MSI X470 Gaming Carbon Pro - CPU Update von 3700x auf ?

PC-Einsteiger

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

ich möche gerne meine CPU in meinem bestehenden System zum Ende von AM4 updaten, bin mir da aber nicht sicher, ob das so problemlos machbar ist.

# derzeitiges System:

X470 GAMING PRO CARBON
CPU Ryzen 3700x
Be Quiet Dark Rock Pro 4
Be Quiet Dark Base 900
4 Fans PWM Silent Wings 3 (2 Front, 1x hinten, 1x oben)
2070 Super MSI Trio

Anwendungen sind bei mir
  • Bildbearbeitung, Office etc,
  • Games Anno 1800, Battletech, Pathfinder usw., Gaming in Full HD
  • kein Overclocking oder anders

Nun möchte ich gerne die CPU updaten - da bin ich noch im Findungsprozess...

- Läuft der 5700x auf dem Mainboard?
gem. MSI Webseite steht der nicht bei MSI drin, würde das mit dem Latest Beta Bios trotzdem laufen?
Vorteil TDP 65 Watt, dürfte problemlos kühl dann laufen (wenn supported / funktioniert)

- Läuft der 5800x3D auf dem Mainboard?
gem. MSI Webseite steht der nicht bei MSI drin, würde das mit dem Latest Beta Bios trotzdem laufen?
Ggf. geht der Rechner zu einem jüngeren Verwandten, der ist eher nur im Gaming unterwegs,
ist die Kühlung dann so ok oder geht das System dann in den Hitzetod?

- Läuft der 5900x / 5950x auf dem Mainboard?
lt. MSI Webseite unterstützt, aber packt das Mainboard diese CPUs wirklich nachhaltig ohne OC?
Oder ist das Board zu schwach?
Bekommt man diese CPUs mit einem Dark Rock Pro 4 brauchbar gekühlt?

Vielen Dank für jede Info / Hilfe,

viele Grüße

PC-Einsteiger
 
Bzgl. 5700X und 5800X3D, einfach abwarten.

5900X/5950X laufen problemlos auf dem Board, gekühlt bekommst du die auch mit dem DRP4.
Wenn es zu knapp werden sollte, einfach die TDP reduzieren oder eine Maximaltemperatur setzen.
 
interessant, dass der 5700x nicht drin ist.
aber ja, schon möglich dass das mit einem nächsten BIOS noch nachgereicht wird. Kann dir aber bis auf MSI niemand beantworten..

1653250622112.png
 
Das Leistungplus von einem 3700X auf ein 5800 ist sehr überschaubar.
Ist den überhaupt die CPU der Limitierende Faktor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und whats4
Fujiyama schrieb:
Das Leistungplus von einem 3700X auf ein 5800 ist sehr überschaubar.
Ist den überhaupt die CPU der Limitierende Faktor?

Dafür ist es aber auch das mit günstigste Upgrade.

Ich habe mich jetzt zumindest für ein Upgrade vom 3700X auf genau den 5800X entschieden.
Bin aber auch in einigen wenigen Spielen im CPU Limit. Aber nach Verkauf des 3700X zahlt man nur gut 150 € für das Upgrade und hat sicher für die nächstes Jahre ein gutes System. Für den 5800X3D sind es dann nochmal zusätzlich 200 € drauf. Dafür steht die Mehrleistung für mich in keiner Relation.

Der 5800X3D ist natürlich super interessant, aber zum 5800X ist mir das Upgrade nicht groß genug.
Ich zocke aber auch in UHD bzw. 32:9 in WQHD. Für FHD sieht es jedoch wieder anders aus. Wobei ich selbst in UHD mit einer RTX2080 ins CPU Limit komme.

Auf die 12 oder sogar 16 Kerne würde ich wohl nur setzen, wenn Bildbearbeitung oder Video deine Schwerpunkte wären oder du evtl. noch streamst. Wenn der PC überwiegend fürs zocken gedacht ist, dann wäre meiner Meinung nach das schon übertrieben. Da würde ich das Geld eher in den 5800X3D investieren.
Besser jedoch das Geld sparen und zum 5700-5800X greifen.

Hier ist aber auch wieder die Frage nach dem Schwerpunkt. Beim zocken ist der X3D der flottere, Multicore sind aber die anderen schneller.

Hat der FHD Monitor 60Hz, 144Hz oder mehr?
Bei FHD mit 60Hz würde ich wohl gar kein Upgrade machen.

Der Preisunterscheid beim 5700X finde ich nicht wirklich spannend. Da kann man den 5800X einfach auf die TDP des 5700X limitieren und hat die gleiche CPU.

Bei FHD >= 144FPS dann zum 5700-5800X oder den 5800X3D. Ist dann im Wesentlichen eine Frage des Geldbeutels.

Ich habe mich eben für den 5800X entscheiden, da es ein solides Upgrade ist und man für die nächsten 2-3 Jahre locker ausreichend Leistung haben wird. Danach dann lieber in eine neue Plattform investieren.

Pauschal kann man da wohl keine eindeutige Aussage treffen. Was ist die wichtig? Preis/Leistung oder ist das Geld nur zweitrangig und jedes zusätzliche FPS ist relevant?
 
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Der Thread soll bitte nicht in einer Grundsatzdiskussion enden, sondern ich möchte eher nur die Informationen verifizieren, ob die genannten CPUs so auf dem Board laufen können oder nicht.

Zur Erklärung:
  • der Rechner wird zukünftig auch zum "Schaffen" als auch zum Spielen verwendet werden
  • In den nächsten 2 Monaten wird ein "Gaming Monitor" dazukommen, mind. WQHD, eher sogar 4K
  • da steht dann auch ein Update der Grafikkarte an (passend zum Monitor)
  • Meine einfache Gedanken, jetzt nach über 3 Jahren aufrüsten und die bestehende Hardware dann weiter 3-4 Jahre nutzen (ich bin da eher in Richtung lange nutzen etc. unterwegs.)
  • Warten auf AM5 bzw. neue GraKas ist da nicht so mein Ding, ich kaufe dann, wenn ich Dinge "benötige" und die Produkte für mich so passen. Und dann lieber auch einmal etwas mehr Geld ausgeben und Ruhe haben ;)
  • Geld ist für diese Ausgaben vorhanden ;)

Vielen Dank an alle & viele Grüße

PC-Einsteiger
 
Naja, du musst eben wissen was du brauchst?
Sind für deine Arbeiten mehr als 8 Kerne notwendig, dann eben 12 oder 16 Kerner.
Wenn der Focus beim zocken liegt, dann ist der 5800X3D die erste Wahl.
Willst du aber Preis-Leistung, dann eher 5700X oder 5800X.
Der 5800X3D ist gut 15 % schneller als der 5800X, je nach Titel ist er aber mal deutlich schneller oder auch langsamer. Der relativ kleine Leistungszuwachs wird sich in der Langlebigkeit auch nicht sonderlich bemerkbar machen.

Mit der neusten AGESA sollen alle CPU's auf allen Board's laufen. Mit einem X470 solltest du wohl auch keine Probleme mit dem 5950X haben.
Fürs zocken hast du aber keinen wirklichen Mehrwert.

Meiner Meinung ist ein 5700X oder 5800X ein guter Kompromiss aus guter Leistungssteigerung und angemessenen Preis.

Ich habe mir übrigens vor kurzen einen Gigabyte M32U UHD mit 144Hz gekauft. In Kombination mit meiner RTX2080 ist das deinem System und Vorstellungen schon sehr vergleichbar.
Und auch mit einer schnelleren GPU wird der 5800X sicher auch noch in 2-3 Jahre keine schlechte Figur machen. Der schnellere ist aber der 5800X3D. Da entscheidest du dann natürlich selbst.
 
Wie intensiv sind denn deine Workloads beim "Schaffen" und profitieren die von vielen Kernen? Falls Letzteres der Fall sein sollte, dann würde ich zum 5900X greifen.
 
Zurück
Oben