Lohnt der Umstieg: von 955 BE auf i5-4570

lolzi

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
497
Servus,

ich rüste meinen PC immer nach und nach auf neuere Komponenten auf.

Aktuelles Setup:

-> Billig Gehäuse Midi Tower
-> Phenom II X4 955
-> ASUSTeK M4A88TD-V EVO/USB3
-> 4 x 2GB 1333 RAM
-> Powercolor 7950 PCS
-> Bluraybrenner
-> SSD Crucial M4
-> 2 Mass Storage HDD
-> Netzteil Be Quit Dark Power Pro 10 550W

Maus: G700
Tastatur: G710+
Boxen: Optisch Edifier S530D

Da nun mein Motherboard und der Prozzi schon relativ alt sein müssten (rund 3 Jahre) ... wollte ich mal fragen, ob man den Umstieg auf einen neuen I5 der Haswell Generation deutlich bemerkt, und wenn ja bei welchen Anwendungen?
Ich denke über einen Intel Core i5-4570 mit Gigabyte GA-H87-HD3 MB nach.

Oder sollte ich am besten noch warten?
dazu würde ich auch ein neues Gehäuse besorgen, denn das aktuelle ist bestimmt schon 7-8 Jahre alt :D und wurde immer einfach neu benutzt ;) (Kein Kabelmanagement, kein 2,5 Zoll Schacht etc ..)

Würde mich über Tipps freuen :)

PS: Brauch man für den Intel-Prozzi noch einen leisen CPU Kühler ala Scythe oder Alpenfön?
PSS: Gibt es einen deutlichen Stromunterschied zwischen den beiden Prozessoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
stromunterschied, JA !

kühler sollte man auch immer min. einen guten kleinen nehmen; Alpenföhn sella o.Ä.

da du dich (wohl bewusst) gegen eine "K" Cpu entschieden hast, würde ich vorrausschend auf einen Xeon 1230V3 setzen

jedoch solltest du uns mal dein anwendungsbereich nennen :p
 
Nur weil ein Motherboard und/ oder CPU ca. 3 Jahre alt sind, muss man nicht unbedingt neu kaufen.

Man kauft dann, wenn mans braucht und nicht einfach nach Alter der Komponenten.

Kneifts irgendwo mit deiner jetzigen CPU? Ruckelt es oder sonst was, was dich dazu veranlassen könnte dir eine neue CPU zu kaufen?

Und wenn ja, auch schon mal gecheckt ob es am CPU-Limit oder ggfs. GPU-Limit liegt? ---> Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Wo bzw. bei was stößt dein System aktuell an seine Grenzen?
i5 is schon ne ganz andere Liga von der Leistung aber die Frage ist braucht man die?
Anwendungsbereich?

PS: Gehäuse Fractal Design R4 kann ich auch empfehlen, wenn man auf funktionell und schlicht steht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muhadib, da TE wohl keine Titan im PC hat, wird das frame-technisch keine so großen Unterschiede haben.

Sicher ein paar % mehr, kommt aber ganz auf die Spielesettings an.

Ansonsten ist der größte Vorteil die Stromersparnis.
 
Wie deutlich der Unterschied und der Verbrauch ist findest du ganz leicht selbst heraus wenn du dich etwas mit Google umschaust.
Ob der Leistungszuwachs benötigt wird und für ein Upgrade ausreichend groß ist, liegt an dir und dem was du damit machst.

Also um was geht es denn genau ? Ich würde behaupten der Umstieg lohnt sich, gerade weil du schon eine SSD verbaut hast. Will mich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich nciht weiß für was der PC genutzt wird. Und für einen reinen Office/Multimedia PC würde ich wiederrum nicht unbedingt Upgraden. Hier hat der 955BE noch mehr als genug Power.
 
Kommt ganz drauf an, ob die deine CPU-Leistung mittlerweile nicht mehr reicht...

Ich werde jetzt in den nächsten beiden Monaten von meinem System auf ein Xeon+Gigabyte H87 wechseln... Mein alter wird dann an Verwandte weitergegeben...

Ich merke, dass mir die Leistung von meinem System mittlerweile nicht mehr reicht... CPU,GPU und RAM...

Kommt halt ganz drauf an, was du mit deinem System so alles machst...

Unterschied beim Strom hast du eigentlich nur minimal... ca. 30W bei Vollast (Prime95)

Da die Haswell-CPUs recht warm werden, wäre ein neuer Kühler durchaus nicht verkehrt... vor allem ,wenn du keine Turbine im Gehäuse haben willst :D
 
und schon wieder ein fall von "ich will neu" :D
wie die vorredner schrieben: wenn der 955 BE die gewünschte leistung nicht mehr bringt (bspw. spiele ruckeln), dann neues kaufen, ansonsten dabei belassen.
 
was für eine stromersparnis? die meiste zeit läuft die kiste sowieso im idle, und da nehmen sich AMD oder intel beide nicht viel... gerede von stromersparnis in meinen augen intel fanboygelaber

stromersparnis haben nur leute die ihre kiste 24/7 auf 100% last laufen lassen, aber wer macht das schon? klar, wenn man ein video nach dem anderen rendert, dann macht das einen untschied... aber hat der TE danach gefragt? ich glaube nicht.

von daher kann man hier in dem fall von keiner stromersparnis reden


Bl4cke4gle schrieb:
und schon wieder ein fall von "ich will neu" :D
wie die vorredner schrieben: wenn der 955 BE die gewünschte leistung nicht mehr bringt (bspw. spiele ruckeln), dann neues kaufen, ansonsten dabei belassen.

