Lohnen SATA Festplatten?

KDynastie

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe derzeit in meinem System 2 160GB Samsung Festplatten 7200umin eingebaut.

Nun überlege ich, ob ich mir nicht eine SATA Festplatte zulegen soll.

Meine Frage:

Machen sich die Ladezeiten im positiven Sinne bei SATA bemerkbar oder
ist es kein so großer Unterschied zwischen IDE und SATA ind Sachen Geschwindigkeit?

Danke für euer Feedback. :)

naja von der theoretischen seite hat SATA bzw SATA II eine größere Bandbreite. jedoch ist der engpass meistens bei den mechanischen teilen, also der festplatte selbst zu suchen. daher wird kein großer geschwindigkeits vorteil zu erwarten sein.

allerdings und das macht SATA / II Platten so interessant sind die kleinen Kabel. Sie sind perfekt für den Luftstrom im Tower und sind keine Staubfänger mehr.

Also grundsätzlich würde ich nur noch SATA Platten kaufen, da diese technologisch einfach "neuer" sind. Und warum etwas "ALTES" kaufen, wenn das "NEUE" genausogut / besser ist und dazu noch meistens billiger :?

Ein Performanceunterschied zw. S-ATA und IDE sind bei, bis auf den Anschluß, identischen Platten (z.B. Samsung 160GB, 8MB Cache) nicht vorhanden!

Zuletzt bearbeitet:
nun,
also sollte ich meine beiden IDE Platten noch behalten?

Behalte sie ;)

klar kannst du die noch behalten, sie sind doch nicht defekt oder? ich hab zwei s-ata platten im raid, da merkst du schon das es ein wenig schneller geht, aber das liegt am raid. pass nur auf das dein board sata 2 unterstüzt, sonst gibts wieder ärger. :freak:

Danke euch,
alles klar. :)

Das Board würde im übrigen SATA unsterstützen ist ein Asus A8N SLI Deluxe

SATA hat folgende Vorteile:

RAID- hat enormen Performencegewinn
kleine Kabel - wegen Luft
zukunftssicher - falls du mal das MB austauscht

eine einzelne kann sich fürs spätere aufrüsten lohnen, wenn man später z.B. ne 2. SATA holt.

Es kommt also im Moment auf deinen Geldbeutel drauf an, ob du dir die SATA holen willst.

SATA hat folgende Vorteile:

RAID- hat enormen Performencegewinn
RAID ist nicht nur auf SATA beschränkt. ;) Gerade die NVIDIA Chipsätze unterstützen natives PATA-RAID, das nicht über den PCI-Bus läuft.

Zurück
Oben