabstand zu den Frontlautsprecher zu gering sein. Auch der Center könnte sehr störend wirken, außer man hängt ihn an die Wand und wo wirst du die Rears platzieren, wenn du auf einen PC-Stuhl sitzt? normalerweise ist ja hinter dir dann nur ein freier Raum.
Danke für deinen Einwand! Ich denke aber nicht das es Problematisch wird. Mit der Creative Software habe ich die Z-5500 schon optimal einstellen können und es hat wirklich wunderbar funktioniert und ich denke das so ein technisch ausgefeilter Reciever da noch mehr möglichkeiten zur konfiguration hat.
Der Raum ist nicht leer, es ist ein großer Kasten und eine Infrarot Kabine in dem Raum und da gibts wegen Echo etc. keine Probleme.

kimsays schrieb:
Es geht hier auch eher darum das er mindestens genauso zufrieden sein soll mit der neuen Anlage wie mit seinem alten 5.1 Logitech-Würfel-Set und das bei einem Budget für 600€.
Und wenn er mal umzieht oder seine Räumlichkeiten sich mal ändern, dann hat er direkt schon eine Anlage parat ;).

Na hoffentlich werd ich damit mind. so zufrieden *g*. Sehe ich auch so! Es ist ja keine Unterwäsche so eine Anlage :).

kimsays schrieb:
Aber an eine Sache hast du mich dann noch aufmerksam gemacht. Es sind bei dem Lautsprecher System keine Boxenkabel dabei, das müßte noch dazu bestellt werden:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B001ILBP7W/ref=dp_olp_new_mbc?ie=UTF8&condition=new

Für deinen Mivoc Sub brauchst du übrigens noch ein einfaches Cinche auf Cinche Kabel um den Sub an den Receiver anschließen zu können. Vorher bist du ja von Klinke auf Cinche gewesen da du den bisher über deinen PC von der Soundkarte laufen lässt.

Oje, dann hab ich da was mit Cinch und Klinke verwechselt.. Der Mivoc hat ja den Chinc ausgang, also den Rot+Weißen Stecker (=chinch?! :D) und das habe ich für den PC auf Klinke rauf geswitcht und beim Reciever ist das ja wieder ein Cinch oder?

Das heißt ich brauche jetzt das Chinchkabel normal für den Woofer zum Reciever und die Boxenkabel noch dazu?

Lautsprecherkabel EUR 29,90
http://www.amazon.de/gp/product/B001ILBP7W/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1FB42EN133RZA
+
Chinch 10M EUR 4,98
http://www.amazon.de/gp/product/B000W6MHGW/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A11U02G36UM8RA

Dann habe ich wirklich alles? :D
 
Wenn du das Cinch Kabel nimmst, brauchst du noch sowas:
http://www.reichelt.de/A-V-Kabel-Ci...LA=2&ARTICLE=30562&GROUPID=3612&artnr=AVK+105

oder direkt sowas:
http://www.amazon.de/Black-Connect-...d=1425377320&sr=1-25&keywords=subwoofer+kabel

Rot + Weiß bzw. die Seite mit den beiden Cinch Steckern wird in den Sub gesteckt, die Seite mit nur einem Cinch geht in den Receiver.

Wenn du es ganz billig willst (vorallem wegen der Länge) dann benutzt du von dem:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...TF8&psc=1&smid=A11U02G36UM8RA&tag=comput0d-21
nur den Roten- oder Weißen-Stecker. Im Sub wird dann nur Rot oder Weiß angeschlossen.

Der Kanal für den Subwoofer ist nur ein Kanal, also Mono, deshalb führt vom Receiver auch nur ein Cinch raus zum Sub.

Richtiges Subwoofer Kabel führt 2 Cinch zusammen auf ein Cinch am anderen Ende und ist zudem nochmal extra geschirmt, damit Stör-Faktoren von Außen nicht auf das Singal einwirken können. Kostet aber auch dementsprechend mehr. Im ungünstigsten Fall hast du mit billigem Kabel ein Brummen auf dem Sub. Hängt von der Länge ab und was noch auf dem Weg zum Sub dazwischen Funkt oder liegt oder abstrahlt.

Edit: Übrigens liegt das Lautsprecherkabel mit 50m bei einem Querschnitt von 2,5mm² bei Amazon gerademal bei 12,50€ und nicht 29,90€ ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, kostet halt in der 7m Variante nur leider mehr als ein einfaches billiges Cinch Kabel.
 
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.
Ja das muss halt dazu bei der Zubehör.. hilft ja nix!

Ich freue mich schon auf die Sachen, hoffentlich war es kein Fehler die 200 EUR zu sparen :D

Viele Grüße
 
Zurück
Oben