+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten :)

Die Stromersparnis ist bei mir schon ein Thema, aber 30W unter Vollast ist nun auch nicht ein Riesenunterschied.

Mein System wird hauptsächlich für Office (klar Uni) und natürlich aktuelle Games genutzt.
Tombraider, Black OPs II, Dota 2, SC 2 + Addon, D3 und bald BF 4.
Dazu habe ich noch 3 Games free im Never Settle Bundle (eigentlich sollte es das normale Farcry 3 werden, aberdas ist derzeit schon weg)
Derzeit spiele ich alles auf Full HD würde aber auch natürlich noch gerne höher drehen!

ANsicht kam das Thema auch auf, da ich relativ sicher Gehäuse wechseln möchte (das jetzige ALte steht auch nur noch ohne Seitenwände da ... die Abluft ist ein Horror und lässt die Bauteile unnütz aufheizen ...
In dem Sinne hätte ich auch gleich MB + Prozzi für BF4 gewechselt.
Sonst beiße ich mir nur in den Arsch, das ich alles in eine neues Gehäuse umbaue und 2 Wochen später ein neues MB will :(

Den Vorschlag für Prozessor & MB habe ich aus der Kaufberatung für Gaming PC's ...
Würde gerne auch wieder auf einen Intel umsteigen.

Das Fractal R4 Gehäuse ist genau mein Ding! Unscheinbar und sehr gut ! Perfekt!

Ach ja, ich würde zwar nicht 10% drauf wetten, aber in Diablo 3 hat mein CPU die Leistung wohl limitiert ... unmengen an Monstern ... es wurde schon immer etwas langsammer ,)
 
Zuletzt bearbeitet:
mach nenn check mit msi afterburner und dem OSD. Ich würde fast sagen, dass deine Graka aktuell noch gut zur CPU passt.
 
Wenn deine Leistung nicht reicht und du eine Intel "willst" wäre in diesem Fall der Xeon 1230v3 genau dein Ding.
Zukunftssicherer, da HT und bei Einkern-Belastung nur geringfügig "schlechter" als der i5 4570 ;)

LG Lilamicra

Edit: Der Link zum Xeon Test ;)
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/
 
LilaMicra schrieb:
Wenn deine Leistung nicht reicht und du eine Intel "willst" wäre in diesem Fall der Xeon 1230v3 genau dein Ding.
Zukunftssicherer, da HT und bei Einkern-Belastung nur geringfügig "schlechter" als der i5 4570 ;)

LG Lilamicra

Edit: Der Link zum Xeon Test ;)
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/


Ah okay. danke dir! Hab mit Xeons noch nicht so viel gemacht .. außer bei Entwicklungsrechner auf Arbeit eingebaut :)
Mal ins Thema einlesen.
Ansonsten schaue ich grade wie ich den Afterburner richtig zum laufen bekomme, das ich Ergebnisse habe.
 
Würd auf die ersten 14nm Desktopchips warten.
Deine Games kannst ja noch zocken, SSD hast drin, und höhere Auflösung durch schnellere CPU kannst auch ned wirklich machen.
 
Joa, ich gebe dir wohl nun auch Recht Mr. Smith.

Ich werd mir wohl eine neues Gehäuse besorgen und meine Komponenten umziehen lassen :)
Je nachdem was mein MB hergibt, noch die ein oder andere USB 3 Karte mit reinpflanzen.

Ich warte einfach noch auf die 5. oder 6. Intel Generation :) ... vllt nen gescheiten, vom Strom her annehmbaren, 8 Kerner dann :)
 
vorallem, der ist doch ne BE, bissl kannst da sicherlich auch noch rauskitzeln

Sehe ich auch so, solange im Moment nicht gerade ein Boxed-Lüfter verbaut ist.
Meinen 965BE habe ich sehr einfach mit PhenomMRS Tweaker übertaktet.
Und zwar nur den Takt im P-State für Volllast (von 3,4 auf 3,8 bzw. 4,0) und ohne die Spannung zu erhöhen (3D-now Stromsparmodus im BIOS aktiv).

Ansonsten:
- Generell prüfen, ob der RAM-Speicher im richtigen Takt läuft (DDR3-1333). Bei vier Modulen zicken manche Board's herum und takten runter (BIOS Update?).
- Wenn die Grafik im Spiel und Treiber auf "Anschlag" eingestellt ist, dann sollte die Kantenglättung immer das letzte sein, was auf höhere Qualität gesetzt wird (wird meiner Meinung eh überbewertet ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben