Lohnt der Wechsel von einer 7270 zu einer 7390

rolandm1

Commander
Hallo zusammen,

ich würde unter Umständen von einer AVM 7270 zu einer 7390 wechseln.

Ich betreibe derzeit einen USB Stick an der 7270 als NAS. Leider ist die Geschwindigkeit bekanntermaßen nicht der Bringer.

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen mit der 7390 gemacht. Eventuell hat schon einer den Wechsel von einer 7170/7270 zur 7390 gemacht und hat den direkten Vergleich.

NAS ist genauso lahm. also 1MB/s höchstens. Gibt aber im Internet auch quantitative reviews dazu

ich hab intern 4 und extern 1mb/s . glaub nicht das der wechsel sich lohnt .

Hallo,

das lohnt nicht wirklich.

Das was sich lohnen würde, wäre GBit Lan und wenn benötigt eben das VDSL Modem. Ansonsten tut sich zu der 7270 nicht wirklich was.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
7390 hat Dect und die 7270 nicht oder?

naja ich nutze sowieso nur die netzwerkdruckerfunktion

Bleib bei deiner 7270. Die 7390 ist eine Mogelpackung. Auch wenn USB 2.0 und Gigabitlan draufsteht bleibt die Leistung die selbe wie bei der 7270. Spreche da aus Erfahrung. Hatte vorher auch die 7270 und bin nur auf die 7390 umgestiegen, da ich sie über 1&1 für 30 € bekommen habe.
Habe mich dann auch erst auf die NAS Funktion und Gigabitlan gefreut. Aber beide Funktionen sind völlig nutzlos bei der gebotenen realen Übertragungsrate. Find ich ehrlich gesagt ne riesen Frechheit.

GTMarkuz schrieb:
Habe mich dann auch erst auf die NAS Funktion und Gigabitlan gefreut. Aber beide Funktionen sind völlig nutzlos bei der gebotenen realen Übertragungsrate..

Die NAS Funktion ist ja auch beworbener Maßen nicht anders, als bei der 7270. Aber das mit dem Gbit Lan interessiert mich, als 1und1 Kunde :)

Ist die Performance wirklich so schlecht? Es wundert mich, weil AVM ja doch durchaus für die Qualität der eingebauten Features steht.

Grüße,

Blubbs

Die Gigabit Geschwindigkeit kannste vergessen. Ist noch genauso lahm wie die 100mbit der 7270. Habe nach dem ersten Speedtest gleich wieder meinen Gibabit Switch dazwischen gestöpselt.

Vielen Dank für eure Beiträge und Meinungen.

Hab ich mir fast gedacht, dass USB 2.0 und G-LAN nicht wirklich einen nutzbaren Schritt darstellen.

Im Grunde brauche ich das schnelle LAN an der FFB eh nicht.

Da ich mehr Geräte nutze, als anschliessbar, habe ich eh schon einen 16 Port Switch mit Gbit
am laufen.

Da ich die NAS Funktion eh nur als zentralen Speicherort für bestimmte Dateien ( kein Streaming von Audio oder Vodeo ) brauche, kann ich bei meiner 7270 bleiben.

Das so gesparte Geld werde ich eventuell in einen neues AMD SYS ( wahrscheinlich ein A8-3850 ) als Arbeitspc stecken. Mal schauen.

Zurück
Oben