Lohnt bei meinem PC noch eine Aufrüstung?

F.M.Guenni

Commander
Hallo Gemeinde.
Ich habe hier einen 4 Jahre alten Rechner mit folgenen Komponenten,

Tower= Antec Performance 280
BE Quiet Straight Power 680 Watt 80 Plus Gold
CPU=Intel Core I5 4670
Board=Asus Z87-K
8 GB Ram
SSD Samsung 840 Evo 120 GB
1 TB HD
Grafik=Nvidia GTX 760 Phantom 2 GB
alles andere spielt wohl keine Rolle, :)
Ich wollte eine neue Graka und den Ram Pimpen.
Lohnt das? Oder doch gleich nen neuen Rechner?
Frage auch deswegen, weil ja die Komponenten die drin bleiben eben 4 Jahre alt sind
und nochmal min. 4 Jahre halten sollten.
Der PC wird primär zum Zocken genutzt. Er muss aber nicht alle Spiele auf Super Ultra
und mit 1000 FPS darstellen können.

Gruß aus Berlin :schluck:

Kommt draf an was du aufrüsten willst?
Ergänzung ()

Sorry habe nicht alles gelesen xD müsste vom prozessor noch gehen! auf 16gb würde ich auf jeden fall gehen:-)

was machst mit dem Rechner?
wo ist der zu langsam?

wenn nicht alles auf Super Ultra sein muss mit 1000FPS würde ich alles behalten und GPU aufrüsten richtung GTX1060/ AMD580 + weitere 8GB RAM
Auflösung? monitor (FreeSyc/GSync)

EDIT:
Z-Board auf K CPU oder non?
wenn ja dann ein OC reinhauen min. 4Ghz All-Core sind immer drin.

An sich sieht es ja gut aus, was für Spiele sollen den gespielt werden?

Hallo @F.M.Guenni
was sich an deinem PC lohnen würde, wäre ein upgrade auf einen i7 4770k / i7 4790k, nochmals 8gb Ram und mindestens die GTX 1060 6Gb oder RX 580 8Gb. Damit solltest du ein signifikanten leistungssprung spüren in games. Den i7 könntest du sogar noch übertakten auf ca 4.5Ghz, was nochmals für mehr performance reichen sollte, alles unter der voraussetzung, dass ein guter kühler vorhanden ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkColors
yoshi0597 schrieb:
Hallo @F.M.Guenni
was sich an deinem PC lohnen würde, wäre ein upgrade auf einen i7 4770k / i7 4790k, nochmals 8gb Ram und mindestens die GTX 1060 6Gb oder RX 580 8Gb. Damit solltest du ein signifikanten leistungssprung spüren in games. Den i7 könntest du sogar noch übertakten auf ca 4.5Ghz, was nochmals für mehr performance reichen sollte, alles unter der voraussetzung, dass ein guter kühler vorhanden ist :)
Die idee gefällt mir sehr gut!

RAM auf 16GB erhöhen, dazu noch eine neue Grafikkarte (Bsp. GTX 1060, RX580 oder GTX 1070) dazu noch eine 500GB SSD und alles ist wieder top.

Von einem CPU Upgrade würde ich abraten, da die I7-4770/4790(K) in der Regel überteuert sind. Zumal man bei einer neuen Plattform schon für ca. 140-160€ einen I5-8400, Ryzen 5 1600 bekommt.

Also bei der Graka wird es bei neueren Games dann doch schon ziemlich eng.
Spielen tu ich gerne Rollenspiele oder auch die Flugsimulation DCS World.
Bei DCS World 2.5 muss ich schon arg mit den Details runter gehen, auch weil Ram VRam
zu wenig sind.
Auflösung reicht mir Hd, Free Sync/GSync ist nicht wichtig.

Gruß aus Berlin :schluck:

Hau ne 1060/RX 580 rein und guck wie es läuft. Solltest du immer noch nicht zufrieden sein würde ich die Plattform wechseln, insbesondere bei DCS ist die Graka meist wichtiger. Zum Vergleich: Ich bekomme im DCS Singleplayer mit einem deutlich schwächeren Prozessor und einer 1050ti (4GB VRAM!) mit Settings auf Mittel bis Hoch und ohne Rückspiegel (die Dinger fressen echt Performance) 40-45 fps was in dem Spiwl auch dicke ausreicht.

Wie bereits von @yoshi0597 angemerkt, ein Wechsel vom i5 mit 4C/4T hin zum i7 4C/8T und 8GB zusätzlichem RAM wäre erst einmal die Basis. Dazu eine AMD Radeon RX 580 oder eine NVIDIA GeForce GTX 1060. Wenn du die CPU dann noch ein wenig übertaktest, wärst du erst einmal wieder mit von der Partie und könntest mit dem System sicherlich ganz passabel spielen.

Mein Tipp: AMD Radeon RX 580 und einen Monitor mit AMD FreeSync/FreeSync 2 HDR. Damit würdest du wohl das beste Spielerlebnis rausholen.

Die Frage ist nur, wie nachhaltig ist das Ganze? Wenn es dein Budget zulässt, dann übernimm die brauchbaren Komponenten wie z.B. die SSD und bau ein neues System auf, welches deinen Ansprüchen genügt.

Ich mache es meist wie folgt:

- Neues System, welches immer ein klein wenig über meinen Anforderungen liegt.
- Nach 2 Jahren: RAM verdoppeln, und neue GPU.
- Nach 4 Jahren: Neues System.

Durch den Verkauf der alten Teile oder des kompletten Systems fahre ich mit meiner Strategie eigentlich immer am besten.

Liebe Grüße
Sven

@scornthegreat
Welche Version spielst du denn bei DCS?
Bei der alten Verion 1.5 habe ich keine Probleme.
Aber bei der neuen 2.5 Version sind die Ram und VRam Anforderungen ziemlich gestiegen.
Meine CPU hat bei beiden Versionen keine Probleme.:)

ich würde das ganze Etappen weise angehen, warum gleich das ganze Geld in alte Hardware (47xx) stecken.
lieber GPU + (bei bedarf 8GB RAM).
wenn das nicht raicht kann man immernoch, die CPU aufrüsten wenn nicht hat man 100-150€ auf der hohen kannte für ein zukünftiges Upgrade.

Schönen Dank für eure Hilfe, hat mir erstmal geholfen.
Werde wohl erstmal ne neue Graka und noch 8 GB Ram Kaufen.
Wie weiter oben schon geschrieben ich brauch kein High End, und mehr
als 250-300 Taler gebe ich für ne Graka nicht aus.

Gruß
Günni :schluck:

mit einer GTX 1060 (6GB wichtig) oder eine AMD 580 kannst nicht viel falsch machen.
und sollte für deine anforderungen reichen.

@F.M.Guenni DCS World 2.5. Läuft mit der 1050 ti recht ansehnlich.

Zurück
Oben