Nachfolge 5.1 Anlage nach Logitech Z-5500

meXP

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
500
Guten Morgen Liebe Gemeinschaft!

Nachdem die doch schon lange gediente 5.1 Anlage am PC "Logitech Z-5500" http://geizhals.at/logitech-z-5500-digital-970115-0914-a105286.html jetzt langsam doch nicht mehr so funktioniert wie es sein sollte, leider sind die hinteren Boxen nicht mehr ansteuerbar da hier etwas beim Verstärker am Subwoofer defekt ist, ist die Überlegung im Raum ein neues System anzuschaffen.

Ich bin mir aber noch nicht zu 100% sicher ob ich die Investition durchziehe, sofern nichts passendes auffindbar ist, werde ich das System alternativ noch ein bisschen behalten und etwas später etwas neues hinstellen :)!

Ich bitte um Eure Beratung, da ich persönlich auf diesem Gebiet nicht fitt bin und auch die Handwerklichen Fähigkeiten so etwas zu basteln sind jetzt nicht wirklich vorhanden.

Ein kurzer Überblick zum Verwendungszweck:

Was wird damit "gemacht" bzw. wofür ist das System geplant?
Musik gehört und Filme werden damit angesehen, hin und wieder Musik mit Counter Strike Public spielereien, da ist es zumindest bis zur Betriebsstörung nicht all zu schlecht gewesen wenn man gehört hat wenn was von hinten oder vorne kommt..^^

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Das kommt darauf an.. wenn die Qualität und Leistung zu dem nutzen dafür steht sind auch EUR 600,- in Ordnung.

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Der Raum hat 14m2, ist Rechteckig und der Arbeitsplatz befindet sich auf einer der langen Wände relativ Zentral, etwas linksseitig, da es Platztechnisch derzeit so am optimalsten ist.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Naja zwingend Notwendig ist jetzt kein Anschluss, angesteuert soll alles über die Soundkarte werden, hier sind Chinch Kabeln zu verwenden.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Ja, vorzugsweise Neuware aber wenn es über Händlern zu vernünftigen gebraucht Preisen mit Gewährleistung od. Garantie möglich ist, ist das ok!

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Ja Musikgenre, Rock und Hardstyle, also teilweise extrem Basslastig, aber eben auch sehr viele Hochtöne!

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Grundsätzlich war ich sehr zufrieden damit, was ich mir gewünscht hätte wäre, das die Hochtöne etwas präziser und nicht mit extremen rauschpegel rüberkommen wenn man auch mal etwas lauter hört..


Als Nachfolgemodell ist soweit die Logitech Z-906 bekannt, welche ja nicht viel anders als die Z5500er sein sollte oder?
Die Rückfrage kommt aus dem Gedanken vielleicht noch etwas "mehr" zu wollen, wie oben beschrieben vl. noch etwas an der Qualitätsschraube zu drehen.

Alternativ hätte ich das von einigen in diesem Forum sehr kritisierte System von Teufel gefunden, welches normalerweise ja noch eine Spur "besser" sein dürfte als das Z906?
http://www.teufelaudio.at/concept-e-450-digital-5.1-set-p14934.html

Gibt es hier noch welche Alternativen in den Preisbereichen? Für ein Heimkinosystem wie deses zB. wäre ja noch ein Reciever notwendig (http://www.teufelaudio.at/ultima-40-surround-5.1-set-p13214.html).

Welche Beschaffung ist denn in diesem Fall vor zu ziehen? Eine Komplettanlage oder wäre der nächste Schritt das ganze selbst zusammen zu basteln?

Bitte wenn möglich um Eure Ratschläge!

Viele Grüße
 
Hatte damals auch die Z5500 und bin auf die e450 gewechselt. Also für den Preis war ich mit der Leistung überhaupt nicht zufrieden. Zumal der AV-Reciver auch ein schlechter Witz ist. Wenn du viel Musik hörst sind 2 gute Stereo Boxen für den Anfang wohl die beste Wahl.

http://www.nubert.de/nubox-313/p1586/?category=211
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Edifier S550 Encore an (Tests Google etc.)
Die bauen meiner Meinung nach sehr gute (neutrale & ausgewogene) Systeme!
 
Ich habe das Z906- System seit einigen Jahren ohne Probleme im Einsatz. Es läuft fast jeden Tag mehrere Stunden. Bin sehr zufrieden mit dem Klang! Hatte mir damals auch das 5500 angeschaut, habe dann aber Abstand davon genommen, weil es bei vielen die Probleme mit dem Steuergerät gab!
 
wären ordentliche kopfhörer keine alternative?
 
Hallo!

Kopfhörer habe ich :)
Nein höre nicht immer laut damit Musik, auch hin und wieder gemäßigt wenn in anderen Räumen gearbeitet wird, daher müssen es schon Boxen sein :).

Diese Systeme dürften ja alle relativ ähnlich sein, wirklich "1 Klasse" höher zb ist inzwischen nichts denk ich mal oder? Also für diesen Bereich ist wahrscheinlich das bereits gesehene das einzige und "beste" quasi oder?

Viele Grüße
 
Ich würde an deiner Stelle bei ebay schauen ob du an ein Teufel Concept E Magnum (PE) kommen kannst. Ich empfehle es nicht nur weil ich es habe, sondern weil es Preisleistungsmäßig ziemlich unschlagbar ist und weitaus besser klingt als das Z5500. Investiere dann nochmal 50-60 Euro in ne Asus Xonar und dann bist du für grob 200 Euro bestens ausgestattet. :)

Das restliche Geld kannst du in andere Dinge investieren; oder eben statt 5.1 ein 2.0-System von Nubert holen.
 
Danke für Eure Hinweise..!
Sind die neuen von Teufel keine neueren Revisionen von zB dem Magnum?

Ist eine Xonar wirklich notwendig wenn bereits die Creative FX-Extreme Gamer vorhanden ist? Ist die Xonar so viel besser?

Einen Subwoofer habe ich ja schon in betrieb... Aber der ist bei den Komplett Systemen immer dabei.. :)
 
Für 800 Euro würde ich mir einen Denon X1000 als Receiver und ein Jamo S 608 HCS3 zulegen.
Das 608 HCS3 ist eine Auslaufserie. Bei Mydealz wurden die regelmäßig für knapp 500 Euro gepostet.
Nachfolger ist die 628 HCS3 für 899,- Beim Händler kannst du die vlt. noch auf 700,- runter bekommen.
Ich war in Wiesbaden beim Deutschland Importeur, da hätte ich sie damals für ca. 650,- bekommen.
Die Frontlautsprecher haben noch einen großen Basstreiber an der Seite, so könntest du dir für die erste Zeit einen Sub sparen.
Es gibt noch die kleineren Modelle von Jamo, Jamo S 606 bzw neuer S 626.
Für den Preis klingen die wirklich top, ich hatte auch mal ein Z-5500 und dazwischen liegen keine Welten sondern Galaxien...
Da ich selbst meinen Schwerpunkt auf HIFI gelegt habe, bin ich dann am Ende aber bei B&W gelandet.

Nachtrag, habe gesehen, dass dein Budget bei 600 liegt. Der X1000 ist auch wieder ein Ausläufer, Nachfolger X1100W für 345,- bei Amazon. Im Angebot auf jeden Fall für unter 300 zu bekommen. Warte auf ein Angebot für die Jamo S626 HCS 3 für unter 400,- und dann kommst du fast auf dein Budget, siehe hier:
http://www.mydealz.de/39475/jamo-s-...utes-und-sehr-guenstiges-5-0-lautsprecherset/

Nochmal NAchtrag: Bei Redcoon gleich mit Pioneer Receiver, habe ich bei Mydealz gefunden. Meeeega

http://www.redcoon.de/B554086-Pioneer-VSX-824-K-S-626-HCS-3-ES_5-Kanal-AV-Receiver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Brainlagg, wenn man wirklich nur 300 Euro hat, mag das ja stimmen, aber für 250,- mehr bekommst du ne ganz andere Welt bei den Jamos + Receiver...
 
Hallo!

Danke Beathoven für die Beispiele!
Das hört sich gut an, einen Reciever muss ich aber immer dazu mit einplanen oder? Kann ich das ganze dann auch mit der Soundkarte und den Chinch Anschlüssen in Verbindung bringen?

Wenn ich nochmal kurz zusammen fassen darf:
https://geizhals.at/jamo-s-608-hcs3-verschiedene-farben-a464224.html wäre das von dir "empfohlene" System, ist aber zwischenzeitlich ein auslaufprodukt. (EUR 565,-)
Dieses hier http://geizhals.at/jamo-s-628-hcs-esche-schwarz-a998829.html (EUR 689,-) ist jetzt das Nachfolgeprodukt. In der Beschreibung steht das die Leistung in Watt um ca 300W gesunken ist zum alten Modell, ist das jetzt ein riesen Unterschied oder muss das nicht unbedingt sein? Wenn es nach dem Preis geht wäre es natürlich besser die alte Revision zu nehmen.

Müsste ich beim http://geizhals.at/jamo-s-626-hcs-esche-schwarz-a998791.html große Qualitative Einsprüche hinnehmen?

Wie steht es denn um den Reciever.. ist es machbar das ganze am Ende des Taqes mittels der 3 Chinch Kabel-Anschlüsse sinnvoll vom Rechner über den Reciever an die Boxen zu bringen?

Viele Grüße
 
Bei dem Angebot:
http://www.redcoon.de/B554086-Pione...ign=cpo&xtor=AL-30&zanpid=2007426719120169984
welches Beathoven gepostet hat ist doch gleich der Receiver mit bei.
Mit einem AV Receiver hast du einfach auch mehr Möglichkeiten weitere Geräte anzusteuern. Sei es eine Konsole oder einen BD-Player oder Fernseher oder zwischendurch einen Laptop/Smartphone. Auch bietet so eine AV Zentrale wesentlich mehr Möglichkeiten beim Sound und bist nicht mehr auf die Auswahl der Boxen in Zukunft begrenzt.
Du kannst dann auch mal Radio oder Stream hören ohne das dein PC dafür laufen muß etc.
Vom PC aus brauchst du auch dann keine 3 Cinch Kabel um den Sound auf die Boxen zu bringen, sondern entweder nur ein Digitales (Optisch oder Koax) oder direkt mittels HDMI.
Und wenn du unbedingt über Cinch den PC mit dem Receiver verbinden willst würde das auch gehen.

Und btw. ich persönlich besitze das Jamo S 628 HCS System in Dark Apple und bin damit sehr zufrieden. Kumpel von mir hat noch den Vorgänger Jamo S 608 HCS und ist auch damit sehr zufrieden.
Die Leistung von beiden Systemen ist mehr als ausreichend. Keiner von uns konnte bisher die Anlage bis auf das Maximum ausfahren und das sage ich obwohl ich in einem eigenen Haus wohne und die Nachbarn weiter weg sind. Ich habe meine Anlage schon recht ordentlich öfters aufgedreht aber das maximum hab ich noch lange nicht erreicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
kimsays schrieb:
Bei dem Angebot:
http://www.redcoon.de/B554086-Pione...ign=cpo&xtor=AL-30&zanpid=2007426719120169984
welches Beathoven gepostet hat ist doch gleich der Receiver mit bei.

Hoppla.. sorry das habe ich nicht gesehen.. xD dachte der kostet alleine so viel! ...
Hab jetzt auf Redcoon gesehen das die gerade so eine Aktion haben.. da gibts ja noch mehr.. nur leider das alte nimmer... aber günstiger komme ich mit dem neuen + Reciever in einem vermutlich ziemlich sicher..

Hast du Erfahrungen mit den kleinen Systemen auch gemacht? Sind die stärkeren um einiges besser?

Mal kurz zusammen gerechnet gäbe es die https://geizhals.at/jamo-s-608-hcs3-verschiedene-farben-a464224.html für 573,- + Pioneer VSX-824-K 249,- = EUR 822,- extra, das wäre das alte System welches besser(?) als das neue wäre mit zumindest in der Beschreibung fast 300W mehr Leistung.

In Aktion wären das neue Modell zum obigen S 628 HCS 3 + der Reciever für EUR 725,89 http://www.redcoon.at/B554076-Pioneer-VSX-824-K-S-628-HCS-3-ES_5-Kanal-AV-Receiver

Und zu guter letzt Alternativ: Das kleiner Modul S 626 HCS 3 ES + Reciever für EUR 534,81 http://www.redcoon.at/B554086-Pioneer-VSX-824-K-S-626-HCS-3-ES_5-Kanal-AV-Receiver

Nun gut wenn ihr das bis zu einem gewissen grad wisst das neue dem älteren in Sachen Qualität nicht nachsteht wäre vermutlich die Lösung mit EUR 725,89 die bessere oder? Also hier http://www.redcoon.at/B554076-Pioneer-VSX-824-K-S-628-HCS-3-ES_5-Kanal-AV-Receiver
Ich weiß nicht so recht, andernfalls, lohnt sich der Aufpreis zum HS 626 auf das HS 628? Ich persönlich würde ja eher zum 628 tendieren, da es ja eine Investition für eine längere Zeit ist.. preislich ist das 626er vor zu ziehen?...

Ist das jetzt also die Qual der Wahl?... ^^

Beathoven danke nochmal für den Tipp mit Redcoon! :)

EDI: Welche Kabel bzw. Adapter müsste ich dazu bestellen damit ich das mittels Chinch auf den PC bekomme? Die sind ja alle Digital oder? :(

Sorry bin etwas verwirrt jetzt,..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 626 HCS ist halt der Nachfolger vom 606 HCS , das 628 HCS ist der Nachfolger vom 608 HCS.

Für welches du dich entscheidest ist nur abhängig von deinem Budget, gut sind beide, klar das 608/628 hat etwas mehr Leistung, aber egal für welches du dich entscheiden solltest. Beide haben wesentlich mehr Leitstung als dein altes Logitech System.

Laut deiner Signatur hast du sogar einen Mivoc 1500AW Woofer, den kannst du mit dem Jamo 5.0 Set ohne Probleme weiter betreiben an dem Receiver und hättest also ein komplettes 5.1 System.

Als Kabel brauchst du nur ein optisches SPDIF Kabel. Du kannst wie gesagt auch über HDMI gehen.
 
meXP schrieb:
Welche Kabel bzw. Adapter müsste ich dazu bestellen damit ich das mittels Chinch auf den PC bekomme? Die sind ja alle Digital oder? :(

Wieso willst du denn unbedingt über Cinch gehen? Einfach ein optisches SP/DIF Kabel an das Mainbord oder HDMI an die Grafikkarte und gut ist. Die Soundkarte kannst du denn ausbauen und verkaufen ;)
 
kimsays schrieb:
Für welches du dich entscheidest ist nur abhängig von deinem Budget, gut sind beide, klar das 608/628 hat etwas mehr Leistung, aber egal für welches du dich entscheiden solltest. Beide haben wesentlich mehr Leitstung als dein altes Logitech System.

Jap also eh die Qual der Wahl.. werde mich für eines der beiden Entscheiden und vl finde ich noch den einen oder anderen Review im Internet. Danke :)

Laut deiner Signatur hast du sogar einen Mivoc 1500AW Woofer, den kannst du mit dem Jamo 5.0 Set ohne Probleme weiter betreiben an dem Receiver und hättest also ein komplettes 5.1 System.

Als Kabel brauchst du nur ein optisches SPDIF Kabel. Du kannst wie gesagt auch über HDMI gehen.[/QUOTE]
bedunet schrieb:
Wieso willst du denn unbedingt über Cinch gehen? Einfach ein optisches SP/DIF Kabel an das Mainbord oder HDMI an die Grafikkarte und gut ist. Die Soundkarte kannst du denn ausbauen und verkaufen ;)

Hehe das hab ich vor.. der Mivoc bringt die Bude erst richtig zum beben *gg*, der geht auch richtig brachial.. ist auch fix fertig mit eingebauten Verstärker, also hab ich sowieso an der Soundkarte mittels Klinke hängen...

HDMI - über die Grafikkarte?? :confused_alt:

Ihr meint so ein Kabel oder? http://geizhals.at/diverse-toslink-kabel-2m-a103786.html
Naja ich möchte eigentlich das ganze schon über die Soundkarte machen anstelle des Realtek Chipsatzes auf dem MB.. weil der ist jetzt nicht so brauchbar.. das Headset hängt auch an der Soundkarte weil die fürs Gaming halt wirklich optimal ist.. also man merkt da schon hörbare unterschiede!

Sorry leute aber ich kenn mich da jetzt echt zu wenig aus wegen den Kabeln von Reciever zu PC. Ist Chinch nicht brauchbar? Aber ich möchte ja den Sound über die Karte raus bringen?
Welche Kabeln sind das dann bzw. welche Adapter?
 
meXP schrieb:
Hehe das hab ich vor.. der Mivoc bringt die Bude erst richtig zum beben *gg*, der geht auch richtig brachial.. ist auch fix fertig mit eingebauten Verstärker, also hab ich sowieso an der Soundkarte mittels Klinke hängen...

HDMI - über die Grafikkarte?? :confused_alt:

Ihr meint so ein Kabel oder? http://geizhals.at/diverse-toslink-kabel-2m-a103786.html
Naja ich möchte eigentlich das ganze schon über die Soundkarte machen anstelle des Realtek Chipsatzes auf dem MB.. weil der ist jetzt nicht so brauchbar.. das Headset hängt auch an der Soundkarte weil die fürs Gaming halt wirklich optimal ist.. also man merkt da schon hörbare unterschiede!

Sorry leute aber ich kenn mich da jetzt echt zu wenig aus wegen den Kabeln von Reciever zu PC. Ist Chinch nicht brauchbar? Aber ich möchte ja den Sound über die Karte raus bringen?
Welche Kabeln sind das dann bzw. welche Adapter?

Der Mivoc Sub wird über Cinche an den AV Receiver gehängt, nicht an deinen PC.

Und HDMI kann halt auch den Sound weiterleiten, genauso wie Optisch SPDIF, nur mit dem Unterschied, das du bei HDMI eine größere Bandbreite hast und darüber auch DTS-HD an den AV-Receiver leiten kannst.

Du kannst im grunde komplett auf die Soundkarte in deinem PC verzichten, da die komplette Dekodierung der AV-Receiver übernimmt. Auch deinen Kopfhörer kannst du dann an den AV-Receiver anschließen.
Bei deinem bisherigen Setup ist es so, das dein PC respektive deine Soundkarte den Stream dekodiert, also DTS, AC3 etc. und dann die einzelnen Kanäle über Cinche an deine Logitech Boxen weiter gibt.
Über HDMI/SPDIF wird der Stream unbearbeitet (PCM) weitergeleitet an den AV-Receiver, der dann den Stream dekodiert und dann an die Kanäle einzeln steuert.

Ginge natürlich auch wenn du das HS extra an der Soundkarte belässt, damit die noch einen Sinn bzw. Aufgabe bei dir hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MeXP,

also ich finde die neuen Modelle von Jamo wesentlich ausgeglichener und haben einen großen Sprung im Hochtonbereich gemacht. Ich würde auf jeden Fall zum neuen Modell greifen.

Wenn du eh einen dedizierten Sub hast spar das Geld und hol dir die S 626 HCS3.
Der Hauptunterschied zwischen den kleinen und den großen ist der Basstreiber in den Seiten der Frontlautsprecher.

Poste doch mal ein Bild deiner Anschlüsse an der Soundkarte. Ich würde das ganze auf jeden Fall digital übertragen.
Es macht definititv Sinn den Soundprozessor vom Receiver zu nehmen, der ist dem kleinen Chip auf der Soundkarte deutlich überlegen. Vom PC kommt dann nur noch das native Signal...
Wie kimsays gesagt hat, lass dein Headset am PC und mach den Rest digital über den Reveiver.

Allerdings würde ich den Toslink an der Soundkarte nehmen.
Wenn du von der Graka über HDMI zum Receiver gehst kommt zwar das Audiosgnal mit, du musst dann aber vom Receiver weiter zum Monitor, damit du auch ein Bild bekommst :)
 
Zurück
Oben