Lohnenswert?

Das Netzteil wird wohl ein sehr billiges sein, auch ist ein Sockel 775-System nicht mehr so optimal. Für das gleiche Geld müsstest du ein AM3-System bekommen.

Für was brauchst du den PC, Office und surfen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon bei One.de, dann würde ich eher zu dem greifen. Der hat ne detulich stärkere Grafikkarte, einen i7 brauchst du nicht zum surfen und spielen.

Du könntest dir bei Hardwareversand auch einen PC zusammenbauen lassen, wenn du willst. Was für Spiele spielst du überhaupt, und welche Auflösung hat der Monitor.

Gruß

Also den von mir o.g. Rechner hätte ich in dieser Konstellation auch nicht genommen. Mit den u.a. Teilen hätte ich noch etwas kombiniert.. Was würdest du mir raten?

Ich bisher grundsätzlich 'ne Intel/Nvidia Kombination und so soll es auch bleiben - kein AMD, kein ATI! ;-)

Board:

MSI H55M-E33 (Chipsatz: Intel® H55) - Übertaktung möglich!
Gigabyte GA-P55M-UD2 (Chipsatz: Intel P55 Express) +19.99EUR
MSI P55M-GD45 (Chipsatz: Intel P55) +24.99EUR
ASUS P7P55D (Chipsatz: Intel® P55 Express) +49.99EUR

Bei der CPU hätte ich folgende Auswahlmöglichkeiten:

Intel Core i7-860 4x 2.8Ghz
Intel Core i5-670 2x 3.46Ghz +9.99EUR
Intel Core i5-750 4x 2.66Ghz -35.00EUR

Gfx:

1024 MB NVIDIA Geforce GT 220, DVI, HDMI +19.99EUR

Wenn du wirklich kein ATI/AMD willst, gibt es bei der Grafikkarte ein Problem. An der 5750/5770 kommst du im Mainstream kaum vorbei, da gibt's momentan nichts aktuelles von Nvidia. Mit Abstrichen kannst du evtl eine GTS 250 nehmen. Einen Intel-Prozessor kannst du nehmen, ist halt teurer.

Also willst du bei One.de bestellen? Dann schau ich mal, melde mich dann nochmal.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also im Gfx-Bereich würde ich mich bei wirklich schlagenden Argumenten zu 'ner Radeon überreden lassen, aber AMD kommt mir beim besten Willen nicht in die Kiste.

Ob one.de oder randompczusammensteller.com ist mir eigentlich egal, nur selbst zusammenbasteln und den ganzen Käse, darauf habe ich keine Lust mehr. Die Zeit ist vorbei..

Bzgl. der Spiele: Quake, Trackmania, Dawn of War II.. Sowas halt, nichts Weltbewegendes..

Edit:
Du kannst mir auch gerne was bei hardwareversand zusammenstellen, wenn du möchtest. Im Bereich 500 - 600 €, mehr will ich nicht ausgeben. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardwarevesand würden sie dir die Komponenten für 20€ zusammenbauen. Da musst also keine Hand mehr anlegen. Ist meiner Meinung nach die sinnvollere Variante,da du weißt, was drinsteckt.

OK, für die Spiele brauchst du wirklich nichts weltbewegendes.

Gruß

Tu mir doch dann bitte den Gefallen und bau mir bei hwversand.de etwas zusammen, von dem du überzeugt bist, dass ich damit was anfangen kann. Bist du so nett?

Ich bin jetzt bis heute Abend nicht mehr im Lande, melde mich aber dann..

Danke und Gruß!

Bin schon dabei, ich schreib's dann später hier rein.

Edit: Also hier mal eine Zusammenstellung:

Core i3

Gehäuse

Samsung F3 500GB

Brenner

Gigabyte GA-P55-UD3L

RAM

Netzteil Cougar

Zusammenbau

Jetzt kommt es eben auf die Grafikkarte an. Für die Spiele brauchst du nciht viel, kenne leider deine Auflösung noch nicht. Mal in Blaue geraten, würde ich dir eine Gt240 oder eine 5670 empfehlen. Die 5670 ist aber schneller als die GT240. Wahrscheinlich reicht auch eine kleinere.

Das kommt mit Zusammenbau und Grafikkarte auf etwa 515€.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für deine Zusammenstellung! Auflösung wird sein 1680x1050 oder ggf. 1920x1080. Ich werde gleich mal einen Blick drauf werfen und mich dann noch mal melden.

Gruß!
Ergänzung ()

Also gut, so ansich kann ich mich damit anfreunden. Dafür erstmal danke!

Dennoch habe ich noch ein, zwei Fragen..

- Ist die Samsung derzeit in dem Preissegment der Spitzenreiter? Wie sieht's mit WD-Platten etc. aus?
- Wie sieht's beim Board aus? Welche nennenswerten Alternativen habe ich in dem Preissegment?
- Selbiges für RAM, welche vernünftigen Alternativen gibt es?
- PSU: Was ist z.B. mit Seasonic?
- Bist du sicher, dass die 5670 reicht, oder sollte es vllt. doch eine 5770 sein?

Nochmals dankeschön und Gruß!

Oh, hab's übersehen, sorry.

Festplatte hätte ich eine Caviar Blue 640 genommen, die gibt es aber bei Hardwareversand nicht. Die beiden schenken sich nicht viel:

https://www.computerbase.de/artikel/storage/desktop-hdds-test.1213/seite-11#abschnitt_fazit

Zum Netzteil:
Das Seasonic S12II wäre natürlich auch ne gute Alternative.
Zum Cougar A gibt's noch nicht wirklich Testberichte, von daher evtl auf das bewährte Seasonic zurückgreifen.

Beim RAM habe ich einfach den günstigsten 1333er genommen. Der reicht völlig.

Beim Board ist das auch eine Glaubensfrage. Hab jetzt mal ein Gigabyte genommen, da ließt man viel gutes. Hab persönlich schon viele Marken verbaut: Asus, Asrock, MSI. Wirkliche Probleme hatte ich nie. Das Asus hätte zum Beispiel noch USB 3.0.

Bei der Grafikkarte: Kommt auf die Auflösung an, denke aber nicht, dass die 5670 mit so alten Spielen überhaupt Probleme bekommt.

Hier mal eine übersicht.

Gruß

tehcrs schrieb:
Ich bisher grundsätzlich 'ne Intel/Nvidia Kombination und so soll es auch bleiben - kein AMD, kein ATI! ;-)

Man kann sich sicher darüber streiten, ob eine GPU nun von Nvidia oder ATI sein soll. (Treiber, Eyefinity, PhysX, Stream,Cuda und und und). Wenn du bei Nvidia bleiben willst dann bleib dort.

Aber bei CPUs sollte man sich nicht festlegen.

Ob Intel/AMD ist relativ egal, gerade bei "surfen und etwas daddeln". Lass das Preis/Leistungsverhältnis entscheiden. Eine CPU baut man ein und macht höchstens ein Biosupdate. Danach arbeitet die CPU egal ob Intel oder AMD.
Ferner geht eine CPU in der Regel kaum kaputt, da geht vorher das MB, die GPU oder irgendetwas anderes über den Jordan

rofl, wenn ich mir die kacke ansehe muss ich schon lachen

GT220 starke leistung bei aktuellen Spielen und lohnende investition für die zukunft :lol:

Zurück
Oben