Lohnen sich G-Data etc ?

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.017
So da meine Mutter jetzt einen PC fürs Geschäftliche etc braucht war sie am überlegen ob sie sich sowas wie G-Data oderso zulegt und da wollte sie einfach mal wissen ob es sich lohnt solch Kostenpflichtige Software zu kaufen oder ob es Avast! und ne Freeware FIrewall genauso tun ?
 
wenn du eine hardware firewall im router hast ist alles softwareseitige überflüssig
konfiguriere deine windows firewall ein bisschen dann kann dir nichts passieren
 
Kostenpflichtige Software bietet in der Regel neben der Software auch Support für das jeweilige Programm. Oder eben mehr (Bedien-) Komfort. Je unbedarfter der User desto eher würde ich zu einer kostenpflichtigen Software raten. Allein aus Bequemlichkeit möchte ich meinen Virenscanner nicht mehr missen.
 
Gut dann werd ich meiner Mutter wohl was kostenpflichtiges anschaffen da sie grad erst in die Computerwelt einsteigt.was könnt ihr denn empfehlen ?
 
Ich verwende seid vielen Jahren F-Secure. Dieses Programm ist imo sehr Benutzerfreundlich, bietet prompten Support und Software- und Signaturupdates kommen regelmäßig. Lediglich die Speicherlast beim Betrieb hatte ich bei den letzten Versionen zu bemängeln. Dies änderte sich jetzt mit der Aktualisierung auf die neue Version 2010. Ich bin wieder rundum zufrieden.

Aber zu jedem Programm gibt es 1000 kontroverse Meinungen. Ich will niemand etwas auf schwatzen, teste am Besten mit deiner Mutter selbst bevor du ihr etwas auswählst.
 
Kostenpflichtige Programme sind meiner meinung nach meist Kompfortabeler.
Mein persönlicher Favorit ist Kaspersky aber auch GData, Norton, Eset... bieten guten schutz.
 
Ich habe GDATA IS 2010 seit mehr als 5 Jahren und bin super zufrieden. Du bekommst bei gültiger Lizenz jedes Jahr die aktuelle Version.
Die ist seit Jahren bei vielen Tests Sieger geworden.

http://www.gdata.de/
 
also bitte seien wir doch mal ehrlich, dieser "komfortzuwachs" bei der anzahl an benutzungen im alltag mit einem virenscanner ist doch lächerlich dafür geld auszugeben
diese programme arbeiten zu 99,9% im hintergrund und zB antivir (freeware) kann sogar der größte unwissende bei einer meldung verstehen
und ich wüsste nicht was für einen nennenswerten vorteil du hättest wenn du dir eine antiviruslösung kaufst
nur weil du etwas bezahlst udn zufrieden bist heisst das nciht dass das ganze nicht auch kostenlos geht
soweit ich weiss ist in den meisten test antivir sowieso immer unter den besten 3 gewesen wenn nicht sogar das programm mit den höchsten erkennungsrate
op kennt sich anscheinend nciht so gut aus auf dem gebiet und wollte wissen ob sich es lohnt geld auszugeben und das muss ich meiner meinung nach deutlich verneinen!
egal welche software ich bisher im einsatz hatte im prinzip waren die free-av alternativen nur hübscher aber besser? niemals eher sogar das gegenteil!

edit: das thema softwarefirewall hat op hoffentlich schon von der liste gestrichen sonst muss ich da noch mal ausholen ;)

edit2: hier der link zum cb test: https://www.computerbase.de/news/apps/welcher-virenscanner-ist-der-beste.24471/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ganz ehrlich sein ... ich möchte nicht mehr auf die bezahlversion Kaspersky IS verzichten. Warum? Ganz einfach:
1. alles in einer suite
2. der bannerblocker ist top mich ärgert es immer wen ich ohne unterwegs bin
3. mir liegt Avira nicht so und viele gute alternativen gibts dazu nicht :-)

@edit:
Ach ja noch etwas was ich immer sag. Es gibt nicht die Ultimative lösung für jederman. Für einen ist Kaspersky perfekt für den anderen GData und wieder ein andere braucht "nur" Avira oder gar keinen. Testen und die mit der man sich "wohlfühlt" nehmen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Antivir ist doch nicht wirklich benutzerunfreundlich?! Wüsste nicht, warum man Geld für G-DATA etc. ausgeben sollte.

Zeig deiner Mutter einfach, wie Antivir funktioniert und gut ist. Der wichtigste Schutz geht allerdings von der Routerfirewall aus.
 
würde auf gar keinen deutsche software kaufen da ein virenscanner tief im system verwurzelt ist und man nicht wissen kann ob nicht irgent nen trojaner/backdoor in zukunft eingebaut wird. Gdata finde ich zwar auch gut aber fällt inzwischen leider aus. auf av-test.de kannst du ja nen paar benchmarks von virenscanner anschauen. ein paar gute hat dir ja Cadet Puma7 schon genannt.
edit eine software firewall brauchst du nur wenn du nicht willst das manche programme nach ausen was senden. (datenschutz, ilegale software usw.)
 
Ist sicherlich meist Ansichtssache, aber das entscheidende ist doch, dass man die Software regelmäßig aktualisiert.

Ich habe bei Freunden schon oft die Bezahl-Software von Norton, F-Secure etc. entfernen müssen, weil doch wieder ein Virus drauf war. Die haben sich halt darauf verlassen und dann hat die Software keine Autoupdates mehr gemacht und kurze Zeit später was gefangen.

Unerträglich finde ich bei Norton (in der Firma), dass man bei jeder neuen Software-Version (meist 1 x jährlich) die ganze Software neu kaufen muss!

What ever:
Ich habe AVIRA im Speicher resident, zusätzlich AdAware und Spybot (gelegentlich mal)! Seit Jahren keinen Virus oder andere Schadsoftware mehr gehabt.....

Daher mein Tip, warum für etwas bezahlen, was man auch umsonst haben kann!
 
Gut danke leute für die Hilfe dann werde ich ihr erklären etc wie Avira geht
 
Avira findet am meisten, sogar Dateien die keinen Virus haben findet Avira ab und zu mal einen :)

Nod32 oder wenn deine Mom das Geld investieren mag, Symantec Endpoint.

Avira ist bei kommerzieller Nutzung auch nicht kostenlos. Gibt glaube ich kein Progamm das im Gewerbe kostenlos ist. Nur für private Nutzung und so.
 
Sturmgewalt schrieb:
Avira ist bei kommerzieller Nutzung auch nicht kostenlos.
Gutes Argument! Von der anderen Seite aus betrachtet, kann man dann die Kosten für eine Virenscanner-Lizenz als Betriebsausgabe steuerlich geltend machen :)
 
op hat gesagt mutter braucht pc fürs geschäftliche
nicht fürs geschäft ;) evtl steht er doch daheim .. lets see
 
Wenn man schon beim Thema sind könnte mir jemand sagen ob G Data Ressourcen schonender ist als Kaspersky ?
Oder ob mir jemand seine Erfahrung hier posten kann.
 
http://www.av-comparatives.org/comparativesreviews/performance-tests

Also ich hatte zuletzt GData 2008 mal getestet und das ging garnicht. Ich hab irgendwie nur probleme mit GData aber ich glaub das Programm mag mich nur nicht ^^
Ich verwende Kaspersky und finde es läuft ganz gut bis auf etwas längere boot zeiten aber die sind mir recht egal :-)

Auch bei AV Comparatives sieht man das GData bei allen Tests langsamer ist ausgenommen den Boot test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben