Logitech Z906 - Verbindung mit PC und TV + aktuelle Probleme

Instant_

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
101
Liebe User,

ich habe mehrere Fragen zu meinem neu gekauften 5.1. System Logitech Z906.

Ich bin folgendermaßen ausgestattet:
  • AUX-Kabel
  • SPDIF-Kabel
  • 6-Kanal-Direkteingangskabel
Hardware:
  • GIGABYTE X570 AORUS ELITE
Derzeit ist mein Soundsystem per SPDIF mit meinem PC verbunden. Was mich total stört ist, dass die Option "Konfigurieren" in den Windows 10 Soundeinstellungen ausgegraut ist. Das heißt, ich konnte das System nichtmal als 5.1 einstellen.

1642417139279.png


Die Eigenschaften:

1642417985104.png


Raumklangformat:

1642418002073.png


Was hat es damit auf sich?

Weiters ist es so, dass mein System teilweise die "angepingten" Lautsprecher nicht richtig ausgibt. Mache ich z.B. diesen Test hier: https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html dann gibt z.B. der rechts hintere Lautsprecher IMMER einen Ton aus, nur bei Center nicht. Die eingestellte Option auf der Anlage ist grade 3D Sound.

Stell ich Stereo 4.1 ein, so schreit z.B. der rechte hintere Lautsprecher, wenn eigentlich Center dran ist. Beim Stereo 4.1. Modus gibt auch Center keinen Ton aus. Ich habe einfach das Gefühl, dass teilweise der Ton von Boxen ausgegeben wird, "die nicht dran sind". Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Warum ist während dem "Right Surround" und "Left Surroung" immer der "right front" und "left front" Lautsprecher aktiv? Das check ich einfach nicht...

Nun frage ich mich, wie genau ich jetzt testen kann, ob jeder Lautsprecher auch wirklich weiß, welcher Lautsprecher er ist. Wenn ich das System in den Testmodus versetze, funktionieren alle Lautsprecher genau in der richtigen Reihenfolge - bei dem Test von Fraunhofer aber z.B. nicht, das beunruhigt mich einfach ein bisschen.

Außerdem verstehe ich nicht ganz, wann ich welchen Modus anwenden soll, sprich wann Stereo 3D, wann Stereo 4.1 und wann Stereo 2.1.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Anschlüsse: Ich habe am Fernseher einen SPDIF Ausgang. Soll ich den Fernseher und den Subwoofer mit SPDIF verbinden und den PC und Subwoofer mit dem 6-Kanal-Direkteingangskabel/AUX Kabel? Wie würdet ihr es am besten machen? Habe mir auch überlegt den Fernseher per Bluetooth Adapter an den Subwoofer anzuschließen. Welche Anschlüsse sollte ich hier am besten verwenden?

Wie ihr seht, bin ich der absolute Newbie auf dem Gebiet, aber ich möchte einfach keinen Qualitätsverlust und deshalb vielleicht auch die "blöden" Fragen.

Vielen, vielen Dank.

Liebe Grüße
Instant
 
SPIDF macht meines Wissens nach nur Stereo, so bekommst du da kein 5.1 Sound raus.

Mit dem 6 Kanal Kabel solltest du das Soundsystem an deinem PC entsprechend anschließen und konfigurieren können am Mainboard.

Ansonsten mal nen Blick in die Anleitung geworfen?
Schalten Sie die Lautsprecher aus. Verbinden Sie die Audioquelle (z. B. Fernseher, DVD-Player, Computer) mit der entsprechenden Eingangsbuchse am Subwoofer. •

Verwenden Sie für Computer-Soundkarten den 6-Kanal-Eingang (Kabel im Lieferumfang enthalten). •
Verwenden Sie für digitale Geräte die digitalen Eingänge (Kabel nicht im Lieferumfang enthalten).
Verwenden Sie für Stereogeräte den StereoCinch-Eingang (Kabel nicht im Lieferumfang enthalten).

TV dann per Digitalen Anschluss wenn möglich. Dafür liegt aber kein Kabel bei. Jenach TV kanns wohl auch sein, dass da nur Stereo Sound rauskommt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Z906 (bestimmt schon 10 Jahren hier) mit SPIDF auch nie richtig zum laufen gebracht.
Habs dann einfach per Klinke an die Soundkarte angeschlossen und seitdem keinerlei Probleme.
 
Bei SPDIF kommts ja auch drauf an, was die Soundkarte für ein Singal über Toslink ausgeben kann. Das müsstest du mal im Manual nachsehen.
Und ich gehe davon aus, dass du die Softwarepakete schon installiert hast von Hand und als Admin?

Generell brauchst du aber nicht digital an den PC gehen, da sowieso nur wenige Spiele Digital Surround unterstützen. Da hast du immer noch die beste Option, einfach analog über die drei Kabel an die Soundkarte zu stecken, schon übernimmt die Soundkarte das Denken und gibt dir die Signale richtig an die Anlage.
 
Das 906 hat doch so eine Dekoder Station.
Da kann doch auch einiges eingestellt werden. Sind zudem die Lautsprecher richtig verbunden?

Legt Logitech den Lautsprechern kein Handbuch mehr bei? Wenn ja, was steht da so drin bezüglich Aufbau der Boxen. Danach vorgegangen?
 
Ich hab meine Z906 an einer Sound Blaster Z angeschlossen und dort in der Software kann man alles sehr gut einstellen. Den Rest stelle ich dann an der Z906 direkt ein.
 
Hallo alle!

Ich habe jetzt den Subwoofer mit dem PC über den 6-Kanal Stecker verbunden und nun läuft es einwandfrei. Die Anleitung vom T906 hab ich natürlich durchforstet. Mir wurde nur vom Verkäufer empfohlen, den PC über SPDIF zu verbinden, hab mich zu sehr auf das verlassen denke ich...

Jetzt funktioniert das 5.1. perfekt, vor allem wenn ich den Effekt auf "aus" stelle auf der Anlage, das ging vorher über SPDIF nicht.

Nun stellt sich jetzt noch die Frage, wie ich den 5.1 Sound auf meinen Fernseher bekomme, wenn der 6-Kanal Stecker schon belegt ist.

@#.kFk
Meinst du damit das SPDIF Kabel zwischen Fernseher und Soundsystem? Ich habe folgenden Fernseher: Samsung QE43Q60A
1642431222930.png


Also 1x optisch. Würde demnach das SPDIF Kabel passen? Aber dann könnte ich zumindest den 3D Effekt der Anlage anwenden und so einen "virtuellen 5.1. Sound" erleben, seh ich das richtig?

Ganz wichtige Frage: Gibt es einen Adapter, mit dem man beide Geräte (TV und PC) mittels 6 Kanal Stecker verbinden kann? Das wäre ja überhaupt super dann, oder versteh ich da was nicht?

Danke an euch!!!!!
 
Also ein Adapterkabel gibt's meines Wissens nach nicht. Dafür bräuchtest du am TV ja auch die mehreren Klinke Buchsen zum anstecken wie am PC, die der nicht hat ... Da ist glaube die einzige Möglichkeit SPIDF. Musst Mal testen ob das dann klappt mit dem 5.1. Evtl. Findet sich dazu auch noch was im Handbuch vom TV .

Mfg
 
@#.kFk

Danke. Ich habe mir heute ein SPIDF-Kabel bestellt und werde dies zwischen TV und Anlage verbinden...ich hoffe dass der Ton dann einfach "real" 5.1. ist. Weil auf der Anlage kann man ja nur den Quellsound nehmen, wenn man per 6-steckerkabel verbunden ist. Ansonsten muss man einen der drei Effekte auswählen:

Stereo 3D – erzeugt einen 3D-Surround-Sound-Effekt über alle Lautsprecher
Stereo 4.1 – gibt Stereosound über die vorderen und hinteren Lautsprecher sowie den Subwoofer wieder
Stereo 2.1 – gibt Stereosound über die vorderen Lautsprecher und den Subwoofer wieder
Kein Effekt – gibt das Audioformat der Soundkarte Ihres Computers wieder, ohne Effekte anzuwenden. Diese Option ist nur für den 6-Kanal-Eingang verfügbar und wird dadurch angezeigt, dass keine der Effekt-LEDs leuchtet.

Weißt was ich mein?

Danke und liebe Grüße
Instant
 
Zurück
Oben