Lohnt CPU Update?

Frank DJ

Lieutenant
Ich habe in den vergangenen Tagen einige Berichte zum Thema CPU Wechsel gelesen,bin mir aber noch nicht sicher was ich machen soll.
Ich habe einen C2D 6400 auf einem Asus P5B Board.Ausserdem werkeln 2 GB Corsair Twinx DDR-800 und eine MSI 8800 GT Grafikkarte im Rechner herum. BS ist XP und Vista Ultimate.
Ich erledige meine Videoschnittarbeiten (VHS zu DVD) mit dem PC. Manchmal ein Strategiespiel ala Command and Conquer aber keine Shooter oder dergleichen.

Meine Frage ist ob sich ein Wechsel der CPU zum Q9550 lohnen würde. BIOS ist aktualisiert und daher "ready"!
Würde sich ein Wechsel deutlich bemerkbar machen?

Kann denn Dein Videoschnittprogramm mit mehr als 2 Kernen umgehen? Command and Conquer (welche Version) kann es glaub ich nicht.
Ab wann "lohnt" es sich denn für Dich?
Was ist für Dich "spürbar".
Die Wissenschaftler sprechen von spürbar ab etwa 30%. Beim zocken wirste da wohl nicht hinkommen.

Wenn dein E6400 nicht übertaktetet ist hast du zwar einen geringen Leistungszuwachs aber es lohnt sich erst wirklich wenn du auch entweder viele Programm gleichzeitig oder ein Programm mit Quadcore-Uunterstützung benutzt. Ich glaube aber nicht das dein Videoprogramm Quadcores aus lastet und C&C benötigt keinen Quadcore und unterstützt diese soweit ich weis auch nicht.

Ich bearbeite meine Videos mit Canopus Lets Edit oder Canopus ProCoder2.Beides ältere Semester. Lets Edit läuft nicht unter Vista. Daher bezweifele ich das es mit Quads zusammenarbeitet. Von daher ein sehr guter Einwand gegen ein Update!

Ich möchte ja auch nicht unbedingt aufrüsten.Wenn es nicht sinnvoll ist dann wird das Geld gespart.

Zurück
Oben