Lohnt der Wechsel?

DevastatedMind

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da Anno 1800 vor der Türe steht und ich bald wieder mehr Zeit am PC verbringen werde, habe ich mir überlegt ein bisschen aufzurüsten.
Aktuell habe ich eine Core i7-4770k im Standardtakt drinnen, 16GB DDR3-1600, sowie ein Gigabyte Z87 eingebaut. Als Grafikkarte werkelt eine GTX1070, die möchte ich aber vorerst nicht ersetzen.

Da die CPU jetzt bald aber schon 6 Jahre auf dem Buckel hab, dachte ich eben das wäre an der Zeit.
Was meint ihr, lohnt ein Wechsel überhaupt? Und wenn ja was würdet ihr da empfehlen? Ich hatte mit dem Ryzen 5 2600x geliebäugelt.
Es wird hauptsächlich gezockt. Viel Musik gemacht, gemischt und aufgenommen, ganz selten mal Videobearbeitung.

Falls ich mich dazu entschließen sollte aufzurüsten, was kann ich denn für mein oben genanntes Bundle noch so ansetzen, wenn ich das gebraucht verkaufen wollen würde?
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!.

Also für Intel und AMD lohnt es sich, ob es sich für dich lohnt kann keiner sagen. Ich lese nicht heraus das irgendwas nicht funktioniert oder zu langsam läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Krempelhier und wolve666

dann zieh noch ~5fps vom Benchmark beim 4790k ab. Dann kannst du selbst entscheiden ob dir das Wert ist.

DevastatedMind schrieb:
4770k im Standardtakt
Da sind locker +600 MHZ~ drin bei guter Kühlung. Wenn du gescheiten Ram hast, könnte der auch einiges mehr schaffen bei gescheiten Settings, aber das ist wie Lotto Spielen und braucht viel Try&Error.

Ich würde dir vorerst folgende Konfiguration ans Herz legen.

* AMD Ryzen 2600 150,— Euro
* MSI B450 Tomahawk 100,— Euro
* G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 90,— Euro

340,— Euro für eine zukunfts- und upgradesichere Plattform die prima mit deiner GTX 1070 harmonieren würde.

Zudem hast du alle Möglichkeiten auf eine der kommenden 8C/16T oder 12C/24T Matisse-CPUs aus der Ryzen 3000 Serie aufzurüsten.

Ich hab letzen Sommer denselben Tausch vorgenommen bin von einem I7-4770k@4.2GHz auf einen Ryzen 2700X und habe es nicht bereut.
Gut dazu muss man sagen ich hab auch viel noch rausgeholt mit RAM Overclock was teilweise bis zu 25% ausmacht im CPU Limit.(Hilfe dazu hier im Forum)

Wenn du reiner Zocker bist ist der 2600X eine Empfehlung solange du nicht selber CPU OC machen möchtest.
Ansonsten den 2600 nehmen und manuell auf 4.0-4.1 GHz Allcore übertakten.

Ryz3n vor mir hat schon ein gutes Setup vorgestellt, kannst deine alte CPU+RAM+Mainboard noch verkaufen da musst kaum Aufpreis zahlen fürs neue Setup. Denke 250€ bekommst noch , müsstest grad mal 90€ drauflegen was ja echt Top wäre.

Wenns nur um Spielen geht, spar dir das Geld.
Rüste erst auf wenn es sich wirklich lohnt.
Für Anwendungen ganz klar den Ryzen aber 5% FPS mehr in Spielen ich weis nicht.

bei mir sind definitiv mehr als nur 5% mehr FPS, meine Frametimes sind viel smoother und die Minframes sind mind. um 50% gestiegen.

Wenn man natürlich nur auf den Max. Balken schaut bringt das nicht soviel. Aber wer heutzutage nur auf den Maxbalken schaut muss noch einiges lernen und hat die letzten Jahre verschlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Baal Netbeck, Losti73 und eine weitere Person
Ich habe von einem i5-4690k und 8gb ddr3 auf einen ryzen 2700x und 16gb ddr4 gewechselt (grafikkarte ebenfalls gtx 1070) und meine FPS haben sich in manchen spielen verdoppelt. Bereue das Upgrade auf keinen Fall

7eNd schrieb:
Ich habe von einem i5-4690k und 8gb ddr3 auf einen ryzen 2700x und 16gb ddr4 gewechselt
Er hat aber einen i7, da ist der Unterschied kleiner.
Ob ein Wechsel was bringt, kommt aufs Spiel an, der Leistungszuwachs wird in Spielen wohl aber meist eher im einstelligen Prozentbereich liegen, was zumindest für mich keine Neuanschaffung rechtfertigt.
Ich bin mit meinem Xeon E3-1230v3 und der RX 480 noch gut bedient.

Der Vorteil hier ist, dass die i7 der zweiten bis vierten Generation absurd hohe Gebrauchtpreise erzielen, weil viele noch ihr altes System aufrüsten möchten.

Wie @Celinna sagt, bekommst du für knapp 100€ Aufpreis einen komplett neuen Unterbau anstatt einem fast 6 Jahre alten System. Allein bzgl. Haltbarkeit/Lebensdauer ist das ein guter Tausch. In 2-3 Jahren wirst du vermutlich deutlich weniger für das System bekommen, dann ist der "Hype: aufrüsten von i5 auf i7 von Sandy bis Haswell" durch.

@DevastatedMind muss sagen wenns um Verkauf geht ganz klar Ebay, ich habs hier öfters versucht was zu verkaufen die Leute wollen aber weit unter Wert nur bezahlen sind total die Aasgeier das geht garnicht z.B. meinen I7-4770k+Ram+Z87 Board wollten die mir hier im Forum nur 200€ zahlen, bei Ebay hab ich 300€ bekommen.

Kleinanzeigen kannst ja zusätzlich noch machen kostet ja nichts, HWLuxx kenn ich persönlich jetzt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Celinna schrieb:
Wenn man natürlich nur auf den Max. Balken schaut bringt das nicht soviel. Aber wer heutzutage nur auf den Maxbalken schaut muss noch einiges lernen und hat die letzten Jahre verschlafen.

beim Benchmark wird hauptsächlich auf den avg Balken geguckt, danach auf den min Balken. Und wie ein Benchmark Ergebnis bei 4790k aussieht, ist oben im youtube Link verlinkt. Der 4770k ist im OC nur geringfügig langsamer als der 4790k... einfach 5FPS abziehen und schon hat man das Ergebnis. So groß kann der Unterschied bei dir gar nicht gewesen sein... vor allem seid ihr doch alle immer WQHD Spieler die immer nur im GPU Limit laufen oder auf einmal nicht? :P

Es ist nur eine Option. Und die Option lautet: Für weniger als 100€ ein topaktuelles System bekommen, welches in Spielen etwas schneller und in Anwendungen deutlich schneller ist. Dazu ist es dann mit aktuellem Ram und einem aktuellen Sockel ausgestattet, wodurch vermutlich noch die nächsten beiden Ryzen-Generationen darauf laufen werden.
Die Frage ist, wird man jemals wieder so günstig sein System runderneuern können?

@GeneralJules nehmen wir mal an er verkauft CPU, RAM und Mainboard für 250 Euro.

Aktuelle Kosten:
Ryzen 2600x -> 200 Euro
16GB DDR4 3000 RAM -> 100 Euro (180 Euro mit Samsung B-Die)
Mainboard -> ~100 Euro

das ist nicht weniger als 100 Euro sondern es wären 150 Euro. Und auch kein top aktuelles System, da zen2 vor der Tür steht und die Hardware ist von der Gaming Performance fast vergleichbar mit seinem aktuellen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: aLca
jo die Grundvoraussetzung hast du fürs OC. Du musst es nur machen

Zurück
Oben