Zendure Solarflow 800 Pro Lohnenswert?

Nille1234

Lieutenant
Ich will mir ein BKW in unserer ETW zulegen und schiele aufgrund der guten HA-Integration und des Akkus auf den Zendure 800 Pro. Die Anlage umfasst drei Module à 460W senkrecht am Zaun. Ich könnte noch auf fünf Module erweitern, aber das ist ja nicht erlaubt. Wir haben einen Jahresverbrauch von ca. 4500 kWh aufgrund von zwei E-Autos und einer Wallbox. Wieso ein Akku? Ganz einfach: Im Sommer läuft nachts die Klimaanlage durch mit einem Verbrauch von 150-300W. Lohnt sich denn der Akku, oder denke ich das Ganze falsch?Preislich liegt der Zendure bei 379 €, was schon echt stark ist.

Was meint ihr, lohnt sich das BKW mit dem Zendure?

Dafür fehlen zuviele Parameter. Ausrichtung, Sonneneinstrahlung etc.

Aber ja, zu dem Preis kann das Sinn machen. Wobei dein Stromverbrauch etwas wenig erscheint bei deinen Verbrauchern.

@Stöf Vllt "nur" PHEV?

BTT:
Sind die 2KWp eigentlich nicht aktuell? Dann würden sich mit dem Zendure ja 4 Panels anbieten, der hat auch 4 MPPT.
4 x 460Wp = 1840Wp, was sehr nah an dem wäre war man als BKW haben darf (oder zumindest mal durfte - hab das etwas an den Augen verloren wie da die aktuelle Lage ist).
Denke schon dass es sich rechnet. Noch ein Shelly 3EM Pro dazu, damit der Akku/WR mit Nulleinstpesing betrieben werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nille1234
Stöf schrieb:
Dafür fehlen zuviele Parameter. Ausrichtung, Sonneneinstrahlung etc.

Aber ja, zu dem Preis kann das Sinn machen. Wobei dein Stromverbrauch etwas wenig erscheint bei deinen Verbrauchern.
Ausrichtung Südwest direkt am Zaun montiert. Platz ist nur für 3 Module von 176 Breite alles andere sieht blöd aus...

Aber 10 Meter Entfernt sind 4 Hohe Bäume. Leider.....

Direkt am Zaun im 90° Winkel angebracht, bringen die Paneele im Sommer rd. 70% des Nennertrages. Im Winter bis zu 90 Prozent, aber bei deutlich weniger Globaleinstrahlung. Verschattung durch Baum lässt in dieser Zeit in der Regel auf rd. 10-20 Prozent einbrechen.
Für 379€ kann man nichts verkehrt machen.
Ich hoffe, Du hast Dir über die Leitungsführung + Akkustandort Gedanken gemacht.

Werden die Module (teil)verschattet?
Es reicht schon ein kleiner Schatten um die Modulleistung drastisch einbrechen zu lassen.

Wie hoch ist denn die Grundlast? Wenn die Grundlast schon recht hoch ist, würde ich erstmal mit einem Speicher starten und gucken ob der regelmäßig voll wird.
Erweitern geht ja einfach.

Ja Leitungsführung In der Erde bis zum Akku der Steht an der Hauswand im Schatten. Steckdose vorhanden. Ich kann die Module leider nur da anbringen es gibt absolut keine andere Möglichkeit. Verschattung ist nahezu nicht vorhanden.

Die Frage ist aber wie befestige ich die Paneele am WPC. Eventuell einfach Wandmontageelemente und dann mit Dübeln in die Hohlkammerpaneele des WPC Zauns. Hab den selber gestellt und die Alupfosten sind ziemlich gut Betoniert.

Denkt ihr also der Akku ist kein rausgeworfenes Geld?

Nur ein Bauchgefühl: Wenn keiner zu Hause ist, dann ist die Leistung äußerst gering. Kühlschrank, paar WLAN Geräte und KNX, eventuell WaMa oder Trockner für 2h, das war's dann. Im Sommer läuft aber nachts die Klima komplett durch mit 150-250 W. Daher würde sich dafür der Speicher schon lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Nille1234 schrieb:
dann ist die Leistung äußerst gering
Was heißt gering? 150W? 250W?
Das ist die entscheidende Größe für die Rentabilität eines Speichers.
Nille1234 schrieb:
eventuell WaMa oder Trockner für 2h
Das ist keine Grundlast.

Notiere vor dem Verlassen des Hauses den Zählerstand und nach der Rückkehr ebenfalls.
Verbrauch/Zeit = Grundlast.
In der Zeit sollten keine zusätzlichen Verbraucher laufen sondern wirklich nur das, was immer läuft.

Warum ist das wichtig?

Mit deinen senkrechten Süd-West Modulen bekommst du im Idealfall (Mai - Sep) vielleicht 5 - 6kWh am Tag.
Wenn in der Zeit von 7 - 16 Uhr schon 3kWh von der Grundlast verbraten werden, bleibt nicht mehr viel übrig.
Durch den Akku hast du noch gut 10% Wandlungsverluste.
Im Rest des Jahres oder bei Bewölkung wirds gleich nochmal schlechter.

• Gefällt mir
@SaxnPaule Also heute gemessen 3 kWh von 7:30 bis 17:00. Sind 310W.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt viel. Ich habe hier ein riesen Haus, vollgestopft mit Smart-Home und komme nur auf 250W Grundlast.

Seis drum. Bei so einer großen Grundlast würde ich tatsächlich erstmal ohne Speicher loslegen und beobachten, was tatsächlich über bleibt an einem durchschnittlichen Tag.
Wenn man sowieso jeden Tag einen Großverbraucher anwirft, diesen in die Peak Zeit programmieren.
Dann gibt es rein rechnerisch vermutlich kaum noch Argumente, die für einen Speicher sprechen.

• Gefällt mir
Ich werde den Verbrauch noch weiter beobachten. Aber jetzt hat mir mein Frau gesagt, dass sie das E Auto angesteckt hatte. Das erklärt einiges. Denn das hat sicher 10-15 Minuten geladen mir 11 kW.

Module werde ich erweitern auf 2 kWp. Dann sieht es mal schon anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule So nochmal über Nacht gemessen und hier haben wir von 17 bis 7 Uhr morgens 2 kWh verbraucht. Das passt doch eher dann. Trotz Licht am Abend usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben