Lohnen sich 50 Euro mehr?

AntiClutchGod

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
22
Hallo allerseits,

ich wollten nur nachfragen welche Grafikkarte ihr kaufen würdet. Ursprünglich hatte ich die Zotac Gaming Geforce RTX 4070 Ti als Grafikkarte eingeplant, 1. weil ich viel Gutes von Zotac gehört habe und 2. weil ich nach Produktregistrierung auf deren Website bis zu 5 Jahren Garantie bekomme. Jetzt sind aber in den letzten Tagen die Preise der RTX 4070 Ti Reihe nach unten gegangen, und man bekommt welche von PNY und Inno3D schon für 50 Euro weniger als die von Zotac (siehe hier).

Meine Frage ist: Lohnen sich die 50 Euro mehr für die Zotac Gaming RTX 4070 Ti? Und wie würdet ihr euch entscheiden?

Danke und schönen Abend noch!
 
längere garantie über zotac für 50 eus aufpreis .. muss man nicht überlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Wenn die verschiedenen Karten die selben Spezifikationen haben, würde ich zu der Billigeren greifen.
Wenns tatsächlich nur ein schickerer Karton ist, oder eine LED mehr, wäre mir das Geld nicht wert.
Ergänzung ()

optixx schrieb:
längere garantie über zotac für 50 eus aufpreis .. muss man nicht überlegen

Natürlich muss man da überlegen, sorry, wie lange geben Inno oder PNY Garantie?
Und wer sich jetzt eine 4070ti anschafft, der plant eh nicht, daß Ding 5 Jahre zu benutzen, maximal 2, würde ich tippen.

Ich sag mal so: meine 1070ti, von KFA, läuft und läuft, billiger muss nicht immer schlechter sein.
 
AntiClutchGod schrieb:
Meine Frage ist: Lohnen sich die 50 Euro mehr für die Zotac Gaming RTX 4070 Ti? Und wie würdet ihr euch entscheiden?
Wenn das, was für die Zotac 4080 und 4090 gilt auch für die 4070Ti gilt: Du hast eine gute Chance, eine Karte mit extrem wenig Spulenfiepen zu bekommen, die dafür Lüfter mit lauten Nebengeräuschen hat...

halbtuer2 schrieb:
Und wer sich jetzt eine 4070ti anschafft, der plant eh nicht, daß Ding 5 Jahre zu benutzen, maximal 2, würde ich tippen.
Wieso das?
Warum unterstellst du 4070ti Käufern, dass sie mit jeder Generation aufrüsten wollen, wenn du es selbst nicht getan hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, SpamBot, Ja_Ge und eine weitere Person
Für mich geht es bei einer Grafikkarte (nachdem das Modell, also in deinem Fall 4070 Ti, feststeht) in erster Linie um die Lautstärke und den Preis, dann um Optik. Garantie finde ich ehrlich gesagt nicht so interessant. Mir ist noch kein Grafikkarte gestorben, daher würde ich nicht viel Aufpreis für fünf Jahren zahlen.
Überleg dir was für dich wie wichtig ist und fälle deine Entscheidung entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und SpamBot
Naja, selbst wenn man die Karte keine 5 Jahre behält könnten die 5Jahre Garantie beim (evtl) späteren Weiterverkauf einen Bonus bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und pfreampfl
halbtuer2 schrieb:
Und wer sich jetzt eine 4070ti anschafft, der plant eh nicht, daß Ding 5 Jahre zu benutzen, maximal 2, würde ich tippen.
Doch, ich habe schon vor die für 5 Jahre oder mehr zu benutzen. Ich habe jetzt gerade einen Gaming Laptop mit einer GTX 1070, welcher aber schon über 4 Jahre alt ist und nicht mehr sehr gut performt. Ich benutzte eig fast alle meine Ersparnisse, um mir ein ziemlich gutes Upgrade, das lange hält, zu kaufen.

Aber ist Zotac dann als Marke an sich für GPUs ganz gut?
 
Die Zusätzliche Garantie seitens Zotac gilt nur für den erst Käufer soweit mir bekannt ist.
 
50 Euro hört sich fair an, die Garantiebedingungen sollten aber vorher gelesen werden. Garantie wird gerne beworben ist aber des Öfteren nix wert.
 
Heißt aber ich bekomme die 5 Jahre Garantie, solange ich nach dem Kauf meine Grafikkarte auf der Zotac Gaming Website registriere, oder? Also steht zumindest auf deren Website so. Weil dann klingt das ja schon ganz schlecht zusammen mit den Lüftern.
cyberpirate schrieb:
Zotac Airo sind sehr leise
 
Bei 5 Jahren geplanter Nutzungszeit würde ich mir überlegen heute eine Karte mit 12GB VRAM zu kaufen.

Auf der anderen Seite weiß auch niemand was die Rohleistung einer 4090 in 5 Jahren wert ist, egal ob die 24GB jetzt viel erscheinen. Aber wenn aktuell schon 8GB definitiv zu wenig sind, wären mir persönlich 12GB zu wenig.

Bei sonst gleichen Eigenschaften kann man 50€ für die Garantie schon rechtfertigen, isoliert betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiClutchGod
jo89 schrieb:
Naja, selbst wenn man die Karte keine 5 Jahre behält könnten die 5Jahre Garantie beim (evtl) späteren Weiterverkauf einen Bonus bringen.

Zieht meiner leidvollen Erfahrung nach eher Garantie-Scammer an.
Ich verkaufe mittlerweile ohne Garantie, auch wenn die Rechnung das noch hergeben würde. Hat mein Privat-Verkäuferdasein drastisch verbessert.
 
Ich hab jetzt mal die beiden Links gechekct, die Zotac ist von sich aus schon teurer, wird mit der 5 jährigen Garantie dann bei 922 Euronen liegen, die Inno würde bei 819 landen, und hat auch gute Bewertungen bekommen.
Also mir würde sich diese Frage jetzt garnicht stellen, daß wären 15% Aufpreis insgesamt, ich würde in diesem Fall Inno nehmen.
 
Das ist eine individuelle Entscheidung.

Aus meiner Sicht lohnt es sich praktisch nie (das Wort fehlte) Geld für Zusatzgarantie zu bezahlen.

Hab ich nie gemacht, nie gebraucht nie bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Ich muss zugeben, wenn ich in dieser "Lage" wäre und plane damit längere Zeit, würde ich mir das auch überlegen. Also rein auf die Garantie bezogen.

ich selber plane aber nie so lange, auch wenn es mal länger halten sollte, was schon vorgekommen ist. Aber mir ist auch noch nie eine Karte kaputt gegangen. hatte mal kurz ne gebrauchte KFA GTX960, wo die Lüfter wohl vom Vorbesitzer ausgetauscht wurden, also waren diese dort defekt. Ich kann Zotac&Co nicht einschätzen, inwieweit die Haltbarkeit bei denen bestellt ist, aber da würde es sicher ggf. Sinn machen. habe selber auch noch nie einen solchen Hersteller gekauft, früher halt immer EVGA/Sapphire/Gigabyte oder auch mal MSI, letzte 2 aber bei älteren Karten und eben nVidia FE bzw. AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiClutchGod
Zotac hat ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis.
Der Support ist aber äußerst kompliziert.
Zotac bietet keine 5 Jahre Garantie, Zotac bietet eine verlängerte Gewährleistung von 3 Jahren, die ersten zwei Jahre werden über den Händler abgewickelt. Bei dem tritt aber nach 6 (bzw. 12) Monaten die Beweislastumkehr ein. Für das dritte Jahr übernimmt dann der deutsche oder UK Support von Zotac die Gewährleistung. Die letzten beiden Jahre wird die Garantie von Zotac UK oder HK abgewickelt.
Das heißt man muss nicht nur durch eine komplexe Garantieabwicklung, sondern auch noch die Versand und Zoallabwicklungskosten einmal nach UK oder HK (Hong Kong) und zurück. Das sind ganz schnell mal 100,- € weg und das dann für eine 3-5 Jahre alte Grafikkarte ?
Natürlich kann man auch Glück haben und ein guter Fachhändler kümmert sich darum, wieviel gute Fachhändler gibt es noch ? :evillol:

Nebenbei, viel besser ist es bei den meisten anderen Hardwareanbietern auch nicht, allerdings bieten die zuweilen auch schon in den ersten beiden Jahren eine Garantie und lassen den Endkunden nicht alleine mit spitzfindigen Fachhändlern die dem Endkunden schon klar machen, dass Sie keine Garantie oder Gewährleistung haben !
Allerdings gehen Grakas von alleine sehr selten kaputt, wenn meist in den ersten 14 Tagen, oder gar nicht, bzw. bis ein Laie dran rumbastelt. :skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EKD und Volvo480
Würde es sich da nicht her lohnen, bei einem Händler nachzuschauen, die dann auch erweiterte Garantien anbieten? Da weiss man eigentlich, dass die das dann 5 Jahre abwickeln sollten... natürlich muss man sich die Garantiebestimmungen vorher durchlesen 😎
 
Da es in Deutschland kein Garantiegesetz gibt, taugen die meisten frewilligen Garantien oder Garantieverlängerungen nicht viel.
Wir haben einen Mitarbeiter der die Reklamationen bearbeitet, sein Hauptjob ist aber eigentlich einen Grund zu finden Gewährleistungen und Ganatiefälle abzulehnen oder auf die Hersteller abzuwälzen.
Dazu muss man auch sagen, mehr als die Hälfte aller Hardwaredefekte sind eigentlich Schuld des Nutzers und er versucht jetzt seinen Fehler auf die Händler oder Hersteller abzuwälzen. Dazu die eigentlich täglichen Versuche andere Hardware mit einer alten Rechnung zu reklamieren.
Das klappt vllt. in den ersten sechs Monaten bei großen Onlineportalen, aber selten bei Fachhändlern, wir schauen da schon ganz genau nach. RMA Abwicklung ist ein relativ kostenintensive Abwicklung für die Händler.
Ein verbaucherfreundliches Garantiegesetzt in Deutschland, wie im Rest Europas, würde ich begrüßen, so arbeiten sich Kunde und Verkäufer an der Gewährleistung ab und ärgern sich gegenseitig, allerdings liegen nach sechs Monaten die "Trümpfe" bei uns Händlern und der Verbaucher schaut meist in die Röhre ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben