Logitech Z 680 - Teufel Concept G

Wanted

Ensign
Hi,

seid langen meld ich mich mal wieder :) Und hoffe hier jtzt schöne Antworten zu bekommen ;)

Das Concept G ist ja gerade erst Versandfertig , aber vllt. kann mir doch jemand paar Info`s geben.
Also, ich hatte als aller erstes das Teufel CEM ! Hat mir net wirklich gefallen und habs zurück gesand in den 2 Probe-Monaten. Hab dann das Megaworks 5.1 gekauft von Creative. Das hat nun nach 4 Monaten seinen Geist aufgegeben und habs zurück gesand . Als Garantie-Ersatz bekomme ich ein Logitech Z-680 System. Das darf ich dann behalten also nen Tausch-Geshcäft. Aber komplett neu das Teil. Ich wollte das eigentlich so machen das ich wenn ich das Creative neu zurück bekomme bei E-bay reinsetzen und noch was draufhaun damit ich mir das Concept G kaufen kann.

Nun weiß ich aber nicht wie das Z-680 ist.
Was meint ihr ? Z-680 verkaufen und Concept G kaufen ?
Kann mir einer was über den Bumms der beiden Systeme erzählen ? Ich hätte nämlich wohl gerne satt bumms.

Freu mich über die Antworten.

Gruß

Wanted schrieb:
Kann mir einer was über den Bumms der beiden Systeme erzählen ? Ich hätte nämlich wohl gerne satt bumms.
Diesen Wunsch bekommst du vom Z-680 erfüllt. Bumms hat das System massig!

Damit ist dann aber auch Schluß. Wenn du guten high-fidelen Klang möchtest ist das Concept G die bessere Wahl. Was hat dir denn am CEM nicht gefallen?

gruss Nox

tjo, da hättest du das CEM behalten sollen, das hat nämlich den besseren klang als das z680 :)
das concept g ist halt ein 7.1 system und kein 5.1. der sinn von 7.1 systemen ist fraglich, da oft nur das signal der hinteren lautsprecher geklont wird und somit kein echter 7.1 klang entsteht. die THX zertifizierung, die das CG hat ist nur werbung, bringt eigentlich sonst nicht viel.
ich hab zwar noch keinen test des CG gelesen, aber immerhin ist es eine weiterentwicklung des ohnehin schon hervorragenden CEM, da muss es ja gut sein.
ich glaube, da musst du dir einfach gedanken machen, ob du
1. überhaupt 7.1 systeme ansprechen kannst über die hardware
2. geld für etwas ausgeben willst, das meistens nicht voll ausgenutzt wird (rear speaker klonen)
3. das system in ein zimmer stellen würdest, das so groß ist, dass sich ein 7.1 system wirklich lohnt.
mfg
IRID1UM

Danke schonmal für die Antworten.

Nox:
Das CEM hat mir in der Hinsicht nicht gefallen das es nach 3 Sekunden immer wieder ausgegangen ist :) War defekt. Hat Teufel selber zugegeben nachher. Daraufhin wollt ich dann mal was neues probieren. Deswegen das Creative aber der Sub hat sich aufgelöst.

Iridium:
1. Die 7.1 Soundy würd ich mir dann extra kaufen.
2. Hm, hast schoin recht was net ausgereift ist musses erst noch werden .
3. Zimmer ist 105m² groß. Da reicht auch kein CG mehr :) Aber für mehr will ich kein Geld ausgeben. Und ich will ja nicht rumum beschallt werden. Mein Computerbereich da wo ich mich wieso immer aufhalte soll das ... Und der ist so ca. 20-30m² groß. da reicht das dann wohl aus.

Werde also dann erstmal das Z.680 ausprobieren , wenn mir das net genug wumms hat kommt das concept G zum vorschein. Kann mich noch gut an den buums des CEM erinnern. Hoffe das der dann noch stärker ist beim CG !

Noch weitere I nfo`s oder sowas ?

Wenn du wirklich nur billigen Wumms haben willst, bleib beim Z-680. Wenn du den wundersamen Effekt hören willst, dass es nicht nur Bass gibt, sondern "hohen" Bass, "mittleren" Bass, "tiefen" Bass und sogar "extrem tiefen" Bass, dann greif zum Concept G.

Cyclone schrieb:
Wenn du wirklich nur billigen Wumms haben willst, bleib beim Z-680. Wenn du den wundersamen Effekt hören willst, dass es nicht nur Bass gibt, sondern "hohen" Bass, "mittleren" Bass, "tiefen" Bass und sogar "extrem tiefen" Bass, dann greif zum Concept G.
wunderschön beschrieben *schmunzel*

jo, ich denke auch das ich das Concept G nehmen werde !
Aber Testen ist besser :)

Du hast ja geschrieben, dass du das Soundsystem in eBay setzen willst oder?
Gib ma einen Link zu deiner Auktion.

jo, dafür muss ichb das Soundsystem erstmal bekommen. Habe gestern vom Lieferanten gesagt bekommen ob das okay wäre das ich das Logitech nehme dafür. Nun bekomm ich das morgen ca. geliefert. Dann wirs ebend ausgepackt getestet ... Dann wird das Teufel direkt bestellt.
Hoffe ich mach keinen Fehler.....
Dann wirds wieder ordentlich eigepackt und verkauft . Dann kann ich dir den Link gerne schicken :)

andere Frage:

Beim Z-680 steht

Subwoofer-Leistung: 188 Watt effektiv

Teufel G :

Sinus-Ausgangsleistung 400 Watt

Ist das das gleiche ? Vernehm ich daraus das das CG mehr Druck hat ?

Zuletzt bearbeitet:
der stromverbrauch muss nicht immer mit lautsprecherleistung und dem tatsächlichem klang verglichen werden.
wenn ein lautsprecher schlecht gebaut ist (nur als beispiel), dann kann der noch so viele 'watt haben', und er klingt einfach mies.
ich weiß zwar nicht, was logitech unter effektiver und ineffektiver leistung versteht, aber die sinus leistung vom CG ist auf keinen fall ein lockangebot oder eine unrealistisch hohe watt angabe, so wie viele billige hersteller sie oft auf ihre lautsprecher schreiben (PMPO)
mfg
IRID1UM

ich bitte auch um andere meinungen zu diesen thema :)

Der Druck eines Bassspeakers resultiert aus dem eingesetzen Chassis und der Gehäuseart (z.b. Geschlossen, Bassreflex oder Transmissionline).

Die Sinus (oder effektiv) Leistung ist bei Bassspeakern eine heikle Grösse, da in diesem Fall mit einem konstanten 1kHz Ton gemessen wird. Ein Bass bewegt sich mit seiner Einsatzfrequenz aber weit unter dieser Tonhöhe. Folglich ist aus dieser Angabe eher (bei Aktivsystemen) die Leistungsfähigkeit des Verstärkers abzulesen und nicht unbedingt die tatsächliche Bassleistung. Die wird viel mehr von siehe oben bestimmt. :D

Als gänzlich unseriös sehe ich persönlich die Peak Maximum Power Output (PMPO) Leistung an. Bei dieser Angabe wird die für den bruchteil einer Sekunde mögliche Ausgangsleistung angegeben. Ein 2W Verstärker kann ohne weiteres 1000W PMPO haben. Mit Klang oder Wucht hat das nichts mehr zu tun.

Ein weitere Punkt der zu schlechtem Klang führen kann sind sogenante Enhancer. Ein Enhancer ist quasi ein Equalizer der selektiv bestimmte Frequenzen anhebt um Mankos im Frequenzgang des Lautsprechers auszugleichen. Bei billigen oder günstigen Systemen ist diese Schaltung leider oft so schlecht ausgeführt, dass es eher zu einer Verschlechterung (wummerige, zu knallige oder verzerrte Wiedergabe) des Klangs kommt als zu einem echten Enhancement.

Gruss Nox

Sehr viel interessanter Stuff hier ! Vielen Dank

Wanted schrieb:
Beim Z-680 steht

Subwoofer-Leistung: 188 Watt effektiv

Teufel G :

Sinus-Ausgangsleistung 400 Watt
Stell es dir so vor (ein bisschen Fantasie muss sein ;)): Die Box (hier der Subwoofer) ist dein Auto. Du fährst in einem Parkhaus (=> handelsüblicher Hörraum). Die Maximalgeschwindigkeit deiner Karre beträgt im einen Fall 300 und im anderen Fall 400 km/h (=> Leistung => Watt). Beschleunigen kannst du ohnehin nur auf aller(aller)höchstens 80 km/h, sonst klatschst du in die Wand und dein Auto (dein Gehör) nimmt beträchtlichen Schaden. Du brauchst nur einen Bruchteil der dir zur Verfügung stehenden Leistung, um in deiner Umgebung ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen.

Und wohlgemerkt: Hierbei geht es nur um Lautstärke. Wie das Gerät klingt, erfährst du nur durch Selbsthören.

Bei Subs kann man nun noch darüber streiten, ob die Musikleistung (auch eine Peak-Leistung, aber nicht ganz so schlimm wie PMPO...) Relevanz besitzt, weil der Sub als Effekt-Kanal ja besonders antrittsschnell sein muss... Imho ist aber zu viel Geschwätz um den heißen Brei herum: Wenn er gut klingt, klingt er gut, wenn nicht, dann nicht.

@Cyclone,

Super Beschreibung! :daumen:

Die Musikleistung besitzt schon einen wichtigen Aussagecharakter. Sollte sie zu niedrig sein, kann es passieren, dass dein Verstärker, je nach Lautstärke und gehörter Musik, ins Klipping geht. Wie man weiss wird dadurch der Speaker selber sehr schnell ins Nirwana befördert. Die Erfahrung lehrt daher, dass ein richtig potenter Verstärker besser für den Klang und auch für die Hardware ist. :D

Gruss Nox

Also, hilft wohl nix. Muss ihn mir anhören !
Hab atm wieso net das Geld mehr für die Teufel. Hatte ich eigentlich wohl, nur da ist das neue Handy noch nicht dazwischen gegangen ! Naja ! Vllt. gefällt das System mir sogar so gut das ich es behalte wer weiss :)
Aber auf Jendefall THX Leutz ! Habt mir geholfen !

Noxman schrieb:
Die Musikleistung besitzt schon einen wichtigen Aussagecharakter. Sollte sie zu niedrig sein, kann es passieren, dass dein Verstärker, je nach Lautstärke und gehörter Musik, ins Klipping geht.
Na ja, aber nur, wenn man die Endstufe voll ausfährt. Macht doch kein Mensch, der noch ein bisschen Selbsterhaltungstrieb übrig hat. ;)

Wanted schrieb:
Aber auf Jendefall THX
Das könnte man jetzt auch falsch verstehen...
sagrin.gif
:D

Hehe, hab vorhin die Z-680 bekommen !
Der Bas sist echt pervers ! Habs auf halber Lautstärke das System + Sub ! Das reicht mir vollkommen !

Nur echt schade ist das die Kabel VIEL zu kurz sind .... Womit rechnen die ? Damit das man den Sub aufm Kopf setzt oder was :)

Aber aufjedenfall DANKE Leutz *daumenhoch* :)

Cyclone schrieb:
Na ja, aber nur, wenn man die Endstufe voll ausfährt. Macht doch kein Mensch, der noch ein bisschen Selbsterhaltungstrieb übrig hat. ;)
Absichtlich macht das natürlich kein normaler Mensch. Kann dir aber bei höherer Abhörlaustärke schon mal durch einen kräftigen Impuls passieren. Meine Endstufen schalten zum Glück ab, aber manch billige Endstufe zieht das mit dem Klippen dann gnadenlos durch. :D

Gruss Nox

nimm das concept g oda e magnum. das thx zertifikat is zwar wirklich net echt bringt aba schon was. bei allen teufel systemen haste dann halt nen bass der auch nachbarn tötet...

Noxman schrieb:
Absichtlich macht das natürlich kein normaler Mensch. Kann dir aber bei höherer Abhörlaustärke schon mal durch einen kräftigen Impuls passieren.

Wer nicht den allerleisesten Lautsprecher und nicht den allerschwächsten Verstärker hat und wem das passiert, der sollte mal wirklich über einen Besuch beim HNO nachdenken.

In Räumen sind 90dB schon hoch, um die Nachbarn zu ärgern reichen schon wenige dB mehr.

Ach, was solls, hört eh keiner auf mich. Hauptsache 1000W.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben